Beiträge von Santa Fe Plug In

    Hallo Torsten70,


    es spielt keine Rolle, wie viel Gewicht du an Board (Jungs und Frau) hast ;). Beschleunigung - Verzögerung Energie


    Mir geht es auch ehrlich geschrieben nicht um die Umwelt, sondern um Kostenreduktion.


    500 Euro Motorbezogene Steur weniger zu bezahlen pro Jahr.

    Strompreis gegenüber Fosiler Energie.

    Geringere Autoversicherung.


    Wenn du vorausschaund fährst, sparst du sicherlich an Geld. Da machst du schon das beste!


    Derzeit ist ein Plug In ohne an Verzicht vom Alten (Rein Verbrenner) die beste Lösung.


    Man kann somit weite Distanzen wie früher zurück legen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Torsten70,


    meinen Plug In bekomme ich in ca. 4 Wochen.


    Erst dann kann ich meine Erfahrung mitteilen.


    Ich hatte einen Tucson Plug In als Testwagen (gleicher Antrieb wie beim Santa Fe Plug In), da habe ich folgendes erfahren.


    Wenn man zum Beispiel im Sommer bei voller Ladung die Klimaanlage einschaltet, verkürzt sich die Reichweite von 75 km gleich auf 50 km rein elektrisch.

    Jeder Endverbraucher reduziert die Reichweite rein elektrisch extrem.


    Ich weiß nicht in welchem Gebiet du wohnst und welche Strecken du nutz. (Pendler mit viel Autobahn, Schnellstraßen, etc).


    Mein Autohaus (Hyundai / Mitsubishi) da kann ich auch den Namen nennen "Baumgartner", hätte mir den Santa Fe Plug In nie verkauft, wenn er mein Bewegungsmuster nicht wüßte.

    Derzeit fahre ich einen Santa Fe Typ 6 mit sämtlichen Zubehör.

    Für Überland in Burgenland (Österreich) und 100 km Strecke pro Tag maximal 100 Höhenmeter, hätte mir dieses Autohaus keinen Plug In verkauft.


    Meine Nutzung ist in Wien für Kurzstrecken, am Wochenende geht es ins Gebirge und auf meinem Zweitwohnsitz in Tirol bin ich nur im Gebirge (Auffahrten zu Almen) unterwegs.

    Was möchte ich damit sagen.

    In Wien fahre ich ca. 30 km pro Tag und kann gratis laden in der Firma. Kurzstrecke.

    Da ich jedes Wochende im Gebirge verbringe (nähe Wien, Niederösterreich und Steiermark), da kommen schon um die 1.000 Höhenmeter zusammen.

    Am Zweitwohnsitz kommen schon bei jeder Ausfahrt ca. 1.500 bis 2.000 Höhemmeter zusammen.

    Bei jeder Bergabfahrt von ca. 500 Höhenmeter fahre ich rein elektrisch und kann ca. 15 km rekuparieren.

    In Tirol kann man von Obergurgl zur Inntal Autobahn (Leerer Akku Obergurgl) ca. 1.500 Meter fallend auf 45 Kilometer ca. 40 km rekuparieren. Somit fährt man ca. 90 km ohne Verbrenner und ohne vorhergehender Ladung.

    Der Plug In kann mehr Verzögerungsleistung speichern als ein mild Hyprid.


    Der Plug In ist kein E-Fahrzeug, sondern nur für Kurzstrecken in der Stadt ca. 40 km Reichweite mit Luxus (Klimaanlage, Lenkradheizung, Sitzkühlung, etc.) rein elektrisch zu nutzen.


    Ich hoffe ich kann in vier Wochen von meinem Plug In Santa Fe berichten.


    Ich hoffe die Info war hilfreich für dich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch Informationen.


    Leider findet man keine korrekten Angaben zum Santa Fe Plug in bezüglich laden.


    Das gleiche Prinzip hat auch der Mitsubishi Outlander Plug In.

    Dieser wird bei einer Schnellladung in 25 Minuten zu 80 Prozent geladen.

    Siehe hier: https://www.mitsubishi-motors.…elle/outlander-phev/laden.


