Automatische Heckklappe lebt...

  • Hallo Leute,
    die Heckklappe wird immer motorisch/elektrisch angetrieben, natürlich vorausgesetzt, man hat diese Extra an Bord. Von Hand sollte man da nix machen, davon gehen auf Dauer die Motoren kaputt. Steht auch so im Handbuch.


    Was man aus bzw. einschalten kann in der Komfortelektronik ist die Smartkeyerkennung. Also Auto ist verriegelt, man stellt sich hinter das Auto (mit Smartkey in der Tasche), es piepst ein paar mal und dann öffnet die Klappe. Einzig und allein das lässt sich ändern.


    Die Taste am Schlüssel lässt sich nicht deaktivieren.


    Grüße
    Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • aber dann geht sie doch noch per taster an der heckklappe auf....also bei mir ist das so. Schalter am smartkey ist deaktiviert ebenso automatisches öffnen bei annäherung. Geht nur noc direkt an der heckklappe auf

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Klar, der Taster an der Klappe selbst geht auch immer. Ich probiere das mal bei meinem aus....

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Ja bei mir auch. Aber eben ohne elektrisches Hoch und Runterklappen, wenn ich den markierten Haken auch entferne.


    Ich dachte dass damit nur die Fernsteuerung per Key ausgeschaltet würde
    IMG_0094.JPG

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • aaaaaah :)
    Probiere ich gleich. Meine abetrdass die elektrisch hochgeht. Man tausendmal gemacht und grade unsicher.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...fast.


    Also es gib tatsächlich zwei Menüpunkte zur Heckklappe. "elektrische Heckklappe" und "Smartkey Heckklappe". Deaktiviert man den ersten wird der zweite automatisch ausgeblendet und ebenfalls deaktiviert. Mit dieser Funktion wird zu meinem Erstaunen die motorische Unterstützung der Heckklappe ganz ausgeschaltet. Man muss dann die Klappe mit Muskelkraft betätigen.


    Schaltet man den zweiten Menüpunkt aus wird, wie schon von mir ausgeführt, "nur" die Smartkeyfunktion abgeschaltet. Die Taste auf dem Schlüssel bleibt aktiv und es öffnet dann motorisch die Klappe oder schließt sie.


    VG Lutz

    Familienkutsche: Grand Santa Fe Premium 2017 (7-Sitzer), volle Hütte, SpaceBlue, Leder beige


    Stadtauto: Toyota Auris Hybrid 2011, Executive, Novaweiß, Leder Alcantara schwarz

  • Hallo Willi, muss mich auch korrigieren. Ist genau wie Lutz beschreibt. Eben nochmal probiert. Hatte das anders in Erinnerung. Sorry.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • ...somit stellt sich letztlich die Feststellung raus, dass die möglichen Funktionen der Deaktivierung nicht wirklich nützlich sind... :(


    Ich hatte die offene Heckklappe nun im Verlauf der vergangenen sechs Monate nur noch zweimal, liegt aber auch daran dass ich akribisch drauf achte, wie herum der Schlüssel in der Hosentasche liegt damit man bloss nicht von aussen auf die Taste kommen kann.


    Eine der sehr wenigen schlechten Dinge die ich bisher feststellen musste....