Wie merke ich, dass Allrad aktiv ist?

  • Lange Rede kurzer Sinn...der permanente Allradantrieb wird immer und nahezu unbemerkt zwischen Vorder
    und Hinterachse nach Bedarf geregelt. Bis ca 40 km/h kann man mit der Taste "Lock" die Vorder und Hinter-
    achse starr miteinander verbinden. Darüber schaltet sich die starre Verbindung automatisch ab, um Schäden
    im Antriebsstrang zu verhindern. Reduziert man die Geschwindigkeit bei gedrückter Lock Taste wieder, wird der
    Antrieb darunter ( unter ca 40 km/h) wieder starr. Man sollte die Taste nur bei Extremsituationen wie hohem
    Schnee ,schwierigem Anfahren oder im Gelände betätigen.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Maxl ()

  • wieso das denn jetzt? Ich bin kein Choleriker. Ich habe zuerst nach der Ab- bzw. Zuschaltung des Allrads gefragt. Nachdem ich feststellen musste, dass hier eine falsche Information an den Fragesteller gegeben wurde, wollte ich das richtig stellen. Da dies zu technisch war, habe ich es danach einfacher ausgedrückt. Wie man's macht, macht man's falsch. Aber wieder mal typisch. Ein Danke hätte gereicht, ne blöde Anmache tuts aber auch.

  • Die "Annmache" habe wieder ich herausgenommen, bevor Du diesen letzten Post jetzt geschrieben hast und:


    Deine Tonart ("Blödsinn...") und FETT/GROSS schrift (wird im internet in der Regel als "brüllen" definiert).....


    Du weißt sehr genau, was an Deinem Text nicht gepasst hat ;)


    Mein Danke (oben) gilt allen

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Und nun haben wir alle was gelernt und beruhigen uns wieder. Is nix passiert.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • mMn ist der Schalter am Amaturenbrett eben nur ein Schalter der die Lamellenkupplung AKTIVIERT womit der Hinterachse auch Kraft zugeführt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Von starr mit mögl. Verspannungen im Antriebsstrang kann da wohl keine Rede sein. Das wäre nur möglich wenn der (G)SF Diff.-sperren HÄTTE ! Dann würden die Achsen starre geschaltet was eine schlechte Kurvenfahrt verursacht da die Räder gleich (stark) angetrieben und demzufolge jeweils die gleichen Radumläufe hätten. Differenziale ermöglichen erst das sich das Kurven-innere Rad langsamer,weniger drehen kann als das äussere. Er hat keine Sperren also gibts auch keine Verspannungen in der Kurve.
    Das er ü40 abschaltet ist nur dem Kraftstoffverbrauch geschuldet.

  • @mrwolfi


    ...ohne den technischen Rest bedeutet das, dass Du nix davon merkst, wann dein Allrad zugeschalten wird, weil er permanent, also immer, an ist.


    Du widersprichst Dir ja schon in einem Satz...... entweder der Allred ist immer an (das sagt das Wort permanent") oder es wird etwas "zugeschaltet" ....
    Aber gut, "Technikexperten" widerspricht man besser nicht :)


    @Thosch
    Du hast im Prinzip recht, Verspannungen entstehen aber dennoch in der Kurve. Und zwar legen die vorderen Räder ja eine grössere Wegstrecke zurück als die hinteren Räder wenn Du eine Kurve fährst. Kannst ja mal im Schnee ne Kurve fahren und nachmessen ..... Da aber beim Santa die Lamellenkupplung entweder offen oder geschlossen ist (ist also kein Differential) gibt es da Verspannungen ZWISCHEN Vorder und Hinterachse, nicht pro Achse.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • ach so, und das er über 40 abschaltet hat auch weniger mit den Kraftstoff zu tun sondern wegen dem Thema mechanische Beanspruchung wie eben geschildert und dem Umstand das man davon ausgehen kann das Du bei schneller 40km/h ausreichend Vortrieb über eine Achse bekommst. Wenn Du wirklich "stecken" bleibst im Gelände oder Schnee oder was auch immer ist man ja in der Regel sehr langsam unterwegs......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @Thosch
    Du hast im Prinzip recht, Verspannungen entstehen aber dennoch in der Kurve. Und zwar legen die vorderen Räder ja eine grössere Wegstrecke zurück als die hinteren Räder wenn Du eine Kurve fährst. Kannst ja mal im Schnee ne Kurve fahren und nachmessen ..... Da aber beim Santa die Lamellenkupplung entweder offen oder geschlossen ist (ist also kein Differential) gibt es da Verspannungen ZWISCHEN Vorder und Hinterachse, nicht pro Achse.

    Also wenn du das so behauptest ... dann könnten die sich ja die Kosten und das Gewicht für Differenziale sparen ... ?( ... :thumbup:
    Doof ist das Sys ja dann dahingehend wenn du irwo feststeckst darfst du die Räder nicht schneller wie 40km/h durchdrehen lassen, sonst geht der Allrad raus ... :S ... :D


    ... ich bin raus ...