Beiträge von piesie

Also ich habe zwei Sachen machen lassen. Im Verteilergetriebe (im Getriebe am Differential) war die Verzahnung weg korrodiert so das die Kardanwelle nach hinten nicht mehr mitdrehte. Dazu muss das Getriebe raus und dieses Bauteil mit der Verzahnung neu gemacht werden. Ich habe das in Düsseldorf bei einem Getriebespezialisten machen lassen, kam rund 2000euro. Danach hätte der Allrad funktionieren sollen, allerdings war dann doch noch die Lamellenkupplung an der Hinterachse defekt. Keine Fehlermeldung, kein fehlendes Öl, nichts erkennbar, ausser das im aufgebockten Zustand die Hinterachse nicht mitdrehte. Musste also an dem ebenfalls bekannten Problem der Lamellenkupplung liegen. Hab mir aus Korea das komplette Bauteil schicken lassen, glaube 500Euro, schon fertig mit Öl befüllt. Der Aus und Einbau ist recht einfach, Kardanwelle an der Lamellenkupplung ab, Lamellenkupplung vom hinteren Differential ab, neues Teil einbauen, fertig. Hab dann die alte Lamellenkupplung auseinander genommen und da sah man sofort das Problem. Es löst sich der Kupplungstopf von der Welle, damit auch keine Kraftübertragung. Entweder Materialfehler oder zu schwache Konstruktion... musste mal bei Youtube schauen, gibt's viele Video. In russischen Video schweißen die die Teile zusammen, aber das muss natürlich sehr exakt sein, habe ich leider keine Möglichkeit zu. Wenn du noch Info brauchst melde dich.

Dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Einen Hyundai würde ich mir zwar nicht erneut kaufen aufgrund der enttäuschenden Erfahrungen was den Service angeht. Ist aber selbstverständlich eine persönliche Entscheidung. Ja, die Werkstatt Kosten sind leider jenseits von gut und böse. Und dazu offensichtliche Fehlkonstruktionen wie das Verteilergetriebe und die Lammenkupplung beim DM. War bei mir auch beides defekt vor 2 Jahren, konnte ich in einer spezialisierten Getriebewerkstatt für einen realistischen Preis (2000€) reparieren lassen.

Meine 8 Sensoren aus 2014 sind noch alle in Ordnung. Sommerreifen mit den Original Sensoren, Winterreifen mit den gleichen Original Hyundai Sensoren die ich mir 2014 aus Korea habe schicken lassen. Waren damals deutlich billiger als bei Hyundai Deutschland. Bin selbst überrascht, funktionieren aber tadellos. Bekomme regelmäßig für vorne rechts bei 2 bar eine Warnung weil der Reifen ganz leicht Luft verliert.

ok, danke. Ja, 2 Düsen waren undicht bzw. nach Aussage Werkstatt defekt. Ich hab dann in einer freien Werkstatt gleich alle 4 wechseln lassen, die 4 Düsen waren deutlich billiger als 2 bei Hyundai. Getriebe wurde vor 2 Jahren gewartet, Differential neu wegen bekanntem Abtrieb Defekt zur Hinterachse. Wie gesagt, das ruckeln tritt erst nach längerer Autobahn Fahrt auf, würde da ein mechanisches Problem mal ausschließen. Ist auch nicht wirklich dramatisch......mir geht es eher ums Verständnis. Muss in 6k Kilometern zur Inspektion, da sollen die nochmal nachschauen..... vielleicht kennen die bei Hyundai das Problem. Danke und Gruß

ok, danke. Dann vielleicht mal die Frage etwas weiter formuliert. Ich habe seit längerem beim beschleunigen aus 80 -100 kmh ein ruckeln, der ganze Wagen zittert quasi. Tritt auf der Autobahn auf wenn man eben von 100kmh beschleunigt. Gefühlt würde ich sagen tritt das meisr erst nach einer längeren Fahrtstrecke auf wenn man etwas flotter gefahren ist. Tritt man kickdown ist es weg oder deutlich weniger. Im kalten Zustand merke ich nichts. Was könnte es sein ?? Alle 4 Einspritzdüsen sind neu , das ruckeln war aber auch schon vorher da. Luftfilter ist relativ neu, Dieselfilter müsste demnächst gewechselt werden. Werkstatt war ich noch nicht ...... danke...

Hallo zusammen, hat schon mal jemand das AGR Ventil beim 2.2 Diesel ausgebaut und gereinigt oder durch ein neues ersetzt?? Nehme jede Erfahrung und Hinweis, ob positiv oder negativ, gerne entgegen. Danke und Gruß

Steff, hast du die Werte gemessen oder vom Bordcomputer abgelesen?? Bei meinem ist da ein Unterschied von 0,5 bis 1 Liter. Ich habe nur mehr aus Spaß die 230000km meines Wagens die Verbräuche dokumentiert und liege zwischen 7 und 10 Liter. Real unter 7 zu kommen ist kaum möglich, höchstens bei 80 hinter dem LKW. Wenn man so um die 120 dahin gleitet zeigt der Computer etwa 6,7 Liter an was real vielleicht 7,5 bis 7,8 entspricht. Reiner Stadtverkehr ergibt etwa 10 Liter. 5,2 für den DM halte ich für unrealistisch.

Also mein DM hat 220000km und keine Probleme mit der Kette. Was das Thema freie Werkstatt angeht habe ich aktuell die Erfahrung gemacht das man da nicht die eigenen Teile abliefern kann sondern die Werkstatt diese vom eigenen Lieferanten bezieht. Das heisst in der Regel die Teile sind teurer als wenn man die bei autodoc oder einem anderen Onlineshop bezieht.

Danke für die umfassende Information. Ja, so bis 280 oder 300k km wollte ich den Wagen schon fahren, günstiger geht es ja im Prinzip nicht. Ist ja ansonsten ohne Probleme. Für aufbereitete Düsen hätte ich auch einen Händler bei mir in der Nähe. Das Problem ist eher eine Werkstatt zu finden die diese Düsen wechselt. Die wollen ja meist ihre eigenen verbauen. Na ja, ich werde mal schauen. Danke nochmal für die Hilfe. Gruß