Beiträge von S-Tronic

    Hi Bergwacht,


    So funktioniert unser Allradsystem. Der Santa Fe hat das DYNAMAX(TM)-System von Magna verbaut. Die sind irgendwie mit Steyr-Daimler-Puch verbandelt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist ähnlich dem Haldex-Allrad
    Die 4x4-Taste sperrt den Allrad, allerdings nur bis 40km/h, danach ist er wieder variabel.


    Unser Allrad ist in erster Linie ein Fronttriebler, der bei Schlupf die Hinterachse zuschaltet.

    Ich gehöre ebenfalls zu den IMMER angegurteten. Allerdings finde ich schade, das man den Santa nicht so komfortabel codieren kann, wie z.B. Audi/VW.


    Ich habe das Gurtgedöns bei meinen VW´s/Audiˋs immer rauscodiert.
    Das war mit VCDS ultraeinfach. Mit VCDS den "Schalttafeleinsatz" auswählen, "Lange Codierung" auswählen, das Häkchen bei "Gurtwarner" entfernen, übernehmen, speichern, schließen, BASTA!


    So konnte man selbst Ausstattung freischalten, selbst neue Steuergeräte anlernen, quasi selbst das Auto konfigurieren. Das fehlt mir beim Hyundai. Das sollte in der heutigen Zeit echt standart sein. Es gibt zwar Codiersoftware für Hyundai, jedoch ohne dataillierte Beschreibung (somit weiß man nicht, was man codiert).


    Bei meinem TT z.B. habe ich die Faceliftscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht nachgerüstet. Einbauen, codieren, LÄUFT! Das Soundsystem auf "Diesel" codiert, um mehr Bass zu erhalten (verschiedene Equalizer für verschiedene Aggregate), Coming Home und Leaving Home aktiviert, Die Überwachung der Kennzeichenbeleuchtung abgestellt, um LED-Kennzeichenleuchten ohne Fehler zu betreiben. Die Alarmanlage umcodiert auf "Schließhupen", damit das erfolgreiche Abschließen durch ein kurzes "Piep" von der Alarmanlage quittiert wird (erfolgt kein PIEP, ist das Fahrzeug nicht verschlossen, weil z.B. eine Türe nicht ganz ins Schloss gefallen ist, genauso beim Kofferdeckel und Motorhaube). Die Krönung war das Aufrüsten auf das Facelift-Navi mit Music Interface, um das iPhone richtig steuern zu können, mit ID3-Tag usw. Da mein TT ein Vorfaceliftmodell ist, war der Canbus nicht in der Lage die Kommunikation zwischen Radio und AMI-Interface zu verstehen. Das CAN-Gateway war in 5 Minuten getauscht und codiert, danach funktionierte in mein 2007er TT das 2012er Navi MIT MUSICINTERFACE - natürlich Fehlerfrei, inkl. Anzeige der Titel usw. im Tacho (FIS), Lenkradsteuerung usw. Ach ja, im Roadster gab es nie offiziell eine Sprachsteuerung. Auch dieses Häkchen konnte man einfach setzen, und siehe da, mein Roadster hat Sprachsteuerung. :saint:


    Schade Hyundai.

    @Steven
    Ja, das ist möglich. Ich fahre täglich eine größere Strecke, da fängt man irgendwann an zu rechnen (Verbrauch).
    Die niedrigsten Verbräuche erhalte ich im Windschatten von LKW´s in Verbindung mit ARAL Ultimate Diesel und dem Abstandstempomat (...und guter Musik aus dem INFINITY Soundsystem)


    Die Dicke kann echt sparsam, aber in meinem Fall ist sparsam echt "Spass arm".


    Bevor jetzt ein Diskussion ausbricht, warum ich nicht gleich ein "Sparmobil" gekauft habe: Ich brauch ein grosses Auto, das (für mich) hoch genug ist, um einen Menschen hineinzusetzen der nicht laufen kann. Ausserdem muss der Rollstuhl inkl. Pflegezubehör hinein. Vor dem Hyundai hatte ich einen A3 Sportback, der zwar wirklich wenig verbraucht hat, aber mit der Aufgabe maßlos überfordert war.


