Beiträge von atze00701

    :thumbup: für deine Beschreibung und die Bilder!
    Was mich allerdings erschreckt hat ist das Aussehen deiner Bremsanlage.
    Bei mir sieht immer noch alles sauber metallisch blank aus??? oder gibt es da verschiedene Ausführungen?
    Bei mir sehen die Bremssättel wie vernickelt aus. ?(

    5/2013 Der Hyundai Händler meinte gerade am Telefon ihm sei dies Problem nicht bekannt, ein Belag könnte sich aber immer mal festsetzen und dann erhöhten Verschleiß aufzeigen.....komisch nur das es bei mir der Selbe ist wie hier bereits beschrieben.....


    "Fakt ist jetzt folgendes: der einzige Belag, der an der Verschleißgrenze gelegen hat ist der äußere Belag links, bei den anderen dreien ist noch ca. 5mm drauf."

    Hallo Paulinator, auf meine Frage wie es sich mit der Garantie verhält hat der Werkstattmeister beinahe ein Schleudertrauma bekommen, so musste er den Kopf schütteln.
    Da ich das Fahrzeug aber erst kurz vorher gekauft habe hat mir der Verkäufer (Hyundai Vertragshändler) die Beläge ohne Berechnung zugesandt.
    Reinmachen musste ich sie aber selbst, war mir aber übrigens lieber als damit zum nahegelegenen Vertrags Autohaus zu gehen.
    Der hat mich mittlerweile nämlich so verärgert, dass ich lieber ein paar km weiter fahre wenn ich was brauche.
    Das wechseln hat wie schon geschrieben mit intensivem reinigen ca. 2 Stunden gedauert, aber Vorsicht, bei den Bremsen muss man wissen was man macht.
    Ansonsten kann dir das auch jede freie Werkstatt machen.
    Ärgerlich ist es aber schon wenn diese Probleme häufiger auftauchen!!!

    Hab gestern meinen Träger montiert, ich habe mir auch (schon vor deinem post) den Menabo Träger bestellt.
    Ist schon ein klein wenig Aufwand, aber ich muss das ja nicht jede Woche machen sondern max. 2x im Jahr.
    Ich hatte vorher an meinem Sorento einen Thule Träger, da war der Aufwand eigentlich genau so groß, mit dem bißchen Arbeit kann
    ich leben, wenn ich danach dann in Urlaub darf :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mit Spezialwerkzeug meine ich das zurückdrücken der Kolben, geht natürlich auch mit einem Hebel oder einer Schraubzwinge.
    Da ich das aber auch an unseren anderen Fahrzeugen mache brauche ich zum Teil ein Werkzeug bei dem sich der Kolben gleichzeitig dreht.
    Habe mir das Werkzeug bei der großen Börse besorgt, kostet nicht viel macht aber die Arbeit um vieles leichter.

    Habe meine Beläge jetzt mal am Wochenende gewechselt.
    Die Teile wurden mir vom Autohaus auf Kulanz ohne Verrechnung zur Verfügung gestellt ( ein anderes als das, welches die Diagnose gestellt hatte).
    Fakt ist jetzt folgendes: der einzige Belag, der an der Verschleißgrenze gelegen hat ist der äußere Belag links, bei den anderen dreien ist noch ca. 5mm drauf.
    (Wie der Werkstattmeister die Diagnose mit den verschlissenen inneren Belägen gestellt hat ist mir im nachhinein schleierhaft, hatte der eine Laservermessung im Auge???)
    Der eine ist wohl in den Führungen etwas fest gesessen, dadurch erhöhter Verschleiß, was sich aber nicht auf die Scheiben ausgewirkt hat.
    Beide mit Bügelmeßschraube gemessen, absolut gleich, hab dann alles demontiert, gereinigt und neue Mintex Beläge verbaut, sollte nun alles wieder funktionieren.
    Wenn also das mit dem festen Belag in der Führung nicht gewesen wäre hätte ich mit den Belägen noch einige Zeit fahren können, aber egal jetzt habe ich neue drin.
    Hat alles in allem etwa 2 Stunden gedauert und zwei mails und 0.- € gekostet,... und ja ich weiß wie man Bremsen wechselt und habe auch das nötige Spezialwerkzeug :D
    Sonst würde ich die Finger von so etwas lassen, das Leben meiner Lieben und meins ist mir mehr wert!!!

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage in die Runde, wie lange halten eure Beläge?
    Habe bei mir jetzt ein pfeifen hinten links vernommen, gleich zur Werkstatt, ab auf die Hebebühne, Meister sieht sich die bremsen an...
    hinten jeweils die inneren Beläge fast runter und das bei gerade 38000km???
    Wie lange halten denn die sonst, das kommt mir ein bißchen wenig vor!

    Bin auch zum 01.01.2016 zur HUK 24 gewechselt TK+VK), noch mit meinem alten Fahrzeug einem Kia Sorento.
    Am 14.01.2016, der erste Beitrag war noch nicht mal abgebucht, hatte meine Frau dann einen 2-fachen Überschlag bei Glatteis, selbst verschuldet.
    Zum Glück außer Gehirnerschütterung und Prellungen nichts weiteres an Personenschaden, das Auto war natürlich Totalschaden.
    Das für mich absolut positive: der Fahrzeug Restwert wurde innerhalb von 2 Wochen ausgezahlt, noch immer vor Abbuchung der ersten Versicherungsbeitrages und auch
    der Rest der Abwicklung (Abschlepp- und Bergekosten) lief so was von unkompliziert, dass ich die HUK24 uneingeschränkt empfehlen kann.
    Daumen ganz nach oben!!!