Dieselskandal

  • @Thosch
    Leider hast du recht. Werden Fehler im Management (dazu zähle ich auch eine Regierung) gemacht, geht es zuerst bei den Angestellten zur Sache. Und ich weiss wovon ich rede, leider.
    Mittlerweile versuche ich das Negative so gut wie möglich auszublenden und die guten Momente zu geniessen.


    Für den Santa kann ich dieselbe grüne Plakette verwenden wie für meinen aktuellen 6b :D

  • @Thosch
    Reg dich doch nicht auf.... natürlich geht's nicht um die Umwelt oder saubere Städte....
    Und wenn ich die Zahlen richtig deute sind alle Hersteller weit weg von den Grenzwerten, auch Hyundai, sogar noch schlechter als die deutschen Hersteller.
    Aber darum geht es gar nicht.....es ist ein verkaufsprogramm........
    Du solltest das einfach nur positiv betrachten und wenn es passt den Rabatt mitnehmen, nicht mehr und nicht weniger.
    Sinnvoll ist das sowieso alles nicht, weder Nachrüstung noch Tausch des Fahrzeuges gegen ein neues...das alte fährt ja irgendwo weiter rum, Osteuropa, Afrika....wo auch immer........und wenn wir uns selbst gegenüber ehrlich wären dürften wir auch keinen SUV fahren, da fängt das Dilemma schon an......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Das der Inzahlungsnahme Preis jetzt nicht "überragend" sein wird, kann natürlich sein....dennoch, ich würde das erstmal kalkulieren .....

    Verstehe nicht, was jetzt neu ist?


    Also ich bin letzten Herbst überhaupt erst zu Hyundai gegangen, weil die 10.000 € Nachlass (auf den Listenpreis !!) als Dieselprämie auf einen neuen SF gegeben haben (Tuscon nur 5000). Da wusste ich noch nicht, wie brutal die Tageszulassungen rabattieren......


    Der Restwert zum alten kommt noch dazu...und der war bei mir sehr sehr großzügig....


    Am Ende habe ich dann das Showroom Fahrzeug für 12000 weniger genommen.


    Aber die Annahme, der Diesel-Rabatt kommt on Top auf den Neuwagenrabatt...könnt ihr vergessen ;)

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • @willi


    ja neu ist da im Prinzip nichts, das ist schon richtig. Ich versteh jetzt allerdings nicht wieso Du Diesel-Rabatt/Prämie UND Neuwagen Rabatt ausschliesst. Also ich hab das bisher 2 mal bei VW schon so bekommen......
    Der eine Rabatt kommt ja vom Händler, der andere vom Hersteller. Das der Händlerrabatt bei dieser Kombination wahrscheinlich nicht so riesig ausfallen wird...ja, denke ich auch.... muss man ein konkretes Angebot sich anschauen.


    Ich wollte ja auch nur sagen das wenn Hyundai ebenfalls 10000 Umstiegsprämie anbieten sollte es dann vielleicht für den einen oder anderen Sinn macht seinen "alten" DM in einen neuen TM einzutauschen .....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Ich schliesse es aus, weil es der Händler ausgeschlossen hat und zwar recht deutlich "Gibt es nicht und wird es nicht geben. Mach keiner" Auf meine Frage dahingehend....


    Falls es neuerdings doch anders gemach würde: Mea Culpa!

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Eine Rabattkombination wird es nicht geben. Als ich meinen DM gekauft habe hatte Hyundai 10.000€ beim Eintausch eines Euro4 Diesel geboten. Allerdings ausgehend vom Listenpreis.Der Händler in Düsseldorf, wo ich den Santa Probegefahren hatte, meinte das er den Deal gerne mit mir machen würde. Sein Hauspreis läge aber schon mehr als 13.000€ unter dem Listenpreis. Das einzige was ich gehabt hätte, die garantierte abnahme meines Euro4 Daimlers. Allerdings auch zu einem Preis, der mir nicht gefallen hätte. Da waren nochmal 2000€ differenz zu dem was ich privat bekommen habe. Summa sumarum waren das ein 15000€ mieseres Geschäft. Aber das galt auch nur bei der Abnahme eines Neuwagens.
    Die neue Regelung soll ja auch bei einem Gebrauchten greifen. Also bei den Tageszulassungen. Da könnte es dann eventuell interessant werden. Aber da muss man sehr genau auf dem Markt ermitteln. Verschenken will schliesslich keiner was.


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Als ich freue mich: Altes abgeben Eintauschprämie 10t€,
    Händlerrabatt 10%, Beamtenrabatt 10%, Schwerbehindertenrabatt 17% .....
    Vielleicht bekomme ich zum Neuen noch eine Auszahlung ???
    Ach nee, ich komme doch vom Dorf da gibt es keine Luftverschmutzung!


    Das ist alles ein haugemachter Zirkus. Man muß sich für die Herren ........

  • und da ich Gottseidank auch vom Land komme, können die mich alle derzeit gepflegt an den Socken lecken......
    Nehme das alles nur noch mit Kopfschütteln zur Kenntnis

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Mein SF ist ein Euro 6b. Ab und zu muss ich auch nach Hamburg oder Düsseldorf und da juckt es mich nicht im Geringsten. Der Dicke hat noch nicht einmal eine grüne Klebeplakette gesehen (weil ich immer nie dran gedacht habe). Ist irgendwas passiert? Nein.
    Selbst mit meinem alten i30, einen der ersten Euro5 Fahrzeuge bei Hyundai damals, würde es mich nicht einmal im Ansatz interessieren. Wer will es denn kontrollieren? Jaja, in Hamburg gab es jetzt ein, zwei rollende Kontrollen in der Max-Brauer-Allee, aber sonst?


    Das ganze Thema wird doch nur wieder hochgekocht, weil die Lobby von Mercedes und VW allerhand schwarze Koffer auf die Reise geschickt und damit unsere ach-so-kompetenten Minister geschmiert hat. Konsequent wäre es gewesen, die Hersteller entweder zu Umbauten oder effektiv für den Kunden kostenneutrale Rückkäufe zu verdonnern. Stattdessen wurde eine Umweltprämie-Verarsche-zum-Quadrat aus der Traufe gezogen und lässt sich dafür feiern.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017