Hallo
Plug In Fahrer,
wie
versprochen sende ich meinen objektiven Bericht von meinem „Santa
Fe Plug In“.
Punkt
1: Kaufpreis und Förderung in Österreich
Mein
Santa Fe Plug In Luxury Line kostet laut Liste 69.990 Euro. (0
Prozent NOVA)
Das
Zubehör inkl. Wagenfarbe (Sonderwunsch) meines Plug In hat noch
einmal ca. 2.400 Euro gekostet inkl. Einbau.
Preisliste
Österreich:
https://www.hyundai.at/media/4…isblatt-202203_web_td.pdf
Folgende
Förderungen kommen noch zum Abzug vom Listenpreis:
- Hyundai
Bonus 2.000 Euro
- 1.500
Finanzierungsbonus bei Abschluss auf Leasing bei Hyundai
- 500
Euro Versicherungsbonus bei Abschluss Haftpflicht.-, Kasko.- und
Insassenversicherung bei Hyundai
- 2.000
Euro Eintauschbonus für den alten Santa Fe.
- 1.500
Euro staatliche Förderung für Plug In Fahrzeuge.
So hat
mir der Plug In ca. 65.000 Euro gekostet.
Jetzt
kommen natürlich die Leasing Raten (Gebühren + Zinsen) bei der
Laufzeit von 36 Monaten dazu.
Die
Versicherung ist wirklich sehr günstig 174 Euro monatlich und der
Kasko Selbstbehalt 175 Euro.
Punkt
2: Laden und Spritverbrauch:
Beim
Laden des Plug In bin ich sehr enttäuscht.
Der On
Board Charger hat nur eine Ladeleistung von 3,4 KW/h.
Dies
habe ich mit Typ 2 Stecker bei Ladesäulen mit 22 KW/h, 11 KW/h und
3,7 KW/h getestet.
Es
bleibt nur bei max. 3,4 KW/h Ladeleistung.
Die
Ladezeit beträgt bei Typ 2 bei einer Entleerung auf max. 12 Prozent
ca. 4 Stunden. Ca. 22 Prozent sind dies pro Stunde.
Wenn man
über Schuko Stecker ladet beträgt die Ladezeit (Leer) ca. 7,5
Stunden. Auch wenn die Ladebuchse 3,7 KW/h liefert. Originalkabel von
Hyundai.
Bei
meinen Tarifen lade ich zwischen 22 und 8 Uhr Früh 60 Cent pro
Stunde.
Unter
Tags bei Typ 2 und Schuko in Niederösterreich 90 Cent pro Stunde.
In Wien
Untertags Typ 2 2,20 Euro. Dafür zahle ich in Wien keine Parkgebühr,
wenn ich lade.
Wien ist
seit 1. März 2022 generelle Kurzparkzone 2,20 Euro pro Stunde
Parkgebühr.
Ich habe
ein Parkpickerl für meinen Bezirk, obwohl ich einen eigenen
Parkplatz habe, aber die Firma im gleichen Bezirk liegt. (285 Euro
für zwei Jahre)
Ab 12
Prozent Batterieleistung schaltet der Plug In automatisch in den
Hyprid Modus.
Jetzt
zum Spritverbrauch.
Beim
starten schaltet der Plug In sofort in den E-Modus. Unter ca. 10 Grad
Außentemperatur schaltet sich auch immer gleich der Verbrenner ein.
Ich glaube, dass sich der Verbrenner einschaltet, da ich die
Klimaanlage auf 21 Grad eingestellt habe. Schnellere Erwärmung
Batterie/Fahrgastraum? Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 3,5 Liter
auf 100 km.
Bei über
10 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht gleich ein, sondern nur
während Fahrt sehr selten. Da liegt der Spritverbrauch bei ca. 2
Liter pro 100 km.
Bei ca.
20 Grad schaltet sich der Verbrenner nicht mehr ein.
Bin
schon gespannt, was der Plug In macht bei ca. 30 Grad.
Auf der
Autobahn komme ich auf ca. 6 Liter/100km (Ebene) im Hypridmodus. Bei
110 km/h.
Bei
Überland (Bergauf, Bergab) komme ich auf ca. 7 Liter/100 km. Da
kommt die Rekuperation beim Plug In zu tragen. Der Plug In kann beim
Bergabfahren die gesamte Energie durch die Rekuperation speichern und
bei Antrieb (z.Bsp. Ebene) wieder frei geben. Beim Bergabfahren läuft
kein Verbrenner. Bei einem Mildhyprid ist dieser nach kurzer Zeit
erschöpft und kann keine weitere Energie speichern. Der Plug In hat
doch eine ca. 14 KW Batterie On Board.
Volle
Ladung am Berg ist nicht vom Vorteil, da keine Rekuperation mehr
möglich ist.
