Beiträge von airliner

    Definiere "seeehr viel Gepäck". Ist eine Dachbox ggf. eine Lösung? Die Maximallast liegt bei 100kg und die Thule Motion 800 (als Beispiel) schluckt ne ganze Menge weg.

    Allein schon wegen Software-Updates für Radio/Navi (inkl. des Kartenmaterials) und Steuergeräte würde ich es die ersten Jahre in einer Hyundai-Werkstatt machen. Häufig ist es auch so, dass Service-Arbeiten direkt mit erledigt werden. Damit hat man alles in einem Abwasch und hat bei Kulanzfällen noch eher bessere Karten, als wenn man nur in die Freie gefahren ist und plötzlich was von seiner Werkstatt und HMD haben will.

    Welche Art Turboschaden soll das denn sein? Hat's die Welle zerlegt? Sind die Flügel abgerissen? Oder hat sich einfach nur ein Schlauch gelöst / ist geplatzt?

    Wie parkst du denn bitte ein? Mal schnell auf 50 und dann mit Handanker eine schnelle Wende? :D
    Im ernst: Im DM deaktivieren sich Parksensoren und Kamera auch ab etwa 15-20km/h. Man kann sie vorher schon aktivieren (also Tasterchen drücken), aber sie arbeiten erst unter 20km/h. Über Sinn und Unsinn des manuellen/automatischen Aktivierens haben wir ja schon woanders debattiert. ;)

    Dank NCAP und Co dürften solche Assistenten sich jedes Mal wieder neu einschalten. Ist mit der Start-Stop-Automatik ja nichts anderes.
    Das passive (nicht inaktive) System im DM arbeitet bisher sehr gut. Das hat zuletzt sogar die Baustellen sauber erkannt, was ich vorher nie erlebt habe (lernt es etwa mit?!).

    Hast du beim Thema Stabistangen mal deinen Fahrstil hinterfragt? 4 Wechsel in 4 Jahren ist schon happig, das kenne ich nicht einmal vom i30 und der hat (in einigen Baujahren) auch arge Probleme damit gehabt. Es dürfte aber, wie so oft, bessere Ersatzteile als die OEM geben. Fahr ggf. mal in eine freie Werkstatt oder zum Teilehändler deines Vertrauens und blättere da mal in den Katalogen.

    MVG vertreibt ausschließlich über Fachhändler und Werkstätten. Mit etwas Glück findest du eine freie Werkstatt oder einen gut sortierten KFZ-Teilehändler (in meiner Gegend wäre es Wessels & Müller), der dir sowas eventuell besorgen kann.

    Der Notbremsassistent wird seine Arbeit schon bei allen Geschwindigkeiten verrichten. Das schaut ja mehr oder weniger nur im Nahbereich und berechnet den Geschwindigkeitsunterschied sowie den Abstand. Das ACC (Adaptive Cruise Control) geht bis 180km/h, ohne Aufpreis wie bei anderen Herstellern. Das Radar arbeitet wohl nur bis 200-250m vor dem Fahrzeug (jedenfalls verliert meiner dann den Vordermann aus den Augen). Aber gut, der SF ist eh nur mit 203km/h Maximalgeschwindigkeit angegeben. Da sind mir persönlich die 23km/h bis Ultimo herzlich egal. Der Tempomat allein (ohne Radarunterstützung) läuft offen, hält also auch 219km/h (bergab mit Rückenwind).

    Ich nehme an, der Kugelkopf wird irgendeine Verriegelungsmechanik besitzen und nicht einfach nur stumpf reingesteckt werden (in der Hoffnung, der Druck von Oben durch die Deichsel wird ihn schon an Ort und Stelle halten).
    Mal versucht die Aufnahme unterm Auto zu reinigen und etwas zu fetten? Die Verriegelungsmechanik vom Kopf kannst du auch mal mit Graphitöl "spülen", dann sollte die wieder leichtgängiger sein.
    Danach noch einmal probieren. Im besten Fall war es einfach nur hartnäckiger Dreck, der blockiert hat.