Motor ruckelt und "nagelt"

  • Moin,
    bei meinem SF Bj. 2004 2,4 L 2 WD habe ich folgende Probleme,
    wenn ich den Motor warmgefahren habe und ihn so bei 2.000 bis 2.300 rpm laufen lasse (mehr cruisen) fängt er ab und zu sporadisch an zu ruckeln, mal nur ein paar Mal, dann wieder teilweise recht heftig, so das meine Mitfahrer schon Angst bekamen. Motordrehzahl war laut DRZM nicht abgefallen. Drück ich das Gaspedal leicht runter ist das ruckeln weg. Auch Hochbeschleunigen u. auslaufen lassen (z. B. fahr auf Ampel zu) geht ohne Ruckeln.
    Gemacht wurde der Kurbelwellensensor, Kopfdichtung, Kerzen sind auch neu.
    Seit neuestem ist der Motor am nageln wie eine Nähmaschine. Wir vermuten, das es sich um einen der Hydrostössel handelt. Frage habt Ihr Erfahrungen in diese Richtung mit den Motoren gehabt?
    Grüße aus dem Norden
    xjtreiber

  • Ich weiß nicht ob das Problem schon gelöst wurde, aber hier mal meine Erfahrung.
    Bei uns Ruckelt der Motor auch in dem von dir genannten Drehzahlbereich, zwar meistens wenn man Beschleunigt, aber da merkt man es am extremsten.
    Das Problem haben wir mitlerweile zum 3.Mal. Die ersen beiden Male war es eine Zündspule, der motor lief quasi immer auf 3-zylindern wenn es ruckelt. Zündspule gewechselt, Problem beseitigt. Das ganze zwei Mal, jetzt ist anscheinend die 3. Spule hinüber.
    Kannst es ja mal mit der Zündspule probieren.

  • Habe das von euch beschriebene Problem gelöst. Fahrzeug hat beim beschleunigen bei 2000 U/min geruckelt wie ein Esel.


    Habe dann Kerzenabstand kontrolliert und bei einer Kerze verringert.
    Den Luftmassenmesser ausgebaut und mit Isopropyl-Alkohol gereinigt, ist so wie Desinfektionsalkohol aus der Apotheke.
    Das AGR ausgebaut und in Bremsenreiniger ertränkt. Danach alles zusammengbaut.


    UND... das ruckeln ist weg. Ich kann im vierten Gang von 1000 U/min beschleunigen und es ruckelt nix mehr.


    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter.


    Falls das ruckeln wiederkommt werde ich das AGR ersetzen und dann sollte es auf dauer gut sein.


    Gruß Brandi