Die Angaben beziehen sich darauf, wie weit du die Klammern auseinander ziehen kannst. Die 700mm sind meist ein empfohlener Abstand (kann auch sein, dass ich den Abstand noch von den Wingbars im Kopf hatte, damit die möglichst geräuscharm sind). Wichtig ist letztlich, dass die Heckklappe noch komplett geöffnet werden kann und die Box nicht zu weit nach vorn überragt, damit das Sichtfeld nicht eingeschränkt wird.
Ein größerer Abstand der Träger könnte durchaus mehr Sicherheit bringen, weil es den Überhang der Box nach vorn/hinten verringert, bis die erste Kralle greift. Damit verkleinert sich auch der Hebel, der dem Fahrtwind bleibt um die Box anzuheben. Wie viel das wirklich bringt, ließe sich sicherlich berechnen, führt hier aber zu weit. 
Beim Festziehen gilt immer: Nach lose kommt fest und nach fest kommt ab. Einfach mit Gefühl "handfest" anziehen und nicht dran zerren wie ein Blöder. Dann hält das schon. Zur allerletzten Not kann man sich sicherlich eine Knarre mit Drehmoment holen. Aber wer braucht das wirklich ernsthaft? Zumal 5Nm schnell erreicht sind. Zur Erinnerung: Alus zieht man auch nicht fester als 100Nm, in Ausnahmefällen auch mal 110Nm an. Und die bekommt man schnell selbst mit kurzem Hebel hin.
Als ich zuletzt eine Dachbox drauf hatte, wären die Löcher (vorn/hinten) zu weit auseinander gewesen. Aber, wie oben schon geschrieben, hätte ich die eh nicht verwenden können, weil das Fußsystem von Thule die gar nicht vorsieht.