• Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    ich habe meinen "Santa Fe Plug In" im August 2021 bestellt. Das Lieferdatum auf Grund meines Sonderwünsche wird immer verschoben. Derzeit Lieferdatum Ende Jänner 2022.


    Da ich sehr oft Testwagen von Hyndai bekomme, kann ich dir nur folgendes vom Hyndai "Tucson Plug in Hybrid"berichten.


    Dieser hat die gleiche Antriebseinheit.


    Laut meine Information ist bei einer Ladung von 22 KW (E-Tankstelle) dieser in ca. einer Stunde voll.

    Bei einer Steckdose ca. 7,5 Stunden. Maximale Ladeleistung 3,4 KW/h.


    Achtung:


    Dies wurde bei uns in Österreich nachgewiesen bei Ladestationen die 22 KW anbieten.

    Sollte ein zweiter Wagen angesteckt sein, bekommt man nur ca. 5 KW bis 7,5 KW pro Stunde je nach dem welcher Fahrzeugtyp als erster angesteckt wurde.

    Wird nach Ansteckdauer verrechnet.


    Meine Erfahrungen, da ich in einem Bergland wohne, möchte ich dir folgendes mitteilen.

    Bei einer vollen Ladung und im Betrieb bin ich auf ca. 70 Kilometer gekommen. Bei ca. 20 Grad Außentemperatur.

    Keine Klimaanlage eingeschaltet.

    Mit einer Klimaanlage hat sich die Reichweite gleich um 25 km (rein elektrisch) verringert.

    Sitzheizung, Sitzkühlung, etc. veringert auch die Reichweite.


    Dieser "tucson plug in hybrid" ist auch sehr sportlich in der Beschleunigung, aber das kostet auch dann Strom und Benzin.


    Einen Plug In Hybrid sollte man vorausschauend fahren.

    Beim Bremsen sollte die Ladeanzeige im ON Bereich sein. Im OFF Bereich geht es auch auf die Bremsscheiben.

    Von 130 km/h auf 50 km/h verringert, habe ich 3 km an Reichweite gewonnen im ON Bereich.

    Bei Bergabfahrt im ON Bereich, 500 Höhenmeter bei ca. 15 Prozent Steigung habe ich 15 km gewonnen.


    Hier noch ein Link zum Reichweitenrechner: https://efahrer.chip.de/elektr…a-fe-plug-in-hybrid_20430


    Genaueres kann ich zum "Santa Fe Plug In" nach erhalt berichten.


    Mein Autohaus wartet schon auf den "Santa Fe Plug In", da er meinen jetzigen Santa Fe Typ 6 2019/8 in voller Zubehörausstattung schon Käufer hat.


    Ich hoffe, dass du mit meinen derzeitigen Information etwas anfangen kannst.


    Werde weiter berichten.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

  • Hallo Santa Fe Plug in


    Viele Dank für deine Nachricht.

    Bei meiner Ladestation kann gleichzeitig nur ein Auto an den Strom gehängt werden. Von da her müsste meiner analog dem Tucson geladen werden können. Muss dies nun mit meinem Autohaus klären und hoffen, dass sie dies hinkriegen.


    Beste Grüsse

    Santa Fe PHEV Taiga Brown

  • Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch ein paar Informationen.


    Bei Ladestationen muss man aufpassen, da werden zwar 22 KW/h angeboten, aber nicht immer geliefert in dieser Zeit.

    Gratis Typ-2 Ladestationen liefern (bei Märkten) nur ca. 3,5 KW/h.

    Bei uns hat ein neuer Markt eröffnet mit einer Gratis Typ-2 Ladestation, da waren die E-Autos eine Zeit lang angestellt.

    Jetzt bekommt man wieder jeder Zeit einen Platz.

    Liefert nur 3,2 KW/h daher sinnlos das anstecken. Ladezeit wie bei einer Steckdose.

    Dies kannst du auch alles über Hyundai Bluelink am Smartphone abrufen.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

  • Hallo Santa Fe PHEV Taiga Brown,


    noch Informationen.


    Leider findet man keine korrekten Angaben zum Santa Fe Plug in bezüglich laden.


    Das gleiche Prinzip hat auch der Mitsubishi Outlander Plug In.

    Dieser wird bei einer Schnellladung in 25 Minuten zu 80 Prozent geladen.

    Siehe hier: https://www.mitsubishi-motors.…elle/outlander-phev/laden.


    Folgende Erfahrung habe ich beim Tucson Plug In gemacht.


    Wenn man auf Laden wärend der Fahrt geht, habe ich auf ca. 500 Meter "Stop and Go" in zwei Minuten 3 KM E-Betrieb dazu gewonnen.

    Laut den Anzeigen am Monitor, hat hier der Motor als Generator und nur die Batterie geladen. Kein Antrieb vom Verbrennungsmotor auf die Räder.

    Daher ist der Motor nur im Standgas gelaufen.

    Ist wie ein Stromaggregat. So kann mann auf ca. 2 Liter Benzin kommen, Stadtbereich.

    Da muß man bei der Beschleunigung den E-Bereich beachten.


    Genaue Informationen inkl. Videos und Bilder kann ich nach Erhalt des Santa Fe Plug In liefern.


    Grüße


    Santa Fe Plug In

  • Hallo an alle,


    hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest !?


    Wir haben unseren PHEV seit Juni und so ziemlich die gleichen Erfahrungen ... mehr als 45 km sind nicht drin.

    Beim starten nach dem Laden steht kurz 48km Reichweite im Display, aber noch bevor ich einen Meter gefahren bin,

    steht dann 45km da. Mehr als diese 45km habe ich auch noch nie im reinen Elektro-Modus geschafft.