    Folgende Erfahrung habe ich beim Tucson Plug In gemacht.


    Wenn man auf Laden wärend der Fahrt geht, habe ich auf ca. 500 Meter "Stop and Go" in zwei Minuten 3 KM E-Betrieb dazu gewonnen.

    Laut den Anzeigen am Monitor, hat hier der Motor als Generator und nur die Batterie geladen. Kein Antrieb vom Verbrennungsmotor auf die Räder.

    Daher ist der Motor nur im Standgas gelaufen.

    Ist wie ein Stromaggregat. So kann mann auf ca. 2 Liter Benzin kommen, Stadtbereich.

    Da muß man bei der Beschleunigung den E-Bereich beachten.


    Genaue Informationen inkl. Videos und Bilder kann ich nach Erhalt des Santa Fe Plug In liefern.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch ein paar Informationen.


    Bei Ladestationen muss man aufpassen, da werden zwar 22 KW/h angeboten, aber nicht immer geliefert in dieser Zeit.

    Gratis Typ-2 Ladestationen liefern (bei Märkten) nur ca. 3,5 KW/h.

    Bei uns hat ein neuer Markt eröffnet mit einer Gratis Typ-2 Ladestation, da waren die E-Autos eine Zeit lang angestellt.

    Jetzt bekommt man wieder jeder Zeit einen Platz.

    Liefert nur 3,2 KW/h daher sinnlos das anstecken. Ladezeit wie bei einer Steckdose.

    Dies kannst du auch alles über Hyundai Bluelink am Smartphone abrufen.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    ich habe meinen "Santa Fe Plug In" im August 2021 bestellt. Das Lieferdatum auf Grund meines Sonderwünsche wird immer verschoben. Derzeit Lieferdatum Ende Jänner 2022.


    Da ich sehr oft Testwagen von Hyndai bekomme, kann ich dir nur folgendes vom Hyndai "Tucson Plug in Hybrid"berichten.


    Dieser hat die gleiche Antriebseinheit.


    Laut meine Information ist bei einer Ladung von 22 KW (E-Tankstelle) dieser in ca. einer Stunde voll.

    Bei einer Steckdose ca. 7,5 Stunden. Maximale Ladeleistung 3,4 KW/h.


    Achtung:


    Dies wurde bei uns in Österreich nachgewiesen bei Ladestationen die 22 KW anbieten.

    Sollte ein zweiter Wagen angesteckt sein, bekommt man nur ca. 5 KW bis 7,5 KW pro Stunde je nach dem welcher Fahrzeugtyp als erster angesteckt wurde.

    Wird nach Ansteckdauer verrechnet.


    Meine Erfahrungen, da ich in einem Bergland wohne, möchte ich dir folgendes mitteilen.

    Bei einer vollen Ladung und im Betrieb bin ich auf ca. 70 Kilometer gekommen. Bei ca. 20 Grad Außentemperatur.

    Keine Klimaanlage eingeschaltet.

    Mit einer Klimaanlage hat sich die Reichweite gleich um 25 km (rein elektrisch) verringert.

    Sitzheizung, Sitzkühlung, etc. veringert auch die Reichweite.


    Dieser "tucson plug in hybrid" ist auch sehr sportlich in der Beschleunigung, aber das kostet auch dann Strom und Benzin.


    Einen Plug In Hybrid sollte man vorausschauend fahren.

    Beim Bremsen sollte die Ladeanzeige im ON Bereich sein. Im OFF Bereich geht es auch auf die Bremsscheiben.

    Von 130 km/h auf 50 km/h verringert, habe ich 3 km an Reichweite gewonnen im ON Bereich.

    Bei Bergabfahrt im ON Bereich, 500 Höhenmeter bei ca. 15 Prozent Steigung habe ich 15 km gewonnen.


    Hier noch ein Link zum Reichweitenrechner: https://efahrer.chip.de/elektr…a-fe-plug-in-hybrid_20430


    Genaueres kann ich zum "Santa Fe Plug In" nach erhalt berichten.


