Dieselskandal

  • Und genau wenn solche Diskussionen in Foren einziehen, folgen irgendwann persönliche Anfeindungen, Beleidigungen et. etc. und der angenehme Umgang und Ton lässt nach......
    Bitte lasst uns hier über Autos reden. Politisch kann jeder in tausenden anderen Foren, wenn er mag....
    Dieses Forum macht so Spaß, weil wir eben nur über den SF reden.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Und genau wenn solche Diskussionen in Foren einziehen, folgen irgendwann persönliche Anfeindungen, Beleidigungen et. etc. und der angenehme Umgang und Ton lässt nach......

    Ach, alles halb so schlimm, lieber Steven. Dass ich mit meiner „kontroversen“ Meinung bei einigen auf Gegenwind stoßen würde, habe ich schon erwartet. Das ist ja nicht das Problem. Auch wenn es im Forum hauptsächlich um den Santa Fe geht, was ja auch so sein soll, ist es nicht so tragisch, wenn man mal andere Themen diskutiert. Nur sollte man andere Meinungen tolerieren, auch wenn man es nicht teilt.



    Mein Glaube heisst: Nächstenliebe, Verständnis, Mitgefühl, ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, Hinterfragen und nicht immer im Mainstream mitschwimmen.

    Das, was du glaubst, lieber Xantia, davon bin ich überzeugt. :)

  • ...Dieses Forum macht so Spaß, weil wir eben nur über den SF reden.....

    Genau ... Scheuklappen und Tunnelblick könnten helfen das Leben schön und "spaßig" zu halten ... :thumbup:


    Wenn es hier nicht "politisch" werden soll warum wurde dieser Thread dann überhaupt eröffnet ?!? :?: Dieser "Dieselskandal" IST politisch !! :!:

  • @Thosch
    Ja gut, der dieselskandal ist sicher politisch, hier im Thread ging es ja allerdings um die Auswirkungen der Diskussion auf den SF Diesel usw........ Das man dabei besser beim Thema bleibt und weniger ins politische abdriften sollte zeigt doch der Verlauf der Diskussion hier.......also insofern würde ich da steven recht geben....hat nix mit scheuklappen zu tun.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Alle haben ein wenig recht mit ihrer Meinung hier. Die politischen Auswirkungen auf die Antriebstechnologie, die Zukunft des Dieselmotors überhaupt, auf den Santa Fe und auf die Käufer von Kraftfahrzeugen sollten hier thematisiert werden dürfen.
    Aber irgendwo ist halt eine Grenze. Wir sind nicht bei Markus Lanz, Maybrit Illner, Anne Will & Co. ;)


    Also nochmal: Die Auswirkungen des Dieselskandals sind in der Schweiz eigentlich nicht vorhanden/spürbar. Wir haben keine Fahrverbote und die Schummelsoftware macht sich höchstens (reiche Schweizer merken das ja kaum) bei niedrigeren Ankaufspreisen von älteren deutschen Premium Autos bemerkbar. Fahrverbote kennen wir nicht (nur 30er Zonen und fiese Bodenwellen die wie Pilze aus der Strasse schiessen) und die Politik hat sich noch nie wirklich zum Dieselskandal so geäussert, dass dies beim Volk auch angekommen wäre.
    Die Auswirkungen für mich persönlich sind aktuell auch noch keine. Ein Toyota RAV4 Hybrid 2019 stand aber vor dem Santa TM Kauf auch zur Debatte. Aber nur wegen dem Design :P


    So und jetzt lass ich euch mal wieder :fechten:

  • Genau ... Scheuklappen und Tunnelblick könnten helfen das Leben schön und "spaßig" zu halten ... :thumbup:
    Wenn es hier nicht "politisch" werden soll warum wurde dieser Thread dann überhaupt eröffnet ?!? :?: Dieser "Dieselskandal" IST politisch !! :!:

    sorry, habe aus Versehen „Gefällt mir“ gedrückt. Gefällt mir nicht......


    Wenn Du das als Scheuklappen bezeichnen magst, dass ich neben all den Orten und Schauplätzen des Elends und Ungerechtigkeiten hier einfach nur Spaß haben und über den Santa reden möchte, dann kannst Du das gerne so halten. Kann ich mit leben....


    Und ja, natürlich ist der Dieselskandal politisch, aber hat ja nun doch schon noch auch mit dem Santa zu tun und deswegen wurde der Thread aufgemacht.
    Hier driftete es aber in ne Klimadiskussion mit entsprechenden Äußerungen etc. zum User ab.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    2 Mal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Und ja, natürlich ist der Dieselskandal politisch, aber hat ja nun doch schon noch auch mit dem Santa zu tun und deswegen wurde der Thread aufgemacht.
    Hier driftete es aber in ne Klimadiskussion mit entsprechenden Äußerungen etc. zum User ab.....


    Wieso abdriften? Leute, seid doch nicht so empfindlich.