In der
Stadt komme ich mit einer vollen Ladung bei ca. 50 km/h und voraus
schauendes fahren bei ca. 10 Grad Außentemperatur ca. 80 km.
Bei 20
Grad komme ich in der Stadt auf ca. 100 km mit der Klimaanlage auf
beiden Seiten akteviert.
Dieser
Spritverbrauch bezieht sich auf den Fahrbetrieb „Modus ECO“!
Das
einzig schöne ist beim Beschleunigen. Wenn man das Gaspedal voll
durch drückt bei 50 km/h Fahrbetrieb quietschen
die Reifen kurz, da spürt man die Systemleistung (Verbrenner und
E-Antrieb) von 265 PS. Durchgehende volle Beschleunigung.
Da
sind die Schaltpunkte Verbrenner vom E-Antrieb voll unterstützt.
Punkt
3: Bedienung und Bedienelemente:
Die
Bedienelemente sind großteils gut angeordnet.
Leider
wurde die Handbremse von der Mittelkonsole TM, beim Plug In nach
Links unten verlegt.
Auch den
Tankdeckel (Benzin) muss man jetzt auch unten Links entriegeln beim
Tanken.
Den
Ladedeckel muss man nicht entriegeln.
Man kann
die Bedienelemente sehr gut über die Armlehne in der Mittelkonsole
bedienen.
Befindet
sich eine Getränkeflasche in der Mittelkonsole, dann ist es mit der
Gemütlichkeit vorbei. Da muss man schon darüber greifen um zu den
Bedienelementen zu kommen.
Der
Drehwahlregler für Antriebsart und Untergrundwahl ist auch sehr gut
bedienbar.
Ein TM
Fahrer kann sicherlich schnell die Mittelkonsole bedienen.
Ein
Fahrer der noch nie einen Santa Fe gelenkt hat, kann es schnell zu
einer Überforderung der gesamten Bedienelementen kommen.
Ansonsten
ist die Mittelkonsole fast gleich wie beim TM.
Das
Einparken und Ausparken in Tiefgaragen (sehr wenig Platz) mit dem
Schlüssel/Fernbedienung in der Tiefgarage finde ich sehr praktisch.
Wenn der Parknachbar dies nicht hat, wird man trotzdem vielleicht
eine Delle haben.
Punkt
4: Software on Board und Bedienung:
Die
Software on Board war beim TM übersichtlicher und besser bei der
Menüführung gestaltet.
Die
Menüführung finde ich beim Plug In unübersichtlich durch die
vielen Untermenüs.
Wenn man
etwas sucht, braucht man viel Geduld und Zeit.
Der
Radarwarner konzentriert sich voll auf die Verkehrstafel Erkennung
und nicht auf die Ausnahmen per Zusatztafel. War beim TM nicht, da
wurde auch laut Navi dies eingespielt.
Beim TM
war dieser Warnton erst ab 5 km/h darüber. Beim Plug In reicht schon
1 km/h darüber und der Warnton geht los.
Beim
aktivieren des Blinkers wird auf eine optische Anzeige die Kamera
aktiviert im ehemaligen Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser. Dies
finde ich störend, da ich in meinem alter nur auf die Rückspiegel
schaue. Mir wären wichtiger, dass ich den Drehzahlmesser/Geschwindigkeitsmesser sehe bezüglich Rekuperation.
Lenkt etwas ab vom Fahren.
Punkt
5: Navigation „On Board“ und „Android Car“
Bei
Android Car braucht man noch ein USB Kabel, beim Anschluss muss man
das Smartphone verkehrt in die Smartphone Halterung stecken. Meistens
ist der Anschluss unten beim Smartphone.
Heute
den 24. März 2022 habe ich fest gestellt, dass dies keine gute Idee
ist. Auf Grund der Smartphone Halterung mit der Klappe, wird das
Smartphone sehr heiß (keine Kühlung) und wird daher nicht mehr
geladen.
Beim
Navi on Board ist die Adresseingabe sehr schwierig, außer man
verwendet POI's.
GPS-Koordinaten
Eingabe lassen sich bei meinem Pug In nicht aktivieren, da ich viele
Parkplätze ohne Adresse nutze bei meinen Bergtouren.
Per
Spracheingabe ist die Adresseingabe schneller.
Diesen
Bericht für den Santa Fe Plug In habe ich durch meine Erfahrungen
verfasst.
Rechtschreibfehler
und Grammatikfehler von meinem Schreiben könnt ihr behalten :).
Ich
glaube das alle „Santa Fe Plug In“ die gleichen Probleme haben
und weiteres für eine Kaufentscheidung von neuen Interessenten eines
Plug In geholfen habe.
Würde
mich auch Erfahrungen/Probleme von Plug In Fahrer freuen.
Mit
lieben Grüßen
Santa Fe
Plug In (Christian)