Beiträge von S-Tronic

    ...und 10. es muss genug bekloppte geben, die für eine Karosserie mit e-Motor, einem Akku, einem popligen Frequenzumrichter und "3 Kabel" 100000€ ausgeben möchten.


    Diese Dinger sind so einfach gestrickt, das sie als High End Luxusvariante in meinen Augen nie mehr als 2000-5000€ kosten DÜRFEN! Ich prognostiziere mal, das in "naher Zukunft" MediaMarkt, Saturn und Co solche geschwüre neben der "weißen Ware" anbieten werden. E-Bikes und E-Scooter kann man dort sogar schon kaufen...


    Ich fühle mich maßlos verarscht, wenn ich mir vorstelle das die Automobilindustrie uns glaubhaft versucht klar zu machen, das solche Fahrzeuge "bestimmt teuer sind".


    Schön für sie, aber nicht mit mir.


    Die Komplexizität einer Verbrenners, dieses taktgenaue Zusammenspiel eines komplexen mechanischen ORCHESTERS, ist schon ein Wunderwerk der Technik. Die Einfachheit eines e-Motors, und der popligen Peripherie (siehe Ferngesteuertes Modell-Auto), ist alles Andere als ein Wunderwerk und das heute verlangte Geld KEIN STÜCK wert. Unter dem Deckmantel des Umweltschutzes werden wir an der Nase herum geführt.


    Mittlerweile sind die Gase, die den Auspuff verlassen sauberer, als Luft die vorne angesaugt wird - trotz Dieselskandal und NOx usw.


    By the way: hat sich schon mal jemand gefragt, ob wir nach "Amputation" der Verbrennungsmotoren aus dem Strassenverkehr noch genug CO2 für unsere Pflanzenwelt haben? Oder fällt dann irgend so einem Gehirnverbrannten EU-Sesselfurzer plötzlich ein, das wir in unseren Autos mit den Geräuschen der Zeichentrickserie "The Jetsons" noch zusätzlich ein CO2-Modul auf dem Dach montieren müssen?


    Ich brauch so einen "Thermomix auf Rädern von Tech-Nick" asolut nicht.

    Ich hoffe, das TwinTec eine bezahlbare AdBlue-Lösung findet. Mein Santa mit EU6 ist gerade 8 Monate "Jung". Wenn das AdBlue nachrüstbar wird, kommt es in meine Dicke.


    ABER: ich wohne ländlich. Die Einzigen Großstädte, welche in kurzer Distanz sind, sind im Ausland (Basel und Zürich), und dort kräht KEIN HAHN NACH NOx...

    Beim Automatik gibt's keinen Begrenzer. Der hat "Zwangshochschaltung" und legt dann quasi alleine den nächsten Gang ein. Da ich gerne mal das Drehmoment nutze und auf der Autobahn ab 2000U/min beschleunige (5. Gang von 130-180km/h), das der Wagen am ende selbst in den 6. Gang schaltet)


    Sofern das Öl 80°C hat, sehe ich das eher als Segen und nicht als Fluch.


    Beim Diesel wirkt das Ausdrehen reinigend (AGR und DPF).


    Lahm gefahrene Diesel verkoken leider. Dieses Problem tritt vermehrt im Kurzstreckenbetrieb auf und betrifft alle Hersteller. Der braucht gelegentlich mal was "aufs Fressbrett" (wie gesagt, sofern das Öl >80°C hat). Am Besten auf einer freien Autobahn.


    Gruß
    Chris

    Mal was am Rande:


    Wie bereits erwähnt, bin ich in der chemischen Industrie tätig. Ich hatte früher mal mit Azo-Farbstoffen zu tun. Die Synthese dieser Farbstoffe erfolgt mittels "Diazozierung und Kupplung". Diazotierung findet im stark sauren pH-Bereich statt. Also wie folgt systematisch beschrieben: Amin+HCl+Natriumnitrit. Dabei entstehen nitrose Gase (NOx). Der Grenzwert für NOx am Arbeitsplatz (Produktion/Labor/Büro) liegt bei 950 Mikrogramm / 1m3 Luft. Also der Wert, über den gestritten wird, ist lächerlich. In der Industrie gelten MAK-Grenzwerte (Maximale Arbeitsplatz Konzentration). Die Disposition der Mitarbeiter gilt für 8h am Tag / 40h pro Woche! Das bedeutet, das JEDER Mitarbeiter 950 Mikrogramm NOx pro Kubikmeter Luft bei 8h am Tag bzw. 40h pro Woche schadenfrei verträgt!


    http://m.focus.de/finanzen/karriere/beru…id_7378545.html


    Ich behaupte mal, das unsere Diesel (und natürlich auch Benziner) mittlerweile als "komplexe fahrende Luftreinigungsanlagen, mit denen man sich komfortabel oder zügig von a nach b bewegen kann" anzusehen sind. Das was vorne angesaugt wird, ist giftiger/schmutziger, als das CO2 mit ein paar Atomen / Molekülen NOx, das den Auspuff verlässt.


    Sicher bin ich für den Schutz unserer Umwelt, aber man sollte doch "die Kirche im Dorf" lassen.


    Mir soll mal einer erklären, warum es eine MAK-Angabe für den Arbeitsplatz gibt, und warum die in der EU wieder eine andere Suppe kochen?


    Welcher Blö...ann setzt den NOx-Wert mit WELCHER FUNDIERTEN BEGRÜNDUNG auf 40MIKROGRAMM (also 40millionstel Gramm)? Wurde der Wert gewürfelt? Kann ich das als Ziel zur Einführung von fahrbarem Elektroschrott "mit der Brechstange" sehen?


    Frage: Woher kommt der MAK-Wert? In der GefStoffV werden MAK-Werte zwar mehr und mehr durch AGW-Werte (Arbeitsplatzgrenzwerte) ersetzt, aber speziell DIESER ist noch als MAK-Wert gültig.


    Im Wiki-Link zu MAK mal nachlesen und darunter mal den Reiter "DEUTSCHLAND" aufklappen. das ist ein verbindlicher / rechtsgültiger Wert.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximale…z-Konzentration


    Gruß
    S-Tronic

    Was mir mal aufgefallen ist: ich war mit Vollgas auf dem freien Stück der A5 unterwegs, nach der Ausfahrt wurde der Verkehr via Ampel geregelt. Als ich (nach einer Vollgasfahrt - bestimmt mit glühendem Lader) an die Ampel heranfuhr und anhielt, stellte die S-S-Automatik den Motor ab!


    ...ob das so gesund für den Lader/Motor ist, wage ich zu bezweifeln. Ich habe den Motor sofort wieder gestartet.


    Das ganze S-S-Gedöns ist absoluter Mist und wird definitiv gewisse Lebensjahre von einigen Komponenten kosten, allen voran der (arme) Anlasser.


    By the way: zu meiner Zeit habe ich in der Fahrschule gelernt, das der Startprozess (nicht nur Kaltstart) am schädlichsten für die Technik ist, da während der ersten Motorumdrehungen das Öl noch nicht an allen relevanten Stellen ist. Heutzutage ist das Öl so dünn, das davon auszugehen ist, das es binnen kurzer Zeit wieder in der Ölwanne landet, erst recht das Öl >80°C ist...

    ...also auf Schnee bekomme ich dich Dicke quer, auch oberhalb 40km/h. Bei uns liegt im Winter genug Schnee.
    Das die Vorderräder "kurz quietschen" ist normal. Bevor die Elektronik die Hinterachse zuschaltet, bedarf es ja einen Drehzahlunterschied zwischen VA und HA.