Beiträge von Mametomo

Grundsätzlich muss man sich überlegen was man will und braucht...

Wir hatten (haben noch bis Dezember) den IONIQ5 als Familienauto und der Wechsel zurück auf den Plug-In-Hybrid war lang überlegt.

Wir wollten wieder ein Auto kaufen, daher kam ein Elektro (noch) nicht in Frage.

Klar gibt es inzwischen Plug-In-Modelle, die wesentlich mehr Akku und Reichweite haben oder auch schnell

laden können. Aber für 95% unserer Anwendungen war das, was der Santa Fe als PHEV bietet,

auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses genau richtig. Größere Strecken fahren wir im Regelfall eher selten

und wenn dann hauptsächlich für Urlaubsreisen. Unter der Woche sind wir hier nur im Umkreis von 20 km unterwegs,

sprich laden zu Hause abends an der Wallbox deckt den Großteil ab.

Wichtig war für uns das großzügige Raumangebot und die Variabilität des Laderaums, der auch Car-Camping ermöglicht.
    Abgesehen davon gefällt er mir einfach extrem gut, was ihm auch dem Vorzug vor dem flotteren Tucson gebracht hat.

Die Leistung ist für uns trotzdem absolut ausreichend. Klar sind die 300 Elektro-PS des IONIQ was komplett anderes und machen auch Spass,

aber für uns oder sagen wir für unseren Fahrstil und unsere Ansprüche reichen die knapp 250 PS Systemleistung voll aus.

Und für ein Auto dieser Größe macht dass dann auch an der Tankstelle mit dem bisherigen Verbrauch keine Bauchschmerzen. :)

Den Gedanken von airliner hatte ich zugegeben am Anfang auch...

Früher auf der Rennstrecke haben wir sogar unnötigen Schrott aus den Spiegelgehäusen entfernt,

um Gewicht zu sparen. Da machte sich auch eine leichtere Felge bemerkbar... :)

Anständige Felgen in 18 Zoll für einen i30 bekommt man aber auch günstiger...Sparco bspw. sind ab 990 bis 1300 Euro für den Satz

zu haben! Und wenn's keine Sparco sein müssen, gehts bestimmt noch ein bisschen günstiger!

Aber das ist ja dann immer Geschmackssache!

BTT...die Deltafelge ist mir diesen Preis nicht wert. Daher werde ich bei einem anderen Hersteller suchen!

Hab da auch schon was in 18 Zoll gefunden, was mir gefällt und ebenfalls Offroad-Look versprüht! 8)

Komplettsatz 2700Euro mit Reifen ist akzeptabel. Mein Kollege hat nur für seine Felgen fürn Bmw über 4000Euro bezahlt. Wenn Delta ordentliche Qualität bietet, muss man auch mal tiefer in Geldbeutel greifen

Kommt auf die Felge und den Reifen an...die "Basis"-Felge liegt hier im Einzelpreis bereits bei ca. 415 Euro ohne Gummi!
    Wie gesagt, muss man sich leisten wollen! ;)

Um das Thema nochmal hoch zu holen:

Habe letzte Woche von Hyundai Deutschland die Info erhalten, dass sich aktuell mehrere Zubehörteile aus dem XRT-Programm (erhältlich unter anderem z.B. in Australien, Nordamerika)
    in der Prüfung zur Zulassung für den deutschen Markt befinden. Ob und wann welche Teile geordert werden können, steht allerdings noch nicht fest.

Die XRT-Packs sind hier sehr anschaulich dargestellt:

XRT Pakete bei Hyundai Australien

Im Betrieb als Vollhybrid fahre ich auch ca. mit 6,5 - 6,7 Liter.
    Normal im Verkehr mitschwimmen und unter Einhaltung aller Begrenzungen!

Mein Google Pixel lädt relativ gut und auch schnell! Warm wird es auch, aber das ist bei den meisten induktiven Lademöglichkeiten so,

die bisher genutzt habe. Ich habe am Anfang gemerkt, dass die Positionierung des Handys in der Ablage passen muss. Sonst ging es

bei mir auch eher zäh. Inzwischen mach ich es so, dass ich eine Seite induktiv laden deaktiviert habe und das Smartphone nach einiger Zeit

auf die andere Seite lege. Wenn ich länger unterwegs bin, lade ich dann immer wieder zwischendurch.

Dauernd voll muss ich es nicht haben und soll es ja auch nicht sein! :)