Beiträge von Fanta_Se

    Steht ein Baujahr dazu ?

    Mich würde stören - anhand Deiner Kurzinfo - das da im Gutachten steht

    e4*2007/46* 1318*03

    und bei Dir

    e4*2007/46* 1318*04


    Hieße jetzt erstmal für mich, sind 2 unterschiedliche Fahrzeuge, wenn die letzten beiden Zahlen nicht für was anderes stehen.

    Ich würde mal das Gutachten runterladen/ ausdrucken, und zum Tüv gehen und fragen.

    Ich sehe noch 2 Punkte...

    - auch neue Batterien können schon ewig beim Händler herumgestanden haben/defekt sein.

    - Ladezustand wär die nächste Sache. StartStop, Kurzstrecke, viele Verbraucher wie Licht, Sitz/Spiegel/Lenkradheizung schmälern den Ladestrom. Und ob bei 1500 - 2000u/min auch die volle Ladeleistung zur Verfügung steht ?


    Evtl. die Batterie per Ladegerät mal schön volladen, und dann schauen, wie es dann läuft. Zumindest an meiner merke ich das, und die ist aus 2016. Hab ansonsten auch nur 13km Kurzstrecke bis auf Arbeit.

    Ich habe meine Kamera über ebay bezogen, aus China. Es werden auch Rückfahrkameras angeboten. Dann müssten Kameras für das Modell 2016-2018 passen. Vielleicht krigst Deine Kamera ausgebaut, und kannst mit den Bildern vergleichen. Auf den ersten Blick gibt es Unterschiede zwischen den Modellen bis 2015 und ab 2016, das solltest Du genau abklären.

    So,

    nochmal ein paar Bilder zwecks der besseren Vorstellung der alten Kamera:

    PXL_20231223_173141304.jpg

    Gehäuse schaut ja eh nicht mehr so toll aus......

    PXL_20231223_173157812.jpg

    --der "Halter" der Linse, links die Einkerbungen, wo ich mit Spitzzange gedreht hab, rechts das hellgraue ist der Nullring, durch den die Sache abgedichtet und im Gehäuse der Kamera gehalten wird....

    PXL_20231223_173211614.MP.jpg

    ...die Linse von der Seite und.....

    PXL_20231223_173245711.MP.jpg

    von schräg vorn, leider nicht gut erwischt. Mittig der graue Schimmer ist /war das "Problem"...

    Moin,

    ja habe ich. Ergebnis:

    Die Linse ist nicht geschraubt, war aber wegen der beiden Einkerbungen auch mein Gedanke. Hat Alugehäuse, sitzt dank eines Nullringes straff in dessen Fassung.
    Hab sie mit drehen dann rausbekommen, aber auch ein paar mal abgerutscht.

    Bei der folgenden Betrachtung unter Lupe - das war im eingebauten Zustand nicht zu erkennen - wurde sichtbar, das die Kamera einen Steinschlag oder so abbekommen hatte, um den herum auch so noch Kratzer waren. Entweder auch davon, oder vom Polierversuch. Oder es ist was anderes an der Linse "vorbeigeschrammt". Die relativ tiefen Kratzer hätte ich also so oder so nicht wegpolieren können. Beste Idee ever, eine neue Kamera zur ordern.

    Die Linse selbst ist hinten plan, und vorn dann gewölbt, also relativ dick.

    Also - die neue Frontkamera ist drin und funktioniert perfekt. Passt alles problemlos, plug&play...... :)


    PXL_20231219_125839653.jpg

    Es muss diese Abdeckung gelöst werden, und noch eine kleinere von der Luftansaugung.
    10er Nuß für 4 Schrauben, ne Handvoll Clipse - die zum größten Teil zerbröseln nach 7 Jahren....

    PXL_20231219_125740450.jpg

    Die Kamera selbst ist mit 3 Schrauben wie dieser befestigt. Die oberen 2 gingen super ab, die unterste, wo man am bescheidensden rankommt, nicht wirklich...... :(

    PXL_20231219_125810480.jpg

    ...es hat die Plaste der Befestigung nachgegeben....

    PXL_20231219_125803471.jpg

    ..hier die genaue Bezeichnung der alten Frontcam.....PXL_20231219_125832771.jpg


    ......und die neue......steht übrigens auch Hyundai drauf - allerdings ist das Kabel etwas kürzer. Clips sind auch dran, allerdings sind auch die Aufnahmen der Clips mürbe...2 weggebrochen, 2 gut. Also die Clips etwas gelöst und verschoben, und mit zwei Kabelbindern den Rest erledigt. Plus etwas Panzertape , damit der Stecker nicht klappert.

    Alles wieder zusammenbauen, Schrauben etwas gefettet vor EInbau ( muss hoffentlich nicht wieder ran ), und das Ergebnis ist:

    PXL_20231219_132517138.jpg


    ... ich habe wieder ein klares Bild. Für 100€ auf jeden Fall die Alternative zu den reichlich 400€, was das Teil bei Hyundai kosten soll. Nachtsicht ist auch ok, wie bei der alten.

    Frontkamera_neu.jpg


    ....und hier die von mir bestellt Kamera.....er ließ auch noch mit sich handeln..

    Gruß

    Steffen