• Dann lass dich nicht für blöd verkaufen und poche auf dein Recht. Wofür hat man sonst Garantie?

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • 1 bis 2mm rauf oder runter müssen wir gar nicht darüber reden. Ich bolze recht häufig über schlechte
    Feldwege wo immer kurzzeitig verschiedene Radien an den Rädern auftreten. Das muss so ein Allrad
    Getriebe aushalten. Bei mir und allen Anderen funktioniert es ja auch. Da verstehe ich weder Hyundai
    noch den Händler, da hier meiner Meinung nach ein mechanischer Fehler vorliegt...
    .....Was will man denn an sowas selber kaputt machen frag ich mich?????? ?(


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Wie schon geschrieben achte ich darauf, daß die Reifen immer durchgewechselt werden um sie gleichmäßig abzufahren. Kenn ich so auch schon vom Vorgänger, einem Kia Sorento.

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • Um mal wieder alles auf den aktuellen Stand zu bringen:
    Habe jetzt gerade mal mit dem Werkstattmeister telefoniert, Hyundai wollte den Unterschied des Abrollumfang und des Luftdruckes wissen.
    Ergebniss: Abrollunterschied Winterreifen 8mm, Abrollunterschied Sommerreifen 6mm (max. Toleranz laut Hyundai 10mm, also hier alles i.O.).
    Luftdruckunterschied Winterreifen 0,05bar, Luftdruckunterschied Sommerreifen 0,00bar (waren ja auch eingelagert).
    Der Meister hat auch keine Erklärung dafür was das ganze soll, von ihm aus kein Fehler von mir!
    Melde mich wieder wenn ich weiteres weiss!

    Santa Fe dm premium automatik in weiß, Panoramadach, AHK, jeden tag ein paar km mehr :D

  • empfinde das als absolut unverschämt von HMD da jetzt noch mit Luftdruck zu kommen. Wenn deine Sommerreifen beim Einlagern nen halbes bar verlieren wird die Garantie abgelehnt? Das ist ja dann pure Schikane. Bin keiner der schnell zum Anwalt rennt, aber das wäre jetzt so ein Zeitpunkt...

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • empfinde das als absolut unverschämt von HMD da jetzt noch mit Luftdruck zu kommen. Wenn deine Sommerreifen beim Einlagern nen halbes bar verlieren wird die Garantie abgelehnt? Das ist ja dann pure Schikane. Bin keiner der schnell zum Anwalt rennt, aber das wäre jetzt so ein Zeitpunkt...

    Es hat ja noch keiner gesagt, dass sie irgendetwas ablehnen. Sie Prüfen halt nur sehr ausführlich, was man niemanden vorwerfen kann. Ich denke, da ist auch ein wenig die Vorgehensweise eines/des Händlers gefragt, wie soclche Garantieanträge an HMD gerichtet werden. Das kann im Ansatz schon unterschiede machen.
    Ein Anwalt wäre erst nach einer Ablehnung von Ansprüchen nötig. Man muss ja nicht immer gleich mit dem Vorschlaghammer an eine Sache heran gehen.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Hast Recht Claus...abgelehnt is ja noch nicht....aber....


    nee muss man nicht.....is auch nicht meine art und habe ich noch nie gemacht. War in meinem Leben noch nie beim Anwalt.....Aber jetzt nach Luftdruck zu fragen finde ich dann schon mutwillige Verzögerung...letztendlich sollte dem Kunden schnellstmöglich geholfen werden....will jetzt den thread aber net zumüllen. Hilft atze ja nicht :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Sicherlich hat Atze das Problem. Meine Erfahrungen sind nur so, dass es viel ausmacht welcher Händler wie arbeitet. Ich hatte einen MB Händler ganz in meiner Nähe, da hatte ich Massive Probleme bei Garantiegeschichten und auch ganz normalen Wartungsterminen von meinem 320er E-Klasse. Letztendlich habe ich einmal im Urlaub eine MB-Werkstatt in Bayern besuchen müssen. Dort lief alles supergeschmeidig bei Garantieabwicklungen, keine langen Nachfragen und Prüfungen. Bei diesem Händler habe ich dann immer alles machen lassen, wenn ich dort in der Nähe im Urlaub war, oder auf dem Reiseweg (mit Wohnwagen) ein oder 2 Tage dort in der Nähe Station gemacht. Alle Inspektionen immer da und alles war immer zur allegrößten Zufriedenheit erledigt worden. Da muss ich mit dem Santa erst noch Erfahrungen sammeln. Hatte bis auf eine Rückrufgeschichte ja noch keinen Kontakt mit der Werkstatt. Da lief alles wirklich super. Dehalb bin ich ja mal echt gespannt, wenn was an den Roten dran kommt....


    Es grüß der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Ich habe übrigens gerade ein nettes Video gefunden was zeigt wie man den Allrad testen kann.....
    Dachte es passt hier vielleicht rein....


    Klick Mich


    Eventuell ist es ja auch bekannt.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt