Tempomat ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tempomat ohne Funktion

      Hallo,

      der Tempomat unserer Fee (2,2Crdi, Schaltgetriebe, 2WD) funktioniert nicht mehr.
      Hat das Problem schon mal jemand gehabt?
      Was kann die Ursache sein?

      Gruss Frankie

      ""
    • Der "Tempomat" ist in neueren Autos leider kein separates Bauteil mehr, sonder nur noch eine Softwaregeschichte im Motorsteuergerät. Wenn es also Probleme mit "der Platine" gibt, wird wohl das Motorsteuergerät ne Macke haben... (oder der Abstandssensor)


      Gruß
      Chris

      Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3

      Spaßauto:
      TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

    • Hallo Ulli,

      die Platine mit den Knöpfen (Microschalter) habe ich jetzt ausgebaut und überprüft.
      Leider in Ordnung.
      In einem anderen Forum schrieb jemand, er hätte dem Knopf mit Kontaktspray auf die Sprünge helfen können.
      Der Ausbau ist nicht weiter schwer: von links und rechts gehen Schrauben durch das Lenkrad; diese halten die Prallplatte.
      Wenn man diese löst, kann die Prallplatte angehoben werden.
      Dann sieht man schon die Schrauben, die die Einheit mit den Knöpfen festhält.
      Alles andere erklärt sich dann von selbst.

      Ich hatte vorher die Batterie abgeklemmt, wegen Airbag und so.

      Gruss Frankie

    • Airbags gehen aber trotzdem auch gerne bei abgeklemmter Batterie los, wenn man sich nicht entsprechend auskennt. Also pass auf :)

      Bei fehlerhaftem Tempomat können sehr oft Kontaktschalter an Bremspedal oder Kupplungspedal die Ursache sein. Gehen gerne kaputt......

      Santa Fe Premium BJ 2016 2.2 4WD Automatik Phantom Black Komplettausstattung

    • Hi Frankie, weiß nicht ganz genau wies beim Santa ist. Bei meinen anderen Autos konnte man die Sensoren justieren. Also etwas weg von den Pedalen stellen wenn’s ne Stellschraube gibt bzw. Drücken wenn’s starr verbaut ist.Kann sein, dass die zu nahe an den Pedalen sind, also quasi permanent Kupplungs oder bremspedaldruck melden. Da gehts um Millimeter. Evtl. auch einfach mal kontaktspray auf die Sensoren sprühen. Kann auch schon helfen......

      Santa Fe Premium BJ 2016 2.2 4WD Automatik Phantom Black Komplettausstattung