Beiträge von S-Tronic

    Aber soviel weniger Verbrauch sollte doch auch den "Ottonormalautoherstellern" es wert sein, die Fahrzeuge anders zu bauen.....

    Bei der heutigen Gewinnpolitik in den entscheidenden Unternehmensebenen muss es für so eine Sache einen gewaltigen monetären Anreiz geben. Nicht selten verbraucht eine Audi/Mercedes/BMW-Normalovariante MEHR SPRIT, als die Performancevariante! (Z.b.335i in der Rentnerausführung vs. 335i mit M-Performance-Paket). In einem BMW-Forum wurde diskuttiert, warum die 335i mit M-Performance-Paket über mehrere 10000km nachweisbar ebenfalls knapp 2l/100km weniger verbrauchen?!


    Ergebnis: leichtere Felgen / Bremsen und Rückstaufreiere Abgasanlage. Die Rentnerabgasanlage hat den Motor thermisch mehr belastet (Prinzip "Dampfkochtopf"). So sehr, das die Elektronik zusätzlich Sprit einspritzen musste, um die Brennräume zu kühlen! Ich sage schon lange "Loud Pipes save Lives", damit meine ich NICHT das gehört werden, sondern der effizientere Umgang mit Sprit durch senkung des Rückstaus und der damit eingehenden Senkung der Abgastemperaturen.


    Die Hersteller könnten schon laaange sowas bauen, aber das bringt denen nicht genug Gewinn.


    AAABER: z.B. Beim Hyundai IONIQ Hybrid sind auch seeehr leichte Räder verbaut........, genauso beim Insight, schon damals beim VW Lupo 3L TDI.


    Wenn diese Technik auch bei den "nicht-sprit-spar-normalo-Modellen" angekommen ist, wird auch ein 2.2l CRDI 200PS Santa mit niedrigen Verbräuchen fahrbar sein.


    Technisch ist alles schon da, nur wird es aus Gewinngründen nicht eingebaut. Es muss ja auch ein "Respektabstand" zu den Sparmodellen vorhanden sein. Wer würde so einen leeren / unkomfortablen Spritspar-Stuhl fahren, wenn ein 200PS-Santa Fé mit 5l/100km zu bewegen wäre.....

    An meinem TT habe ich Erfahrung in Sachen gewichtsoptimierte Räder. Die Serienfelgen (9x18 mit 245/45/18) waren mit 26.8kg auch bleischwer. Eigentlich habe ich mich aus optischen Gründen für die TTRS 9x20 Zoll Schmiedefelge entschieden. Auf der Waage brachte die Schmiederad/Reifen-Kombination (255/30/20) 20.5kg. 6.3kg an ungefederten Massen pro Felge habe ich eingespart. Nach Montage der Felgen war mein TT ein ganz anderes Auto. Viel direkter im Lenkverhalten. Der Verbrauch ist fast 2 (!!!) Liter gesunken und von der Beschleunigung war ich definitiv überrascht. Das Auto fühlte sich wie gechippt an. Als ob plötzlich 50PS mehr anwesend waren.


    Warum baut ein solcher Hersteller aber nicht gleich eine leichte Rad/Reifenkombi aufs Auto? Weil die Serien-Drecks-Standart-Turbinendesign-Terror-Felgen 1000€ kosten und die Schmiedefelge von FUCHS in 9x20 ET52 6500€!!!


    Auch bei den Bremsen ist das so. Warum gibt es Ceramic-Bremsen? Weil sie ach so toll bremsen? NEIN, weil sie weniger als die hälfter einer Stahlbremse wiegen. An meinem TT habe ich die 340mm Stahlbremse (Scheibengewicht=13kg) gegen eine 380mm-R8-Ceramic-Bremse getauscht. Die wiegt 6.3kg.

    Das Resultat ist sagenhaft. Noch nie hatte ich ein Auto mit einem so ruhigen Lenkrad. Egal ob ich beschleunige (500PS), bremse, oder einfach nur cruise.


    Ich hoffe, das die neuen Felgen am Santa eine (zwar nicht ganz so krasse) aber dennoch spürbare Verbesserung mit sich bringen.

    Hi Zusammen,


    Ich habe folgende Info beim Felgenkauf erhalten:
    Wenn man „die Richtigen“ Sensoren bekommt / kauft, muß man bei Hyundai´s gar nichts anlernen. Die „neueren“ Santas, die mehrere Reifensätze speichern können, machen das alleine - vorausgesetzt man verwendet kompatible RDKS-Ventile.


    Also Reifen / Felgen / RDKS-Ventile montieren, ans die Karre stecken und los fahren. Das Stg lernt die RDKS-Sensoren selbst an - sofern die Richtigen montiert sind. Ich habe keine Ahnung welche ich habe. Meine Felgen / RDSK-Sensoren / Reifen sind mittlerweile montiert / aufgezogen und warten gestapelt in der Garage.


    Gruß
    Chris


    PS: ich bin selbst gespannt. Nächste Woche montirere ich die Sommerreifen und werde berichten, ob es so geklappt hat.

    Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, das man Ersatz-/Austauschteile (Elektrikkomponenten / Luftmassenmesser / Temperaturgeber / Zündkerzen usw.) AM BESTEN Original beim Händler kauft.


    Öl / Ölfilter / Luftfilter / Bremsen usw kaufe ich gerne im Zubehör.


    Bei gewissen Komponenten ist sparen / „Geiz ist Geil“-Mentalität „sparen am falschen Ende“. In diesem Fall war meine Erfahrung: Wer billig kauft, kauft meistens 2 mal (1x billig und 1x teuer)


    Gruß

    ...mich interessiert BRENNEND die Vmax-Aufhebung! Mein Facelift Grand Santa lief vor dem Steuergeräteupdate problemlos 220, mit Geduld sogar 225km/h. Seit dem Update ist der Spaß bei (langweiligen) 209km/h schluss.