2.2 Diesel Ölverlust

  • Hallo Xantia
    Also nach meinen Erfahrungen wirst du mindestens noch 2-3 mal Öl nachfüllen lassen müssen.
    Wie schon geschrieben hatte Ich den Vorgänger aber mit dem gleichen Motor 2,2l 197 PS allerdings mit Schaltgetriebe.
    und als Ich ihn abgegeben habe hatte Ich 75000 km drauf,und nach ca.5000-7000 km mußte ich Öl nachfüllen.
    Allerdings warte Ich nicht bis die Ölkontrollleuchte mir das Anzeigt sondern sobald der Ölstand fast bei Low ist Fülle Ich nach.
    auch bei meinem neuen ,aktueller km Stand 23000 km, habe Ich schon 2 mal nachgefüllt.Gefahren bin Ich jetzt 14000km denn als Ich ihn vom Händler abgeholt habe hatte er schon 9000 km drauf.Da Ich Camper bin und mit meinem Ww in den Urlaub fahre habe Ich immer 1 Liter Öl dabei.


    Gruß Matthias

  • Guten Abend!
    Bei meinem Santa Fe CM 2.2 muss ich nach 15.000-20.000 km 1Liter Öl nachkippen sonst schaffe ich es nicht bis zur Jahresinspektion mit 30.000. Aktuell hat meiner 105.000km auf der Uhr. Am Anfang dachte ich auch, dass man bis 30.000 ohne Ölnachschub auskommt. Dann kam die Warnlampe. Trotz Ölauffüllung ging die Lampe nicht gleich aus. Deswegen in die Werkstatt. Dort ist die Kontrolllampe erst nach einer längeren Fahrt wieder ausgegangen.

  • Hallo,
    hätte mich auch gewundert, 30.000 km ohne was nachfüllen zu müssen kann ich mir nicht vorstellen, moderne Technik und Bearbeitungsmethoden hin oder her, etwas wird immer verbraucht, mit Hänger/in den Bergen bzw. viel BAB und höhere Geschwindigkeiten/Drehzahlen vielleicht etwas mehr als im platten Land.


    Ich denke auch nicht das das dann ein Garantiefall wäre, habe heute mit zwei Kollegen darüber gesprochen, ein neuerer Audi und ein 2010er BMW, die müssen beide ab und an was nachfüllen, je nach Beanspruchung halt so ca. 1 ltr. auf 8.000-9.000 km, fahren aber beide auch recht flott.


    Eine 1 ltr. Dose im Kofferraum ist ja auch kein Beinbruch oder eben zu Hause ab und zu mal nachsehen. :)


    Gruß Peter

  • OK. Ihr habt mich bekehrt ;)
    Habe jetzt mal 1 Liter auf Vorrat gekauft. Nicht gerade billig das 5w30! € 15.-/L das günstigste!
    Werde regelmäßig kontrollieren und wohl oder übel nachfüllen. Obwohl das für mich neu ist.
    Was waren das doch für unbeschwerte Zeiten mit den Citroen's.
    Und Ölstand bei jeder Betankung (Handbuch) finde ich echt übertrieben.


    Trotzdem noch die Frage: Muss ich jetzt auch das Kühlmittel regelmäßig prüfen oder hält das von einer bis zur nächsten Wartung?


    Ufff. Also soviel Arbeit hat mir noch kein Auto gemacht. :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Auch meine bisherigen Santa Fe's haben ordentlich Öl verbraucht. Ich selbst traue mich beim Öl nachfüllen nicht ran, aber zum Glück habe ich eine dieser Tankstellen bei mir um's Eck, bei der ein Tankwart auf der 1-Euro-Basis arbeitet. Er kontrolliert grundsätzlich das Öl. Da habe ich schon so manchen Liter einfüllen lassen
    Das hatte ich bei meinen vorherigen Autos (VW, Opel, Benz, Toyota) nicht.
    Werde das auch mit meinem neuen Wägelchen weiter vom Tankwart kontrollieren lassen. Sicher ist sicher


    Grüße

  • Hallo Xantia,
    früh auf..... :thumbup:


    Ich kaufe mein Öl immer bei Ebay, für den vorherigen 5er BMW 42 Euro incl. Versand für 5ltr. Mobil 0W-40, hier um die Ecke beim Teilehändler pro ltr. 15 Euro, in der Werkstatt 22,- pro ltr, immer Mobil 0W-40!!


    Für den Colt von meinem Sohn Magnatec 5W-30 als 5 ltr. Kanister 38 incl. Versand, der Mitsubishi Händler hier berechnet 14 Euro pro ltr. für genau das gleiche Öl!


    Ich hab keine Ahnung warum die das in der Bucht so günstig anbieten können, aber es ist orignal verpackt und ich kaufe meine Öle auch schon seit Jahren dort.


    Zahle dann hier bei der Abgabestelle in der Stadt 1 Euro je ltr. Altöl die ich dort abgebe, aber das kommt ja nur beim Ölwechsel zum tragen und nicht beim nachfüllen und rechnet sich trotzdem auf jeden Fall.


    Wäre vielleicht eine Überlegung wert, Ebay meine ich, falls Du feststellst das Du doch öfter mal was nachfüllen mußt.


    Gruß Peter

  • Kühlmittel mußte bei meinem Santa Fe auch noch nicht nachgefüllt werden aber Kontrolle ist immer Besser.
    Bei meine Tocher war der Ausgleichsbehälter für das Kühlmittel leer und wir dachten erst der Marder hatt zugebissen .
    Also Schlauch gewechselt ,Problem war aber nicht behoben
    Letztendlich war der Zylinderkopf gerissen und die Zünderkerzen waren auch schon Unterwasser aber trotzdem ist das Auto immer Angesprunngen Schaden knapp 3000€
    War aber kein Hyundai.


    Gruß Matthias

  • Dass es kein Hyundai war beruhigt mich jetzt natürlich sehr :)
    Danke!
    Hätte ich doch nur Automechaniker gelernt....
    Hatte mal einen Citroen Xantia mit defekter Zylinderkopfdichtung.
    War damals sehr froh über die funktionierende Warnleuchte der Ölstandsanzeige.
    Bezahlt habe ich etwa € 2000.- . Ein Schnäppchen :D