Beiträge von Diesellotte

    Für den DM gibt's leider nicht viel. Aus den USA hätte auch komplett echtholz gegeben aber 800 $ plus Zoll und bei der passform kann man sich auch nicht richtig sicher sein.


    Ich hätte gerne noch mehr Teile gehabt weil jetzt links und rechts die lüftungsdüse Carbon noch sind. Aber besser als vorher weil schwarz in schwarz in schwarz überhaupt kein Kontrast drin war.


    IMG_20250521_232242.jpg

    Nee, ich denke ich habe jetzt gemacht was man machen kann. Ist alles gereinigt und Lithiumfett drauf. Neue Muffe, neue Öle.


    Getriebeöl kommt noch ein Liter und dann lasse ich noch mal ab. Aber schaltet jetzt schon wieder besser.


    Dann ist das Auto eigentlich durchgewartet. Lambdasonde schmeißt sporadisch noch Fehler. TÜV neu gab es auch so. - obwohl Bremssättel hinten beide geschliffen haben.

    Die auch ersetzt. Klötze neu. Neue Xenonbrenner.

    Antriebswelle raus, geöffnet.


    Rost und Dreck genug drin. Staubtrocken.

    Nach Reinigung wieder passabel. War nötig Verzahnung sieht man an einer Stelle schon beginnenden Verschleiß.


    Differential hinten waren nur 400ml drin, 200ml zu wenig. Magnetische Schraube genug Abrieb dran.


    Getriebeöl auch schwarz. Erstmal nur 1 1/2 mal abgelassen und aufgefüllt. Für Spülung nicht genug Öl gekauft. Aber erstmal Großteil raus besser als nichts.

    "sieht nicht so ganz kompliziert aus...."


    Er macht es ja auch nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. könnte man die Gurtrolle tauschen und den Gurtstraffer behalten, aber dann muss das ganze Ding zerlegt werden.



    Gurt Teilenummer 88810-S1100 ca 650€ mit Steuer bei Hyundai Deutschland. es gibt noch ein anderes Teil - 88810-S1100NNBQH Belt Assy was nur ca 100€ kostet, vielleicht das die Gurtrolle einzeln.


    Frag mal deinen Händler an der Teiletheke, das mal reinschauen. Wenns nur das wäre dann wäre das für 250-300€ machbar und sicher noch Zeitwertgerecht.

    Den Injektorreiniger ca alle 6-8 Monate mal, oder wenn ich ein gebrauchtes Auto neu gekauft habe.

    Mir ist mal ein Motor wegen Injektordefekt hochgegangen und bin deswegen etwas paranoid.


    Beim Commonrail bilden sich so "Schlacken" auf den Injektoren beim Abkühlen, die Injektoren können im Betrieb sehr heiß werden, dann schaltet man den Motor ab und restlich Spritreste verdampfen dann auf ihnen und hinterlassen Rückstände. Das kann über die Zeit die Zerstäubung verschlechtern, der Motor läuft dann rauher und man hat etwas Leistungsverlust. - Schlimmstenfalls zu mechanischer Fehlfunktion des Injektor und der Diesel spült dann den Schmierfilm von der Zylinderwand und der Kolben schmilzt weg.


    Nach Anwendung von Liqui Moly 5156 - Pro-Line Diesel-System-Reiniger wieder besseren Motorlauf und Leistungssteigerung bemerkt.

    Beim letzten Auto mit Dauerbetrieb das zwischendrin von mir auch das Mittel bekommen hat, habe ich die Einspritzdüsen erst bei 400.000km dann präventiv gewechselt. Wahrscheinlich hätten sie auch bis 500.000km gehalten.



    Die Motorspülung ist gegen Ölschlamm, mache ich auch beim Erwerb eines Gebrauchtwagen oder wenn ein Diesel Ölwechselintervalle von 15.000km oder gar noch länger bekommen hat.

    Wenn der Wagen vernünftige Ölwechselintervalle bekommt braucht er normal keine Spülung.

    Wenigstens 1x pro Jahr und 10-12.000km darf der Ölwechsel schon gemacht sein beim Turbodiesel mit Steuerkette und Partikelfilter. Bei viel Kurzstrecke auch ruhig früher.


    Ab ca 10.000km ist das Öl in der Regel mit Ruß gesättigt und hat auch sonst Großteil seiner Eigenschaften verloren, es schmiert zwar noch irgendwie, aber dann wird das Altöl auch im Betrieb verbrannt und man muss nachschütten. Die Asche und sonstigen Dreck von der Ölverbrennung bläst man sich dann durch den Turbolader, in den Partikelfilter und gebildete Kristalle und feste Partikel schmirgeln an der Steuerkette und im Kettenspanner herum.

    Das ist alles nicht unerheberlicher Verschleiß an (sehr) teuren Komponenten, Motoröl ist billig.