    Nach telefonischer Anfrage bei Hyundai Deutschland bekam ich doch glatt die Antwort: "es heißt ja nur ... bis 70km Reichweite".

    Eine ganz tolle Aussage! Ich ärgere mich gemeinsam mit meiner Frau fast täglich über dieses falsche Werbeversprechen.

    Fahrstil und Außentemperatur scheinen völlig unerheblich, man kommt einfach nicht auf eine höhere Reichweite.

  • Hallo Torsten70,


    meinen Plug In bekomme ich in ca. 4 Wochen.


    Erst dann kann ich meine Erfahrung mitteilen.


    Ich hatte einen Tucson Plug In als Testwagen (gleicher Antrieb wie beim Santa Fe Plug In), da habe ich folgendes erfahren.


    Wenn man zum Beispiel im Sommer bei voller Ladung die Klimaanlage einschaltet, verkürzt sich die Reichweite von 75 km gleich auf 50 km rein elektrisch.

    Jeder Endverbraucher reduziert die Reichweite rein elektrisch extrem.


    Ich weiß nicht in welchem Gebiet du wohnst und welche Strecken du nutz. (Pendler mit viel Autobahn, Schnellstraßen, etc).


    Mein Autohaus (Hyundai / Mitsubishi) da kann ich auch den Namen nennen "Baumgartner", hätte mir den Santa Fe Plug In nie verkauft, wenn er mein Bewegungsmuster nicht wüßte.

    Derzeit fahre ich einen Santa Fe Typ 6 mit sämtlichen Zubehör.

    Für Überland in Burgenland (Österreich) und 100 km Strecke pro Tag maximal 100 Höhenmeter, hätte mir dieses Autohaus keinen Plug In verkauft.


    Meine Nutzung ist in Wien für Kurzstrecken, am Wochenende geht es ins Gebirge und auf meinem Zweitwohnsitz in Tirol bin ich nur im Gebirge (Auffahrten zu Almen) unterwegs.

    Was möchte ich damit sagen.

    In Wien fahre ich ca. 30 km pro Tag und kann gratis laden in der Firma. Kurzstrecke.

    Da ich jedes Wochende im Gebirge verbringe (nähe Wien, Niederösterreich und Steiermark), da kommen schon um die 1.000 Höhenmeter zusammen.

    Am Zweitwohnsitz kommen schon bei jeder Ausfahrt ca. 1.500 bis 2.000 Höhemmeter zusammen.

    Bei jeder Bergabfahrt von ca. 500 Höhenmeter fahre ich rein elektrisch und kann ca. 15 km rekuparieren.

    In Tirol kann man von Obergurgl zur Inntal Autobahn (Leerer Akku Obergurgl) ca. 1.500 Meter fallend auf 45 Kilometer ca. 40 km rekuparieren. Somit fährt man ca. 90 km ohne Verbrenner und ohne vorhergehender Ladung.

    Der Plug In kann mehr Verzögerungsleistung speichern als ein mild Hyprid.


    Der Plug In ist kein E-Fahrzeug, sondern nur für Kurzstrecken in der Stadt ca. 40 km Reichweite mit Luxus (Klimaanlage, Lenkradheizung, Sitzkühlung, etc.) rein elektrisch zu nutzen.


    Ich hoffe ich kann in vier Wochen von meinem Plug In Santa Fe berichten.


    Ich hoffe die Info war hilfreich für dich.


    Mit freundlichen Grüßen


    Santa Fe Plug In

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Größtenteils fahre ich Stadtverkehr, ein wenig Schnellstraße (70km/h erlaubt) und habe mir wirklich

    angewöhnt, sehr vorausschauend zu fahren.

    Im Sommer hatte ich die Klimaanlage natürlich laufen, im Herbst dann nicht mehr ... ein Unterschied war

    nicht wahrnehmbar, es ist immer die gleiche Reichweite ... 45km.

    Auch ob ich allein fahre, oder mit meiner Frau und meinen beiden Jungs unterwegs bin ... kein Unterschied.

    Ich weiß auch nicht. Das Auto ist eigentlich toll, aber so richtig glücklich bin ich damit (noch?) nicht.


    LG Torsten

  • Hallo Torsten70,


    es spielt keine Rolle, wie viel Gewicht du an Board (Jungs und Frau) hast ;). Beschleunigung - Verzögerung Energie


    Mir geht es auch ehrlich geschrieben nicht um die Umwelt, sondern um Kostenreduktion.


    500 Euro Motorbezogene Steur weniger zu bezahlen pro Jahr.

    Strompreis gegenüber Fosiler Energie.

    Geringere Autoversicherung.


    Wenn du vorausschaund fährst, sparst du sicherlich an Geld. Da machst du schon das beste!


    Derzeit ist ein Plug In ohne an Verzicht vom Alten (Rein Verbrenner) die beste Lösung.


    Man kann somit weite Distanzen wie früher zurück legen.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In

  • Hallo, jetzt an Alle,


    bezüglich laden eines Tucson Plug In habe ich habe ich folgendes gefunden.


    In Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es eine Schieflastverordnung :/.


    Man könnte den Plug In mit 7,2 KW oder mit 11 KW laden:).


    Durch die Schieflastverordnung kann man in Deutschland nur mit 4,6 KW laden und Österreich / Schweiz nur 3,7 KW :cursing:.


    Hier der Artikel:


    https://www.e-mobileo.de/hyundai-tucson-plug-in-hybrid/


    Ein Bericht über Plug In Hypride wurde gerade im ORF ausgestrahlt. Da warte ich noch auf den Link. Wird morgen kommen.


    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.


    Liebe Grüße


    Santa Fe Plug In