Santa Fe 2017 CRDI Softwareupdate Motorsteuerung

  • Beim SF soll das "richtig" begrenzt sein, wobei bei meinem Vorgänger-Auto (IX35) das vom Getriebe her nicht schneller ging. Und bei einer Probefahrt hatte der Händler auch in seinem SF (vFlM) eine Leistungssteigerung und Vmax-Aufhebung verbaut. Der "ging" auch nicht schlecht ...

  • mir kommt es auch so vor das er jetzt öfters "regeneriert

    Kannst Du ungefähr sagen, wie oft? Ich hab ja vermutlich mit dem jüngsten SF hier, das aktuellste Zeug drauf und ich bin einmal die Woche dabei.


    Vmax interessiert mich zwar nicht, aber ich denke oft, mit etwas mehr Power könnte der Verbrauch gedrückt werden...aber die Garantie halt....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • Ich hatte meinen Santa noch nicht sehr lange als ich die aktuelle Motorsteuerungssoftware bekommen habe. Daher kann ich es nicht wirklich vergleichen. Fällt auch schwer im Stadtverkehr, da jeden Tag die Verkehrssituation in und um Köln jeden Tag anders ist. Die erste größere Tour steht noch aus...


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Wie ist denn dein gewöhnliches Fahrprofil am Tag, wenn ich fragen darf?


    Mir wurde an anderer Stelle (erfolglos) versucht zu vermitteln, dass 20 km eine Richtung "Kurzstrecke" seien.....


    Mein SF regeneriert recht oft, mindestens einmal die Woche. Eventuell liegt es auch an meinem sehr, sehr dreharmen Fahrstil (im Eco Modus), der dazu führt, dass der Wagen länger braucht, bis es heiss genung im Abgaassystem wird....

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

  • willi....da du ja damit mich meinst mit kurzstrecke......das war als scherz über die lange zeit die ein diesel zum warm werden braucht gemeint an andere Stelle. Wollte nur helfen....aber egal. Scann mal per obd tool deine tats. Wassertemperatur.....da wirst du dich wundern nach wie vielen km erst die Betriebstemperatur erreicht wird. Grade im winter und da ist dein Temperaturanzeiger schon lange in der mitte
    Und wenn du dann noch so dreharm fährst im eco modus ist es nicht ungewöhnlich dass deiner so oft regeneriert....klingt blöde aber dieses dreharme fahren ist nicht unbedingt das sparsamste seit es dpf und Freibrennen gibt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Nein, nein...ich meine ein anderes Forum, in dem mir das ernsthaft so erklärt wurde.


    Den Scherz hier verstand ich schon richtig und ich bin für jeden Rat dankbar

    Einst: SF DM 08/2017, 2.2 Liter, Premium, Phantomschwarz, 7-Sitzer. Aktuell: Fremdfabrikat

    2 Mal editiert, zuletzt von willi ()

  • Und wenn du dann noch so dreharm fährst im eco modus ist es nicht ungewöhnlich dass deiner so oft regeneriert.

    Das kann ich sogar bestätigen. Ich habe ein mal eine Tankfüllung lang den ECO-Modus eingestellt und ich meine einen deutlich höheren Verbrauch festgestellt zu haben. Ich fahre eine Strecke 27 km zum Dienst und das ist eigentlich auch schon hart an der Grenze, zumal der Berufsverkehr gerade Nachmittags mehr stockt als rollt. SO wirklich wirtschaftlich ist das nicht....


    Meint der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • also bezüglich eco modus gibt es wirklich genügend beiträge in diversen foren, bei denen nie eine Ersparnis stattfand. Ich habe es 2 Tankfüllungen ausprobiert umd bei mir war es wenn überhaupt zu vernachlässigen. Mir persönlich ist das Lenkrad dann auch viel zu weich.....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Dem ECO-Modus kann ich auch nicht wirklich etwas abgewinnen. Gefühlt schleift die Kopplung deutlich länger, die Lenkung ist zu weich und auf der Autobahn (was 90-95% meines Arbeitsweges ausmacht) ist dann eh nichts mehr zu spüren.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017