Beiträge von santafreeracer

    Hatte ich in diesem Winter auch. Habe die Sensoren mit einem Tuch gereinigt und dann ging es wieder. Anscheinend reicht ein verdreckter Sensor zu reichen, um alles zu deaktivieren (vorn+hinten). Bei mir war das bei starkem Regen festzustellen. Ich beobachte weiter, ob es ein bestimmter Sensor ist.

    Update zum AutoDAB-Modul (DP581ADU31):


    Leider musste ich das Teil über die Feiertage wieder ausbauen, weil der normale Radio-FM Empfang sich dramatisch verschlechterte und dann auch noch die Lenkradbedienung für das Navi (linke Seite) sich komplett verabschiedet hatte. Damit war überhaupt kein Radio-Empfang mehr möglich, weder analog noch digital und TMC war demzufolge auch tot. Einige Wochen vorher hatte ich einen Zusammenstoss mit einem Reh. Beim Ausbau waren alle Kabel noch verbunden. Habe die DAB-Box geöffnet. Dort sind 2 Module auf einer Platine gesteckt. Eins davon mit DAB-Empfänger war etwas locker. Kabelbaum habe ich noch nicht durchgemessen. Nachdem Rückbau läuft alles wieder normal. Werde das DAB-Teil nicht wieder einbauen. Es ist mir einfach zu riskant, da der Ein- und Ausbau so aufwendig ist. Der Ausbau der Lüftungsschächte ist jedesmal ein zeitraubender Kraftakt. Ich habe mich entschlossen, eine externe Lösung zu finden (z.B. Boxen mit Fernbedienung und Anschluss über Zigarettenanzünder wie AutoDAB-FM,Tiny Audio C10, Dension DAB-A/M oder Axion DAB210VW)
    Grundsätzlich wäre das fahrzeugspezifische Modul eine gute Lösung, wenn es zuverlässig funktioniert und der Ein- und Ausbau nicht so aufwendig wäre. Der Digitalempfang war sehr gut. Der Klang sauber. Aussetzer gab es nur im Tunnel und unter Brücken. Werde wieder berichten.

    Ausbau funktioniert, indem Du die beiden Lüftungsschächte bds. vom Navi ausbaust. Dazu brauchst Du Plastikspatel, um die Schächte vorsichtig rauszubekommen. Sind mehrfach eingeclipst. Vorsichtiges Arbeiten notwendig, um einerseits die Verkleidung nicht zu beschädigen und anderseits besteht die Gefahr, dass die Clipse ausbrechen. Wenn die Schächte raus sind, kommt man an die Schraubbefestigung. Ab da ist alles easy.
    Die Schächte am besten von unten aushebeln. Dazu gibt es auch Videos im Netz (Youtube). Für den ersten Ausbau sollte man mindestens 1 Stunde einplanen.

    Ich habe das VFL-Modell. Wenn ich das Auto vorn am Türtaster verschliesse, kann ich den Kofferraum am Taster öffnen (Automatik im BC abgeschaltet), Schlüssel im Kofferraum lassen und wieder am Taster verschliessen. Die vorderen Türen bleiben zu. Aber die Heckklappe lässt sich wieder öffnen.d.h. Die Heckklappe schliesst nicht dauerhaft wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt.

    Ich habe den DAB-Adapter mit zugehöriger Antenne mit Hilfe meines Sohnes am Montag verbaut. Daher ein erster Bericht. Auch wenn alles Plug&Play ist, war es schon eine zeitraubende Angelegenheit (haben etwa 3-4 Stunden gebraucht). Das Schwierigste war der Navi-Ausbau. Die Lüftungsschächte sind straff sitzend und ordentlich verklipst. Wir haben uns vorsichtig mit Platikhebeln vorgearbeitet. Schließlich haben wir es ohne Schäden geschafft. Das Modul haben wir mit 3M-klettbändern an der Rückwand hinter dem Metallbügel befestigt. Das hält bombenfest. Der Anschluss der Kabel ist idiotensicher. Ein Problem ist beim Einbau der Verstau der ganzen Kabel. Haben da einige Zeit gebraucht, um das spannungsfrei hinzukriegen. Eine weitere Herausforderung war der Abbau der Verkleidung von der rechten A-Säule. Da gibt es einen grünen Clip, der sich sperrt. Schließlich ist dieser auch nur geklippt und kann mit etwas Kraft ausgeklippt werden. Vorsicht ist geboten weil der Seitenairbag in der Nähe ist. Die Antenne klebt fest an der Scheibe. Die Kabel verschwinden hinter den Verkleidungen. Die Kabel zur Antenne verlaufen hinter dem Handschuhfach. Diese wurden mit Kabelbinder befestigt. Nachteil dieser Antennen ist der Ersatz bei Scheibenwechsel. Deswegen Ersatzantenne für E-Fall besorgen!
    Obwohl unsere Gegend nicht so guten DAB-Empfang hat, empfange ich alle 26 verfügbaren Sender. Ach während der Fahrten gab es nur selten Empfangsprobleme. Leider ist die Menüsprache nur in Englisch. Die Bedienung mit den 3 Lenkradtasten funktioniert, aber etwas träge. Anfangs wurden nur 2 Sender angezeigt. Nachdem ich die Auf- und AB-Tasten gleichzeitig gedrückt hatte, erschienen alle Sender. Generell ist das Menü sehr spärlich aufgebaut aber ausreichend. Wenn das Modul beim Abstellen des Fahrzeugs eingeschaltet ist , so ist beim Neustart der DAB-Sender wieder aktiv. Nachteilig ist nach meiner Beobachtung, dass bei einem längeren Funkloch nicht automatisch auf andere Sender umgeschaltet wird. Übrigens Lieferung des DAB-Empfängers aus UK lief unproblematisch. Nach eigen Recherchen im Netz habe ich mich gegen die BAB-Weiche entschieden, da die verbaute Dachantenne mit Verstärker die DAB-Frequenzen wahrscheinlich dämpft.

    Ich fahre seit 8 Jahren den 2.2 Diesel (erst CM und dann DM). Vor jeder 30.000 Inspektion musste ich selbst Öl nachtanken. Meistens war es bei 20.000 gefahrenen Kilometern der Fall, habe dann 1Liter nachgefüllt. Wenn er bei Inspektion knapp mit Öl betankt ist, wird man vorher nachfüllen müssen. Nach 10.000km würde ich regelmässig kontrollieren. Bei Wenigfahrern kann sich das Öl auch verdünnen/vermehren durch die Dieseleinspritzung infolge abgebrochener Partikelreinigung.