    Mein Autohaus wartet schon auf den "Santa Fe Plug In", da er meinen jetzigen Santa Fe Typ 6 2019/8 in voller Zubehörausstattung schon Käufer hat.


    Ich hoffe, dass du mit meinen derzeitigen Information etwas anfangen kannst.


    Werde weiter berichten.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo Maxl,


    ich habe jetzt doch den "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT gekauft.


    Werde dich nach erhalt weitere Berichte in das Forum stellen.


    Lieferzeitfenster November 2021 bis April 2022.


    Die Entscheidung lag in vielen Punkten.

    • Ich kann den "Santa Fe Plug In" in der Firma gratis laden von Montag bis Freitag wenn Werktag.
    • Somit fallen mir auf den Weg zur Arbeit und nach Hause (ca. 40 km) keine Kosten an.
    • Samt sämtlicher Förderungen kostet mir der "Santa Fe Plug In" 10.000 Euro weniger. (ca. 60.000 Euro Gesamtpreis)
    • Da ich viel im Gebirge unterwegs bin und bei keiner Talfahrt einen Verbrennungsmotor brauche, gewinne ich durch die Rekuperation viele Kilometer.
    • Bei 1.200 Höhenmeter Talfahrt sind dies auf 8 km ca. ein Gewinn von ca. 30 km rein elektrisch.
    • Bei der Bergfahrt war ich leer. Verbrauch vom Verbrennungsmotor ca. 0.5 Liter.
    • Da ich einen Testwagen von Hyundai hatte auf längere Zeit, kann ich diese Angaben sehr gut machen.
    • Weiteres zahle ich keine NOVA und spare mir sehr viel bei der Motorbezogenen Steuer.
    • Weiteres hat mich die Systemleistung von 265 PS angesprochen, da ich auch gerne einmal sportlich unterwegs bin.


    Mein "Santa Fe Plug In" Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT wird mit sämtlichen Zubehör übergeben. Kostet natürlich extra.


    Werde dich am laufenden halten mit Informationen zum "Santa Fe Plug In".


    Grüße


    Christian

    Hallo Maxl,


    wie du dies schilderst, sehe ich dies auch schon so.


    Ich habe mich auch schon mit einer Studie befaßt, wo man den Tesla mit einem Santa Fe vergleichen kann.

    Von der Erzeugung der beiden Fahrzeuge bis zu 100.000 gefahrenen Kilometern ist der CO2 Ausstoß gleich.

    Erst ab diesem Zeitpunkt, bei erneuerbarer Energie, ist der Tesla besser beim CO2 Ausstoß.

    Die Entsorgung eines "Santa Fe" ohne Batterie ist sicherlich auch leichter.


    So fahre ich auch unseren derzeitigen braunen "Santa Fe" weiter.

    Morgen ist er wieder Schwarz, da geht es in die Waschstraße, nach einer Almauffahrt.


    Werde neue Informationen zum "Santa Fe Plug In" weiter diesem Forum wissen lassen, da ich sehr gute Informationen von einer guten Quelle bekomme.


    Santa Fe Plug In

    Hallo im Forum,


    der "Santa Fe Plug In" schwindet für mich.


    Warum.


    Der neue "Santa Fe Plug In" ist ein Benziner, daher Mehrkosten beim Tanken.

    Das "Bluelink" System kann man nur im angesteckten (Ladekabel) nutzen für die Bereiche Standheizung und Standkühlung.

    Dabei muss auch der "Santa Fe Plug In" zumindestens zu 30 Prozent geladen sein.

    Der "Santa Fe Plug In" würde mit meiner gewünschten Ausstattung ca. 70.000 Euro kosten.

    Der Wert für meinem TM Typ 6 inkl. vollem Zubehör würde nur 30.000 Euro betragen.

    Das nach 17 Monaten Neukauf.

    Alle Gegenrechnungen zu diesem "Santa Fe Plug In" würden sich erst rechnen, wenn dies ein Oldtimer ist.

    Dies ist nur ein kleiner Auszug von mir, was der "Santa Fe Plug In" kostet.


