2.2 Diesel Ölverlust

  • Kühlmittel musste ich in den letzten 8 Jahren einmal ergänzen, mehr nicht (VW)... aber ich gehöre auch zu der Sorte, die regelmäßig Luftdruck prüft ;) und ALLE Flüssigkeiten... warum weiss ich nicht, war ja noch nie was großartig... hat man sich halt so angewöhnt 8) ... und das Öl aus der Bucht machen viele die ich kenne, muss die Werkstatt halt mitspielen, machen nicht alle gerne von den Autohäusern :S ... daran machen die halt denke ich viel Gewinn... :rolleyes: Innerhalb der Garantiezeit muss man halt schaun und verhandeln evtl... oder es hinnehmen wie es ist... solange der rest an Service und Kulanz stimmt... :thumbup:

  • Hallo, ich habe bei meinem DM auch einen halben Liter nach ca. 12000 km nachfüllen müssen.
    Die Kontrolllampe ging dann trotz länger Fahrt und passendem Ölstand nicht von selber aus. Daher habe ich mich im Netz schlaugemacht:
    3x Zündung hintereinander an und ausschalten, und die Kontrolllampe erlischt. Recht eigenartig, hat aber funktioniert. :thumbup:

  • Super. DANKE!
    Also DEN Tipp gebe ich gerne meiner Werkstatt weiter. Und ich kann wieder gemütlich so lange ohne selber die Niveau's kontrollieren zu müssen abwarten, bis die Lampe leuchtet. Dann auffüllen, 3xzünden und beruhigt weiterfahren. Wenn denn das Lämpchen nicht zufülligerweise defekt ist :D

  • Hallo,
    ich finde es interessant das bei Santa Fe-DM die besagte Lampe schon bei 0,5 ltr. Fehlmenge offensichtlich an war und bei Deinem, Xantia, dann gleich 2,2 ltr. reingingen nachdem die Lampe angegangen war?!


    Nur interessehalber, wie ist groß ist den der Ölgesamtinhalt bei dem Motor bzw. wieviel ist die Menge zw. Min und Max. am Peilstab?


    Betrifft mich zwar nicht direkt, aber trotzdem, Danke.


    Gruß Peter

  • Peter
    Ölmenge total weiss ich nicht. Werde bei Gelegenheit im Handbuch gucken.
    Eine Warnanzeige sollte nicht zu oft zu früh aufleuchten. Wird sonst bald gerne ignoriert. Aber wenn sie leuchtet weiss man, dass es ernst ist.
    Zudem habe ich plötzlich so meine Zweifel ob wirklich 2L nachgefüllt wurden. Wo ich doch für 1L bei OBI schon mehr für das günstigste (pro L) bezahlt habe. Vielleicht hat sich der gute Mann geirrt. Immerhin benutzte er eine riesige "Giesskanne". ?(
    Schönes Wochenende

    3 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Hallo,
    okay, kannst ja mal nachschauen, vor allem wg. Menge zw. Min. - Max.


    Wir wohl so sein wie Du geschrieben hast mit der nachgefüllten Menge, aber dann wäre es wirklich im Rahmen.


    Hatte gerade selber mal bei Castrol nachgesehen, aber die haben das neuere Modell noch nicht in ihrer Liste, nur bis zum Vorgänger (bis 2010) und da hat der 2,2 ltr. Diesel DPF. 5,9 ltr. gesamt, wobei ich es interessant finde das dort das Wechselintervall noch mit 15.000 km bzw. 12 Monate angegeben ist.


    Aber ich denke mal einmal im Jahr, unabhängig von den gefahrenen Km, wird wohl auch beim jetzigen Modell noch vorgeschrieben sein.


    Okay, wenn sie ihrer Technik so weit vertrauen das sie das Wechselinterwall jetzt auf 30.000 km gestreckt haben, gut.


    Ist ja auch nicht egal ob der Wagen nur einmal die Woche zum Discounter am Stadtrand fährt oder viele Km unter günstigen Bedingungen, da altert das Öl ja nicht so schnell wie bei erstem Beispiel und kann länger drin bleiben.


    Schönes WE schon mal, Gruß Peter

  • Wenn [quelle=http://www.automobile-catalog.com/oil_coolant_capacity/2012/1772450/hyundai_santa_fe_2_2_crdi_4wd_premium_se_automatic.html]das hier[/quelle] korrekt ist, dann sind es 6.7 L


    Ebenso beim Vorgänger Modell [quelle=http://www.automobile-catalog.com/oil_coolant_capacity/2012/1177565/hyundai_santa_fe_2_2_crdi_4wd_premium.html]hier[/quelle]


    2 L wären dann nicht mal 1/3 der Gesamtmenge. Ob das jetzt gut oder schlecht ist....?


    Und in anderen Foren ist teilw. auch von recht intensivem Ölverbrauch beim Santa Fe die Rede. Wer weiss, vielleicht ist das der Antrieb der Zukunft. Ohne Diesel/Benzin, nur noch mit Motoröl. Und die Elektrowägelchen sind schon wieder out? :D

  • Plötzlich kein Ölverbrauch mehr.
    Seit dem ersten Kundendienst vor einem halben Jahr bin Ich bis jetzt ca 12000 Km gefahren davon 1300 Km mit Wohnwagen über die Kasseler Berge und der Ölmesstab zeigt immer noch Full an.
    Bin schon ein wenig beunruhigt da er ja vor dem Kundendienst Öl verbraucht hat.
    Hab schon bei meinem Händler des Vertrauens nachgefragt,der meinte das kann schon sein wenn der Motor richtig eingeschliffen ist.
    Hab jetzt 39500 km drauf.
    Hat von euch schon jemand seinen ersten Kundendienst hinter sich und welche erfahrungen hattetIhr?


    Gruß Matthias

  • Da kann ich dich beruhigen. Ging mir genauso!
    Hab seit dem Aufleuchten der Warnleuchte immer einen Liter dabei. Aber bei jeder Kontrolle, so ca. alle 5000 km, war nicht wirklich ein Ölverlust erkennbar.
    Nun, nach der 30000er Inspektion werde ich es sehen. Der Werkstattmeister meinte, dass er mit diesen Motoren nie Probleme mit Ölverlust hätte. Moderne Motoren müssten von einer Inspektion bis zur nächsten wenigstens so dicht sein, dass keine Warnleuchte angeht. Mein Verkäufer (andere Werkstatt) meinte damals ja salopp, dass eine Ölkontrolle bei 1000 km gerne gemacht werde aber nicht unbedingt nötig sei. Naja.....


    Wie bereits erwähnt, bei Citroen wurde dem Kunden diese Kontrolle immer sehr ans Herz gelegt und war gratis! Und ganz ehrlich, der Kundendienst war bei Citroen (grosse und kleine Werkstatt) meistens auf Top Niveau und auf Zack. Da könnte Hyundai seinen Partnern doch noch einiges beibringen. Eine kleine Hyundai-Vertretung in meiner Nähe hat gerade erst aufgegeben. Für die ganz kleinen lohnt sich der von Huyndai verlangte Aufwand für Kundenräume, Aussenbeschriftung etc. wohl nicht wirklich. Aber das war bei Citroen nicht anders.


    Fazit: Der Kunde kauft. Der Kunde bezahlt. Der Kunde muss aber immer selber mitdenken!

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()