Beiträge von Diesellotte

    Ein boschdienst der die aufbereitet der kann die natürlich auch einbauen. - Aber gibt's in dem Bereich auch schwarze Schafe bei der Händlern wo du einfach nur irgendwelche (hoffentlich) gereinigten Altteile vom Schrott abgeboten bekommst.

    "Kostenvoranschlag bei Hyundai für Tausch von 2 Düsen 3000 Euro."


    Da können Sie auch gleich den zylinderkopf austauschen. Wenn sie die zwei Stück abbrechen für den Preis...


    Wenn an der Düse blasenbildung ist, dann ist die Dichtung da auch nicht in Ordnung oder nicht richtig angezogen. - blasenbildung ist ein gutes Zeichen bedeutet nämlich das Gewinde ist nicht so zugekockt dass da was durchgeht.

    Diese kupferdichtringe sind bei vielen Autos verschleißteile. Alle vier Düsen mal rausschrauben und die Dichtung neu machen ist generell sinnvoll bei dieser laufleistung.


    Ob man die Düsen tauschen sollte? Bei 200.000 km langstrecke können die auch noch doppelt so lange halten... Bei 200.000 km stadtverkehr und unzähligen betriebsstunden eher nicht mehr. - die Düsen sind von Bosch zweite oder dritte commomrail Generation, im Gegensatz zu Delphi gelten die als zuverlässig und sehr langlebig.

    Zur Aussage wie gut oder wie schlecht die sind müsste man die korrekturwerte der motorsteuerung auslesen. Oder die Düsen raus bauen auf einen Prüfstand. Und da kann man sie auch gleich reinigen, bzw.

    Mit düsenstock und dichtungssatz überholen.. dann wären sie eh wie neu..


    Die Düsen haben einen IMA Code, sollten also im Motorsteuergerät codiert werden wenn man es richtig machen will. - auch wenn der Motor wahrscheinlich auch so läuft. - da brauchst du halt ein werkstattcomputer dazu. - da könnte man sich ein teures Gerät bei Amazon bestellen und es 14 Tage rückgaberecht nützen wenn es nur das wäre.. oder halt die 500 € ausgeben - 10 mal fehlerspeicher bei Hyundai auslesen lassen hat sich das eh bezahlt gemacht

    - die Herausforderung beim Wechsel von injektoren und Glühkerzen ist das mechanische rausholen weil sie oft wirklich "festgebacken" sind. - wenn dann eine abreißt, kann man es mit einem spezialwerkzeug probieren das dann noch mal rauszuholen. Ansonsten heißt es zylinderkopf demontieren. Kopfdichtung neu und so weiter und so fort.


    Also vorsichtig schauen ob du sie raus bekommst die kupferdichtungen müssen bei jedem demontieren neu.


    Für aufbereitete Düsen mit neuem prüfprotokoll und Code kann ich Diesel Technik Biberach empfehlen. Da solltest du einen Satz für 500 € bekommen. - deine alten Düsen gehen als Pfand zurück.


    Wenn zwei Düsen wirklich nachtropfen und nicht mehr in Ordnung sind, dann ist es am vernünftigsten du tauscht alle vier. - wenn injektor richtig kaputt ist dann schmilzt der Kolben weg.

    Auto ist jetzt 11 Jahre alt, ist halt die Frage. Im Prinzip kann der noch mal die Kilometer machen. Was den Motor killen kann - steuerkette, die ist zwar hier gut und problemlos, aber die Plastik gleitschienen im kettensatz werden halt irgendwann alt und könnten dann brechen. - die injektoren. - oder Folgegeschaden von defekten Turbo. Der gilt hier aber auch nicht als anfällig, und solange das Auto seine Ölwechsel alle 10 bis 15 000 km bekommen hat...

    Rost wird vielleicht Thema, das mit dem Allrad hast du ja bereits hinter dir.

    Android nicht geupdatet.



    Im Ernst.


    Kann alles mögliche sein warum dein Auto in den notlauf geht.

    Warten bis es wieder kommt und dann auslesen, wenn ein abgasrelevanter Fehler ist für motorkontrollleuchte dann kommt mit OBD2 auch was raus.


    Ansonsten Computer kaufen der mehr kann oder beim Händler voll auslesen.


    Um was für Motor geht's überhaupt?


    2.7 V6 mit Gasanlage OK...

    Kilometerstand?

    Was für ein gasanlagen Modell?

    Diesel ist halt kein Benziner.


    "Seit einem halben Jahr fahre ich in der Stadt mit 18-20 Liter.Hyundai Werkstatt findet nichts."

    Tja was sind da die Möglichkeiten, einfachste Möglichkeit Zündkerzen abgerockt oder verdreckt...

    Komplizierter

    Fuel Trim verschoben, Motor fettet an und spritzt mehr ein.

    Teuer, Einspritzdüse(n) nicht in Ordnung, Spritzbild passt nicht mehr wegen Verschleiß oder Dreck...

    Eben, kein kurierfahrer oder sonst wer der viel unterwegs ist nutzt noch ein WerksNavi.


    Nice to hace webb drin ist und funktioniert, aber die zu programmieren sind alles irgendwelche umständlichen zwischenschritte wenn mehr als 1-2 Adressen hast.

    Dann noch Update Bedarf und so weiter.

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    Erstmal saubermachen.


    Und schau dass die wasserabläufe vorne sauber sind. Wenn die verstopft sind läuft Wasser in den Innenraum und sorgt für allerhand elektronikspäße. Mein Vater hatte richtig Ärger mit dem Ding