Grundsätzlich muss man sich überlegen was man will und braucht...
Wir hatten (haben noch bis Dezember) den IONIQ5 als Familienauto und der Wechsel zurück auf den Plug-In-Hybrid war lang überlegt.
Wir wollten wieder ein Auto kaufen, daher kam ein Elektro (noch) nicht in Frage.
Klar gibt es inzwischen Plug-In-Modelle, die wesentlich mehr Akku und Reichweite haben oder auch schnell
laden können. Aber für 95% unserer Anwendungen war das, was der Santa Fe als PHEV bietet,
auch unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses genau richtig. Größere Strecken fahren wir im Regelfall eher selten
und wenn dann hauptsächlich für Urlaubsreisen. Unter der Woche sind wir hier nur im Umkreis von 20 km unterwegs,
sprich laden zu Hause abends an der Wallbox deckt den Großteil ab.
Wichtig war für uns das großzügige Raumangebot und die Variabilität des Laderaums, der auch Car-Camping ermöglicht.
Abgesehen davon gefällt er mir einfach extrem gut, was ihm auch dem Vorzug vor dem flotteren Tucson gebracht hat.
Die Leistung ist für uns trotzdem absolut ausreichend. Klar sind die 300 Elektro-PS des IONIQ was komplett anderes und machen auch Spass,
aber für uns oder sagen wir für unseren Fahrstil und unsere Ansprüche reichen die knapp 250 PS Systemleistung voll aus.
Und für ein Auto dieser Größe macht dass dann auch an der Tankstelle mit dem bisherigen Verbrauch keine Bauchschmerzen. ![]()