    "Die Dicke" ist optimal für mich. Komfort / Platz / Ausstattung / Preis / Leistung UNSCHLAGBAR


    Gruß
    Chris

    @Maurice


    NIEMALS kaufe ich eine Mikrowelle auf Rädern, mit 3 Kabeln, Frequenzumrichter und 26372 Handy-LiOH-Akkus (man muss auch an die Entsorgung der LiOH-Akkus denken. Es ist schlimm, aber nicht ganz so schlimm wie die ATOMMÜLL-Entsorgung)


    So lange man MEHR kWh zum laden in die Akku stecken muss, als man anschließend verfahren kann, ist das CO2-Technisch bedeutend schlechter, als ein 2-Gang-US-Vergaser-V8...


    Und nebenbei haben sowohl "meine Dicke" als auch mein TT die Motorleistung BIS ZUM LETZTEN Tropfen. Beim TESLA (z.B.) wird die Motorleistung bei 75% Akkulevel reduziert. Ein GOLF 2 GTI (107PS/900kg) läuft dann (vor allem bei uns im Schwarzwald) besser (vor allem schneller als 160km/h-anders als der TESLA-Schrott)


    NEIN DANKE! Elektromotoren braucht man in Mixern/Staubsaugern usw. aber nicht im Auto.


    @andy7821


    Gestern habe ich getankt und meine Dicke hatte einen errechneten verbrauch von 8,5L/100km.
    (Der Bordcomputer hat 8.6l/100km errechnet)


    Mal beobachten, ob sich der Verbrauch "noch einpendelt" (Stichwort Lernwerte).


    Die Regenerationen finden seit dem Softwareupdate öfter statt, dauern allerdings (gefühlt) etwas kürzer. Das beobachte ich noch.
    In 1-2Wochen kannnich mehr darüber berichten (nächste Betankung).


    Über den Verbrauch meiner dincken kannst Du bei Spritmonitor nach mir suchen (S-Tronic).
    Die letzten 2 Tankfüllungen haben deutlich kürzer gehalten. Sieht man in meinen gelisteten Verbräuchen (ist lückenlos gepflegt)



    Gruß
    Chris

    Der "Tempomat" ist in neueren Autos leider kein separates Bauteil mehr, sonder nur noch eine Softwaregeschichte im Motorsteuergerät. Wenn es also Probleme mit "der Platine" gibt, wird wohl das Motorsteuergerät ne Macke haben... (oder der Abstandssensor)



    Gruß
    Chris

    Softwareaktion wurde durchgeführt im Rahmen des 30000er Service, auch die Türgriffe wurden getauscht (Keyless-Go-Entriegelungknopf bleibt beim 2017er wohl gerne hängen)


    Der Verbrauch ist gut 1L/100km laut BC gestiegen, allerdings hängt die Dicke besser am Gas. Sie läuft definitiv besser, allerdings braucht sie mehr.
    Morgen werde ich Tanken und berichten (Spritmonitor S-Tronic)

    ...naja, "nutzbar"!
    Sowohl über Bluetooth, als auch über USB kann man durch die Ordner (inkl. Playlists und Podcasts) scrollen.


    Über USB klingt es etwas satter und die Cover werden angezeigt.


    Mehr nicht.


    Mehr könnte immer gehen, ich bin schon mit dem klang des Infinity Soundsystem zufrieden.


    Gruß
    Chris

    ...vielleicht hätte ich schreiben sollen, "bei manchen Andro's". Allerdings geht das auf Kosten der Akkulaufzeit.
    Mein 6 Plus hält ordentlich ohne Steckdose.


    Muss es mal mit meinem (verhassten) Geschäfts-Galaxy S7 testen.


    Bei meinem ehem. HTC wars wie beim iPhone...

    Das liegt nicht am Navi, sondern am iPhone.


    Der Hotspot wird nach einigen Minuten ohne Koppelung deaktiviert, obwohl der Schieberegler noch "an" ist.


    Musst (in diesem Fall) mal Dein Hotspot mit dem Laptop oder PC suchen und dabei bemerken, das Du die Verbindung nicht findest - erst nach dem Du (wie bereits von dir beschrieben) den Hotspot / WiFi deaktivierst und anschließend wieder aktivierst. Das ist normal....


    Das ist sogar bei Android(ioten) so und normal => Energiesparzeug.


    Ich denke, wenn man sich einen reinen 4G-Wifi-Hotspot zulegt, funktioniert es wie von Dir gewünscht, aber nicht mit dem Mobiltelefon.


    Gruß
    Chris