    Wenn es um den Dieselskandal geht, dann kommt man zwangsläufig zum Umweltschutz (man bekommt ja nicht umsonst eine „Umweltprämie“), und wenn man zum Umweltschutz kommt, dann kommen wir zwangsläufig zur Politik. Und ich wollte doch nur andeuten, dass wir verar***t werden. Ist das so schlimm? Schließlich betrifft das auch den Santa bzw. uns.


    Ganz schlimm, was die deutschen Autobauer ertragen müssen. Dann noch von einem Land, welches nach China die zweitgrößte Drecksschleuder ist, was den CO2 betrifft; nämlich USA. Hier macht sich der Bock zum Gärtner. Während Deutschland in den letzten Jahren den CO2-Ausstoß reduziert hat, ist der Ausstoß von den USA immer größer geworden.


    Ich will ja das nicht Getrickse mit der Abschaltautomatik verteidigen, aber das war doch lange bekannt. Und wo wird nicht manipuliert? Man findet nur dort etwas, wo man etwas bekämpfen möchte …


    Dirk Müller hat es auf den Punkt gebracht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und pünktlich zum Wochenstart, kommt wieder die Panikmache von der globalen Erwärmung. "Wir müssen noch mehr handeln", so der Klimarat. Am besten, wir hören auch auf zu atmen, denn dabei wird auch CO2 ausgestoßen – aber lassen wir das ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Wer sich etwas intensiver mit dem Klimawandel befassen möchte, hier bitte sehr .


    Da steht dann z.B. auch:
    ".......Insgesamt wurde die Erde nach dem Ende der Eiszeit vor 280 Millionen Jahre stetig wärmer, in der Kreidezeit vor 140 bis 65 Millionen Jahren war das Erdklima tropisch warm......"


    Und da gab es noch keine Politik, keine Dampfloks und -Schiffe, keine Kohlekraftwerke, keine bösen Dieselautos usw. Nur ein paar furzende Dinosaurier. Noch nicht einmal ein Feuer und Rauch produzierender Homo erectus beeinflusste das Klima.


    Umgekehrt gibt es heute sicher Faktoren die eine Erwärmung begünstigen. Wer denkt heute noch an das Grosse Waldsterben in den 80ern? Damals ein echtes Panik Thema. Und heute? Auch der Jetstream beeinflusst das Klima, ändert sich aber wohl nicht wegen ein paar Schummeldieselfahrzeugen in Europa. Wer genau liest und vor allem, wer verschiedene Quellen konsultiert, der dürfte da durchaus auch so seine Zweifel an der Ursache der Erderwärmung bekommen.


    Ich persönlich befinde mich noch im Stadium der Wahrheitsfindung ^^

  • Wer denkt heute noch an das Grosse Waldsterben in den 80ern? Damals ein echtes Panik Thema.

    Da hast du ein gutes Beispiel gebracht. Damals hieß es, wenn wir so weitermachen, werden die Wälder sterben. Und was ist passiert? Heute spricht kein Mensch mehr davon. Und auch die Medien schweigen darüber, wo sie doch damals so viel Panik verbreitet haben. Viele der jüngeren Generation haben sogar noch nie etwas von einem Baumsterben gehört.

  • Passt doch in die heutige Zeit, dein Artikel von 1984. Der Jammerpfad führt halt heute nur nicht mehr durch den Wald, dafür durch die Stadt :D
    Auf die aktuelle Zeit angewandt würde dann einer der Sätze im Spiegel Artikel in ein paar Jahren vielleicht so geschrieben: ....."so bleibt den meisten (Franzosen) Deutschen völlig unverständlich wie sich Bürgerinitiativen, Politiker oder gar ganze Parteien zum Schutz von (Bäumen) Dieselmotoren mobilisieren können....." .


    Und alle die hier völlig humorbefreit mitlesen sei gesagt: Sogar der Steven meinte kürzlich er müsse jetzt dann wirklich lachen. ;) Und das wär dann wohl auch das einzige was wir tun können ohne uns aufzuregen.
    Der Dieselskandal ist eigentlich ein Skandal des Umgangs mit diesem Thema. In der Politik, in der Wirtschaft, in der Bevölkerung.
    Unser erstes Sonntagsfahrverbot in der Schweiz wurde knallhart umgesetzt. Die Polizisten waren selten so beschäftigt wie damals. Und warum? Wegen einem "Ölschock". Demzufolge wäre ein Schock vielleicht wieder mal angesagt. Ganz herrlich finde ich den Schlusssatz im Artikel:



    "Suche nach Alternativen
    Der Erdölschock blieb nicht folgenlos. Die Industriestaaten schauten sich nach Alternativen um. Die Exploration in der Nordsee wurde vorangetrieben. Neue Erdölfelder, wie beispielsweise in Norwegen, wurden erschlossen. Erneuerbare Energieträger, wie Biomasse, Wind oder Sonnen rückten verstärkt in den Fokus." :)


    Jaja, sie rückten vor 40 Jahren in den Fokus und man hat sie heute noch nicht ganz aus den Augen verloren, Schrei vor Lach :respekt:



    Ja Leute, damals war die Bevölkerung noch lern- und die Regierung handlungsfähig :thumbup: