Beiträge von Fanta_Se

    Erster Zugversuch mit dem neuen Boot (Kauf) war mit einem Terracan, der dank Leiterrahmen 3,5t darf. Sehr unspektakulär, auch wenn man merkt, das der Wandler älterer Bauart ist ( Wandlerkupplung oft nicht komplett geschlossen ). Denke, das kann der SF etwas besser. Der SF fährt auch...PKW- mäßiger ,der Terracan ehr.......wie ein Boot ^^.

    Also an Lenkrad drehen= so ungefähr die Richtung einschlagen.

    Großer Vorteil: Untersetzung

    Der ständige Hinterradantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse ist für diese Zwecke vielleicht auch nicht das schlechteste.

    Ist eben n richtiger Geländewagen alten Schlages.

    Na ja, ehrlich gesagt mit der Anbauwand hinten dran verzichte ich gern auf 100km/h Zulassung.

    Ich hänge mich hinter einen flotten LKW, und Tempomat rein. Ist entspannter, statt ständig mit dem geringen Geschwindigkeitsvorteil Überholmanöver zu starten. Und man läuft nicht Gefahr, mit 120 geblitzdingst zu werden......

    Auf den 300 -400km der Urlaubstour hole ich damit auch kaum Zeit raus.

    Mit einem kleinen Klaufix fürs Mopped habe ich die 100er, aber den merkt man ja auch kaum.

    Sehr nervig finde ich einige Beton-Autobahnen, die leicht wellig sind. Zwischen 80 -100 km/h gibt das ein Geruckel, was mich massiv nervt. Da scheint sich der Anhänger gut aufzuschaukeln :evil: . Die Doppelachser machen da mehr Welle als ein kleiner Klaufix.

    Ich vermute, der Hesteller homologiert die -sagen wir mal - 3 - Hauptbaureihen. ( einfache/mittlere/gehobene Ausstattung ). Daher der von - bis - Bereich. Alles, was dann noch zusätzlich bestellt werden kann, geht vielleicht von der Zuladung ab. Ob die Hersteller das so machen müssen, oder nicht ( nur eine Gewichtsangabe für alle Ausstattungsbaureihen ), weiss ich auch nicht.

    Letztlich ist ja bei einer Polizei-Kontrolle für mich das eingetragene zulässige Gesamtgewicht entscheidend, welches ich nicht überschreiten darf.

    Das Leergewicht nur für die Zulassung der Typreihe/Schadstoffberechnung, an sich ist mir das soweit Wurst, als es nicht allzusehr die mögliche Zuladung für meine Zwecke einschränkt.

    Interessant - und beachtenswert ist auch das Gesamtzuggewicht.

    Beim meinem Santa Fe steht ja nun 2500 zulässiges Gesamtgewicht, Anhänglast 2510kg, und Gesamtzuggewicht 5010kg drin. Passt.

    Bei einem vorherigem Citroen C4Picasso stand zul. Gesamtgwicht 2100kg, Anhängelast 1700kg ( macht 3800kg ), aber nur ein Gesamtzuggewicht von 3400kg in den Papieren. Heisst: Bei Ausnutzung dar Anhänglast darf ich nix mehr im Auto zuladen ( Fahrergewicht ist mit 75kg schon "eingepreist" ),

    Frau darf nicht mit und muss von mir noch 25kg irgendwie mitnehmen ;) und Tank darf wohl auch nicht voll sein. Hatte ich so auch nicht erwartet.... :rolleyes:


    Ich gebe zu, der Pic hatte mit den 1700kg am Haken keine Probleme, das zu ziehen. 2.0er Diesel mit 150PS und Wandler. Aber die Bewegung im Gespann auf unebener Straße zeigte deutlich, das diese Last an der Kotzgrenze für das Auto war. Da das Boot aber durch Umbauten etwas schwerer wurde, musste ein anderes Auto her, was erst der X-Trail, und letztlich der SantaFe wurde. Beide letztere ermöglichten eine deutlich souveränere Handhabung des Gespannes, wobei der X-Trail als Handschalter eben auf der Slippe mit der Kupplung an der Grenze war. Der SantaFe erledigte das jetzt alles völlig unspektakulär mit den letztlich 2t des alten Bootes. Das neue Boot wiegt samt Trailer jetzt gute 2,5t, daher musste ich den SF auflasten. Die erste Fahrt steht nächstes Jahr an, aber ich denke, die 2,5t machen den Kohl nicht fett, und er wird das auch sicher herumzotteln.

    Wie kommt es denn, das einige Santa Fe und auch andere Fahrzeuge ne Gewichtsspanne beim Leergewicht und und einige nen festen Wert?

    Weil das von der Ausstattung abhängig ist. Ein Glasschiebedach bringt einiges zusätzlich an Gewicht, genauso wie größere Felgen, oder zusätzliche Einbauten wie Subwoofer, Lärmdämmglas , elektrischen Sitze und was weiss ich.....

    Hallo Michael,

    ich habe wie beschrieben nur auf 2510kg auflasten können.

    Mit den bisherigen knapp 2t ist er auch spielerisch klargekommen, ich denke, die 500kg mehr machen den Kohl auch nicht fett. Wenn es nicht irgendwann die Verzahnung zwischen Getrieb und Verteilergetriebe himmelt, wie schon einige hatten.

    Was ziehst Du mit Deinem GSF ?
    Die interessanteste Sache bei meinem dürfte das Hochziehen auf der schrägen Rampe der Slipanlage sein. In der Ebene ist das alles kein Thema, da hat vorher ein Handschalter X-Trail mit 130PS auch gereicht. Aber an der Sliprampe tats der Kupplung nicht gut......


    Gruß

    Steffen

    Die Umschreibung auf M1G ist bei meinem Modell nicht möglich, war die Antwort, warum auch immer. Das haben sie nicht erklärt, nur das es nicht geht. FzSchein, CoC und D wert der Kupplung hatte ich hingeschickt.

    Auch andere Anbieter gehen nur bis 2,5t, selbe Begründung.