Beiträge von airliner

    Dein zulässiges Gesamtgewicht ist mit 2407kg angegeben. Was steht unter Punkt G in deiner Zulassung? Laut https://www.bussgeldkatalog.org/fahrzeugschein/ ist dies das Leergewicht des Fahrzeugs plus Gewicht des Fahrers (mit 75kg meine ich) plus Betriebsflüssigkeiten (Öl, Benzin/Diesel, etc.). Aus der Differenz der beiden Werte ergibt sich deine effektive Zuladung.
    Achslasten sind im privaten Bereich meist nicht relevant, sofern du keine zusätzlichen Dachaufbauten (die in ihrer Position durchaus verschiebbar sind) oder Anhänger mit großer Stützlast dran hast. Dann müsste man sich durchaus über Achslasten unterhalten. Ansonsten gilt: Die größte Masse liegt sowieso schon auf der Vorderachse dank Motor und Getriebe.

    Heute von der 60.000er Inspektion geholt (alle Preise netto).
    Arbeitsleistung (25 Einheiten je 7,90€): 197,50€
    Klimaservice: 37,82€
    Ersatzwagen: 12,60€ (war aber auch nur ein i10, was für die Stadt reichte)
    Kältemittel: 16,00€
    Bremsflüssigkeit: 8,95€
    Motorenöl: 120,80€ (18,03€/l)
    Wartungspaket: 9,50€
    Dichtring: 1,10€
    Luftfilter: 16,12€
    Innenraumfilter: 19,75€
    Service-Kit Öl-Filter: 19,04€
    Kraftstofffilter: 63,49€


    Macht Teile (netto): 274,75€
    Arbeitslohn: 247,92€
    Gesamt (netto): 522,67€
    Brutto: 621,98€


    Im Gegensatz zu manch anderer Zahl hier bin ich noch günstig davongekommen...

    @bucketman: Ich glaube, Maxl ging es weniger um den obligatorischen Hinweis, wenn man das erste Mal das Navi anschaltet, als um den Bootscreen, wenn man den Motor startet. Da kommt immer das Hyundailogo auf blauem Grund.
    Trotzdem ein guter Hinweis. Maxl: In welchem Modus startest du denn (bzw. womit hast du den Wagen abgestellt); im Navi, Radio, USB, ... ?


    Eine so lange Zeit musste ich bis jetzt noch nicht warten, vielleicht 20sec wenn es lang gedauert hat. War besonders dann nervig, wenn man rückwärts rauswollte und auf die Kamera gewartet hat...
    Da mein Dicker heute in der Werkstatt (60.000er Inspektion) ist, kann ich leider nicht nachsehen, wo und wie man den Reset durchführt. Alternativ könntest du einmal schauen, welchen Softwarestand du hast (längere Zeit den Einstellung-Knopf gedrückt halten, meine ich).
    Laut meiner Werkstatt gibt Hyundai (für den Santa Fe) nur einmal im Jahr Updates heraus, meist um den April. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, aber leider auch nicht überprüfen.

    Bei keinem Hyundai, den ich kenne und/oder gefahren habe, stieg die Kühlmitteltemperatur auf exakt 90°C. Ebenfalls verbleibt die Nadel in nahezu allen Fällen auf ihrer endgültigen Position, statt die genaue Temperatur anzuzeigen. Sonst müsste im Stau die Temperatur schnell mal auf 95°C ansteigen und sobald man wieder in Fahrt kommt auf etwas über 80°C fallen. Das tut sie aber nicht, damit der Fahrer nicht "irritiert" wird.


    Letztlich ist die Nadel nur ein grobes Schätzeisen.