Start/Stop Automatik ?

  • @'SantaFe25


    Es ist leider so, das man beim Automat Santa Fe nicht wirklich beeinflussen kann wenn die StartStopp Automatik greifen soll und wenn nicht.


    Bei der manuellen Gang Schaltung ist es einiges besser gelöst... Kreuzung anhalten, Kupplung drücken, bremse drücken, Leergang einlegen und Kupplung kommen lassen. Da aktiviert sie sich...


    Beim Automat kommt sie immer wenn du auf die bremse stehst. X( Klar man kann mit dem Bremspedal versuchen zu dosieren das sie nicht kommt.. aber ja, finde das absolut nicht optimal gelöst. <X


    Ach ja, wenn die Batterie fast leer ist, deaktiviert sich die Start Stopp automatisch :D

  • Man kann beim Automat auf N schalten, Feststellbremse aktivieren und die Start/Stop aktiviert sich nicht?
    Beim Anfahren dann einfach aufs Gas drücken ;)

  • mich stört halt am meisten folgende "Logik":
    ich komme nach Hause, Bremse bis stillstand und Auto geht aus. Dann schalte ich auf P, Auto geht wieder an und ich darfs nochmal ausmachen.
    Ich brauche diesen Firlefanz net, zumal es nur Alibifunktion für Abgaswerte ist.


    Und am wichtigsten: ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Motor und dessen Anlasser früher im Autoleben von mir aus 6.000 Startvorgänge durchführten und nun durch Start/Stop bestimmt jenseits von 20.000 liegen. Das kann doch einfach nicht gut sein fürs Material und geht mit Sicherheit auf die Lebensdauer.
    Aber vermutlich gehen dann Anlasser etc. wie zufällig nach Ablauf der Garantiedauer irgendwann zeitnah flöten.......

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • @ Steven


    Genau so ist es!


    Verstehe echt nicht wieso nicht per Software update eingestellt wird, das die Start Stopp Automatik erst nach z.bsp. 5 sek. bremse drücken greift...


    So kommt man sich eben beim parkieren etc. wenn man sie nicht manuell abschaltet wie ein idiot vor :thumbdown::D

  • Die Politik befiehlt, die Hersteller schummeln oder bauen Alibisysteme ein die im Labor Testbetrieb sicher die geforderten Werte liefern.
    Der Dumme ist der Kunde. Man nennt ihn auch Testfahrer oder Entwicklungshelfer :D

  • rhetorische Antwort: wenn ich es damit dauerhaft abstellen könnte, fände ich die Taste Spitzenklasse.

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W