Dämmerungs-Sensor

  • Hi zusammen,
    nach nun fast vier Wochen Santa-Fahren konnte ich nun auch einige + und - feststellen (wobei die - eher Luxusprobleme sind :P ).


    Was mir allerdings gerade in den letzen Tagen mit dem grauen Regenwetter immer mehr auffällt, ist die Tatsache dass sich das Abblendlicht für mein Gefühl extrem spät einschaltet. Nahezu alle anderen Verkehrsteilnehmer haben bereits Licht an bis sich das Meinige dann irgendwann entscheidet, mitzuspielen.


    Bei schnellen hell-dunkel-Wechseln wie z.B. Tunnel/Tiefgaragen/große Schattenflächen funktioniert es einwandfrei. Nur bei langsamer Dämmerung oder eben grauem Wolkenwetter finde ich, dürfte es etwas früher "zünden".


    Geht Euch das auch so?



    Gruß
    MCS

  • Ja, da bin ich auch deiner Meinung. In einem Tunnel oder in einem Parkhaus schaltet sich das
    automatische Licht ausreichend schnell ein. Bei einbrechender Dämmerung "zündet" es mir des
    Öfteren auch zu spät, sodaß ich es mechanisch einschalte. Ob oder wie man dies korrigieren
    könnte, bin ich überfragt. Ich habe irgendwo mal gelesen, daß es einige mit Überkleben einer
    Folie über dem Lichtsensor versucht haben....aber ob das auf Dauer des Rätsels Lösung ist,
    bezweifle ich...?!?!? :/ .... Vielleicht hat jemand im Forum eine andere Lösung?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Moin,
    ja diese Problematik habe ich auch. Auch mein Vorgänger IX35 hatte diese Schwäche.
    Da hatte ich mit getönten Folien über dem Lichtsensor rumexperimentiert, ebenso teilweise Abkleben des Lichtsensors. Hat alles nix gebracht. Die Automatik schaltet bei Dämmerlicht extrem spät ein.....
    Bei meinem 20 Jahre alten Jaguar gibts einen Regler zm Einstellen der Sensibilität. Sowas wünschte ich mir bei meinem Santa auch. Kann eigentlich kein großer Aufwand sein und leicht zu realisieren.
    Aber ich kann damit leben.... :)

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

    Einmal editiert, zuletzt von Steven ()

  • Auch ich kenne das Problem. Schaltet bei Tunneleinfahrt teilweise viel zu spät ein. Wenn ich reinfahre und alle anderen schon Festbeleuchtung haben überlegt es sich mein Santa, teilweise bis zu 200m nach Tunneleinfahrt, immer noch. Vor allem dann, wenn eine gute Tunnelbeleuchtung vorhanden ist. Dies liegt wohl eher an der Elektronik und nicht am Sensor selber.


    Daher gilt für mich auch bei dieser tollen technischen Erfindung: Der Mensch denkt und lenkt, die Elektronik unterstützt ihn dabei.


    Dasselbe gilt bei Regen und Nebel. Ich hatte mal einen Citroen C5 der den Regensensor dazu benützte die Scheibenwischer einzuschalten (oh ja :D ) ......... und auch das Abblendlicht! Wurde der Intervall der Wischer verkürzt, erkannte die französische Elektronik, dass es sinnvoll wäre das Licht einzuschalten, und tat es auch!
    Und das war noch nicht alles. Liess man den Citroen mit geöffneten Seitenscheiben irgendwo herumstehen und es fing an zu regnen........schloss er die Seitenscheiben automatisch.
    Das waren noch Zeiten wo die Elektronik beinahe klüger war als der Mensch.... ;)