Beiträge von Fanta_Se

    ...oder um es genauer zu sagen, eine Wandlerautomatik mit 6 festen Gangstufen.

    Im Suzuki meiner Frau gibt es ein Wandlergetriebe ohne feste Gangstufen. Da sitzt hinter dem Wandler ein stufenloses CVT-Getriebe.

    Im Nissan X-Trail ist es genauso, aber da sind in dem CVT 6 Gangstufen einprogrammiert.

    Im CVT wird die Kraft über eine Art Kette übertragen, die zwischen einer verstellbaren "Keilriemenscheibe" läuft ( Keilriemenscheiben gehen zusammen, Kette läuft aussen, Untersetzung/1.Gang, Scheiben gehen auseinander,Kette wandert nach innen, Übersetzung, 6.Gang , vereinfacht erklärt ).

    Im Getriebe des SF werkeln hinter dem Wandler feste Getriebezahnradpaare, da ist also nix verstellbar. Da ich ein schweres Boot ziehen will, hatte ich Bedenken, ob die Nummer mit dem CVT dauerhaltbar bei dieser Belastung ist, und ich habe speziell nach einem Auto gesucht mit Wandler ( keine Kupplung ,die verbrennen kann wie beim DSG) und festen Gangstufen ( kein CVT).

    Ist manchmal garnicht so einfach rauszufinden, weil immer nur geschrieben wird, der hat Automatik.

    Tja, aber was für eine......

    7 Sitze: dürften bei den meisten SUV nur Notsitze sein, eher für Kinder bis 12 geeignet. Für Erwachsene nur für kurze Strecken. Und - Kofferraum wird weniger - wie wichtig ist das für Dich?

    Evtl. kannst Du Dir den Ssangyong Rhodius anschauen, ich meine, der hat 7 vollwertige Sitze. Ich weiss ja nicht, wie wichtig der Platz auf den beiden zusätzlichen Plätzen ist.

    Schiebedach? Kann man das öffnen bei montierten Trägern?

    Dann mal aufmachen und den Beifahrer horchen/fühlen lassen, wo es pfeift/sich ändert beim anfassen.

    Und dann Mal mit Panzertape oder so abklebeversuche machen, ob man es leise bekommt/die Stelle lokalisieren kann. Wäre mein Weg.

    Geräusch machen die irgendwann immer.

    Ah, OK - danke.

    War es halt gewohnt von den anderen Autos bisher. Ist ja nicht schlimm, wenn man es weiß.

    Hat aber jeder Hersteller seine Philosophie - evtl. dem Kunden die Wahl darüber zu lassen per Haken im Einstellmenü, das scheint nicht ins Denkschema zu passen.

    Ich muss Mal fragen:

    Trotz Studium des Handbuches ist mir die Handbremse etwas....unklar.

    Bei allen bisherigen Autos mit sowas zog diese mit mehr oder weniger lautem " mijouuuu" bei Abstellen des Motor an.

    Beim SF mit Automatik anscheinend nicht. Wenn ich die nicht per Hand betätige, greift nur die Blockierung des Getriebes, man kann ihn etwas vor/zurück schieben.

    Finde aber auch keinen Punkt, das Anziehen bei Motors stellen automatisch zu aktivieren.

    Ist das so, das ich die immer manuell anziehen muss?

    Autohold kann man auch nicht standartmäßig aktiv haben?

    Ich hol mal aus dem Keller:

    Dienstag den SF bei Händler abgeholt, Samstag geht es gen Tirol. Händler packt es aber bis dahin nicht.

    Dann bei jedem 2.Mal Rückwärtsgang roter Alarm der beiden mittleren Sensoren hinten. Hab dann dran herumgewischt - keine Besserung. Sahen auch irgendwie so..uneben aus. Mal dran herumgekratzt - Farbe ging ab, weißes Gebrösel drunter - oha. Komisch. Was ist das ?

    Also den Lack runtergeholt, und feinste Alukorrosin drunter vorgefunden.

    Also die Sensoren mit Messingbürste, 360er und 2000er Sandpapier bearbeitet, ringsum alles abgeklebt, die Sensoren grundiert, schwarz überlackiert, und zum Schluß noch einen Hauch Klarlack.

    Was soll ich sagen - Fehler weg, die Dinger funktionieren wieder tadellos. War ne Stunde Arbeit.

    Und nebenher die fast nicht benutzte AHK in der Führung auch etwas gepflegt, das sie wieder ohne Theater reingeht.

    Was ein bisschen Öl so ausmacht....