Beiträge von piesie

    Danke für die umfassende Information. Ja, so bis 280 oder 300k km wollte ich den Wagen schon fahren, günstiger geht es ja im Prinzip nicht. Ist ja ansonsten ohne Probleme. Für aufbereitete Düsen hätte ich auch einen Händler bei mir in der Nähe. Das Problem ist eher eine Werkstatt zu finden die diese Düsen wechselt. Die wollen ja meist ihre eigenen verbauen. Na ja, ich werde mal schauen. Danke nochmal für die Hilfe. Gruß

    Frage in die Runde, hat schon mal jemand die Einspritzdüsen beim 2.2l Diesel selbst getauscht oder tauschen lassen ? Ich hatte letztens nach Autobahnfahrt ein zischen am ersten Zylinder. Werkstatt, Analyse, Kupferdichtung am Fuß der Einspritzdüse undicht. Neue Dichtung rein, Kosten 30 Euro. Dabei wurde festgestellt das wohl die ersten beiden Einspritzdüsen defekt bzw. undicht seien. Motor läuft zwar ganz normal, man bemerkt aber einen leichten Dieselgeruch und an der einen Düse eine leichte Blasenbildung. Kostenvoranschlag bei Hyundai für Tausch von 2 Düsen 3000 Euro. Allein eine Düse soll 1250Euro kosten. Schaut man im Internet gibt es die Düsen zwischen 200 und 500Euro, aufbereitet bzw neue Düsen. Hab jetzt in einer freien Werkstatt ein Angebot eingeholt, dort dann 1100 für 2 Düsen +Einbau. Die Fragen nun, macht es Sinn nur 2 Düsen zu wechseln oder sollte man alle 4 tauschen? Laufleistung 220000km. Müssen die neuen Düsen angelernt werden ?? Bzw. in der Motorsteuerung codiert werden ?? Den Wechsel der Düsen würde ich vermutlich hinbekommen/mir zutrauen, habe aber keine Möglichkeit der Codierung, konnte da auch nichts zu finden. Danke für Hinweise, Gruß....

    Eine Frage zum Verständnis, was muss man da auseinander fahren ??? Ist die Bremse beim TM komplett anders als beim DM aufgebaut?? Die Feststellbremse ist doch dort genauso getrennt von der "normalen" Bremse wie beim DM, oder ??? Beim DM kann man die Bremsbeläge ohne Probleme wechseln......

    Also die Verzahnung geht wenn dann an der Gegenseite kaputt, also im Getriebe. Die Aussenverzahnung wie in deinem Bild hält normalerweise....... geh mal davon aus das Du auch ins Getriebe geschaut hast......viel Erfolg

    Na ja, ich bin nie Gelände gefahren und habe auch keine Anhängerkupplung......ungleichmässig abgefahrene Reifen würde ich jetzt auch mal verneinen, habe einen Satz Winter und Sommer und tausche regelmäßig von vorne nach hinten damit die Profiltiefe annähernd gleich bleibt. Wie auch immer, in meinen Augen Konstruktionsfehler oder Materialfehler. Egal, nach den 2 Reparaturen funktioniert der Allrad wieder.....

    Ja, das im Video. Was willst du da sauber machen ?? Da musst du die vordere rechte antriebswelle ausbauen, den Winkelabtrieb nach hinten vom Getriebe abschrauben um an die Verzahnung zu kommen.. kann man machen, aber das Thema war eher mangelde Qualität des Materials....ob da abschmieren hilft wage ich zu bezweifeln. Da dein Fahrzeug aber aus 2016 ist ist es gut möglich das schon ein anderes Differential mit besserem Material verbaut ist......meiner ist ja aus 2014......

    Also das die Öle gewechselt werden müssen wäre mir neu, ausser Motoröl. Kann man aber natürlich machen. Meiner ist aus 2014 mit aktuell 22000km. Getriebeöl ist bei knapp 200000 erneuert wurden weil die Verzahnung am Differential für den Allrad erneuert werden musste. Da macht es natürlich Sinn wenn das Getriebe sowieso auseinander genommen werden muss. Warten kann man da meiner Meinung nach nix, das Teil (Verzahnung) korodiert einfach weg. Merkst du aber wenn sich die kardanwelle frei drehen lässt. Aufpassen musst du auch auf die Lamellenkupplung vor dem hinteren Differential. Die fliegt auch gern auseinander, merkt man aber nicht so einfach. Nur eben das der Allrad nicht mehr funktioniert, bei Nässe durchdrehende Vorderräder oder eben bei Schnee..... war bei mir leider auch defekt, hab ich selbst gewechselt ( die Lamellenkupplung hatte ich in Korea bestellt, als Komplettteil) ansonsten läuft die Kiste soweit. RDK Sensoren hatte ich damals ebenfalls in Korea bestellt für einen Satz Winterreifen, kamen 4 Stück keine 100 Euro, funktionieren bis heute..... aber ich denke mittlerweile bekommst hier auch günstige.

    Die Xenon funktionieren auch immer noch, was da neue Teile kosten kann ich nicht sagen. Dann viel Erfolg dir....

    Da würde ich mal sagen es hat sich ein Bremsbelag der Feststellbremse gelöst und verkeilt, in der trommelbremse. Oder der stellmotor ist defekt. Das kann die Werkstatt aber über die Diagnose feststellen. Wenn es also der Stellmotor nicht ist hast du Glück, dann wird es günstig. Der Stellmotor bzw. die Elektronik dazu ist wohl recht teuer...... ich hatte das gleiche Erlebnis auf dem Edeka Parkplatz. Wagen abgestellt, Handbremse gezogen. Nach dem Einkauf motor gestartet, D rein, nicht vorwärts oder rückwärts. Abgeschleppt, Werkstatt Analyse, Elektronik alles o.k, also meinte der Meister trommelbremse auseinandernehmen, vermutlich Belag gelöst, und so war es auch. Neue Beläge rein, war relativ preiswert.....

    Der Schalter für die Spiegelverstellung muss links oder rechts stehen, dann senken sich die Spiegel ab. Steht er in Mittenstellung dann nicht. Ist beim DM so, TM musst du mal schauen.....??