    Der Umwelt zu liebe für die neue Zukunft schätze ich sehr, aber nicht zu diesem Preis.


    Da warte ich weiter auf eine neue Antriebstechnologie von Hyundai.


    Wasserstoffpaste villeicht. :)


    Wollte ich euch nur wissen lassen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

    Hallo,


    mit einer Ladekarte vom Energieanbieter in Wien zahlt man noch weniger.


    Die Parkgebühr in Wien kostet 2,20 Euro pro Stunde. Mit einer Wien Energiekarte zahlt man für 11 KW/h 2,20 Euro. Das Parken ist gratis.

    Somit kann man es aus zwei Gesichtspunkten betrachten:

    1. Man zahlt die Parkgebühr und für das Laden nichts.

    2. Man zahlt das Laden und keine Parkgebühr.

    Somit gewinnt man nur.


    Noch günstiger geht es in der Nacht. Da kosten 11 KW/h nur 60 Cent. Sind dann pro KW/h nur 5 Cent.


    Diese Ladekarte kostet pro Monat 9,90 Euro, da ich viel in Wien unterwegs bin.


    Hier der Link, dass es so ist: https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/


    Das gleich Spiel gibt es bei meinem Zweitwohnsitz in Tirol. Hier ist der Energieanbieter die TIWAG.


    In Österreich gibt es sehr viele gratis Ladestationen bei Einkaufszentren und Märkten.


    Weiteres gelten die gesetzlichen Bestimmungen laut IGL (Immissionsschutzgesetz-Luft) für diesen Wagen nicht.


    Es gelten keine angeführten Geschwindigkeitsbeschränkung durch IGL, keine Fahrverbote durch IGL, etc..


    Bezüglich Plug In lasse ich mich überraschen. Da bekomme ich einen Vorführwagen zum Testen.


    Da ich einem DM Platin (inkl. sämtlichen Zubehör) hatte und jetzt einen TM Typ 6 (inkl. sämtlichen Zubehör) fahre, werde ich mir natürlich auch ein objektives Bild beim Plug In vom Allrad machen.


    Den Allrad brauche ich nur in Tirol, auf die Almen.


    In Wien braucht man nur eine Automatik, da bei 1 cm SCHNEEHÖHE der Verkehr zusammen bricht und zum Stop and Go Verkehr wird.


    Grüße

    Hallo im Forum,


    ab 8. Jänner 2021 kann man den "Santa Fe Plug In" in Österreich direkt beim Händler bestellen.


    Achtung: Meine Beiträge beziehen sich nur für Österreich. Da werde ich am laufenden gehalten.


    Die "Santa Fe Plug In Luxury Line 1,6 T-GDi PHEV 4WD DCT" in der Sonderaustattung inkl. Phantom Black Farbe, kostet inkl. Mwst. 69.290 Euro.

    Die NOVA ist null Prozent beim Kauf, da es sich um einen "Plug In" handelt, inkl. grünen Kennzeichen.


    Die aktuelle Förderhöhe:

    € 1.250,-- Anteil Bundesförderung

    € 1.250,-- Anteil Importeur


    Ersparnis bei der Motorbezogenen Steuer ist derzeit ca. 700 Euro pro Jahr.


    Bei meinem Lademöglichkeiten (nur in der Firma, oder Ladepunkte) und Fahrverhalten erspare ich mir ca. 1.000 Euro pro Jahr an Spritkosten. (Gegenberechnung für 20 Cent pro KWH) bei ca. 20.000 km/Jahr.

    Für diese Berechnung hab ich den Rechner von Mitsubishi genommen für den "Outlander PHEV". Bei dieser Berechnung kann man sein komplettes Fahrverhalten einstellen.


    Das Bluelink-System kann man wie bei allen Hyundai E-Wagen nutzen.

    Per Smartphone kann man die Funktionen Standkühlung, oder Standheizung nutzen.

    Beginn der Ladung und Ende der Ladung (Vollladung) kann man auch einstellen.


    Werde euch weiter am laufenden halten, bezüglich technischer Angaben, Austattung, etc.


    Liebe Grüße