Winterreifen

  • Als Allwetterreifen gibts in 235/55/19 aber nur den PIRELLI SCORPION VERDE ALL SEASON XL.


    Grundsätzlich hatte ich bei meinen letten Hankook Allwettereifen keine Probleme im Winter, zum Sommer kann ich leider nichts sage weil ich mein altes Auto verkauft habe. Dies ist vor allem die günstigeste Lösung, ohne Saisonwechsel und so weiter. Die serienmäßigen Sommerreifen wird man sicher los, oder man lässt sie für schlechte Zeiten liegen.


    Hat denn niemand Erfahrung mit den Sensoren und der Fehlermeldung?

  • Die 20" Felgen gibt es bei HMD nicht als Serie, nur als Zubehör. Also einen neuen Santa nur mit 20" wirst du nicht bekommen.
    Der für die 20" Felge angebotene Reifen mit 235/45/R20 ist vom Abrollumfang kleiner als der 235/55/R19 des Technikpakets.
    HMD hat auch eine 19" Felge Fuoco mit 255/45/R19 im Angebot, mit und ohne TPMS - nur, die Felge gefällt mir nicht.
    Der 255/45/R19 ist vom Abrollumfang vergleichbar mit dem 235/45/R20, da scheint also etwa das Ende der Möglichkeiten bei Santa ohne Umbauarbeiten am Radkasten zu liegen.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoppa ()

  • Das mit den Umbauten steht in fast alles abweichenden Felgen/Reifenkombinationen drin, habe ich bisher aber nie gebraucht... fahre gerade 19", 20" wären auch noch gegangen, 15"-18" sind Serie... geht also alles... ;)

  • Als Allwetterreifen gibts in 235/55/19 aber nur den PIRELLI SCORPION VERDE ALL SEASON XL.


    Grundsätzlich hatte ich bei meinen letten Hankook Allwettereifen keine Probleme im Winter, zum Sommer kann ich leider nichts sage weil ich mein altes Auto verkauft habe. Dies ist vor allem die günstigeste Lösung, ohne Saisonwechsel und so weiter. Die serienmäßigen Sommerreifen wird man sicher los, oder man lässt sie für schlechte Zeiten liegen.


    Hat denn niemand Erfahrung mit den Sensoren und der Fehlermeldung?



    Meine Erfahrung bei Citroen ist diese: Ohne Reifendrucksensoren ist (in CH, also in EU wahrscheinlich auch) möglich und gesetzlich erlaubt. Die fehlenden Sensoren wurden in der Werkstatt beim BC einfach abgemeldet um die Fehlermeldung zu verhindern. Ich denke also das ist bei Hyundai nicht anders sofern die Werkstatt auf der Höhe der Zeit ist....


    xantia

  • Wie ist es wenn ich für den Winter die 19 Zoll Standardreifen auf 18 Zoll wechseln will? Muss die Werkstatt die TMPS Funktion deaktivieren? Den Ersatzreifen muss ich auch wechseln? Kann doch nicht bei Reifenschaden 3 18 Zoll und 1 19 Zoll Reifen fahren, oder?



    Odoslané z Transformer TF101G cez Tapatalk 4

  • Antwort zu Frage 1 = Vermutlich Ja
    Antwort zu Frage 2 = Sicher Ja


    Ich kenne die EU nur vom Reisen und Hören Sagen :P aber ich vermute, dass der Gesetzgeber betr. Reifendimension pro Achse 2 identische vorschreibt.
    Hatte vor 2 Jahren in belle France eine Reifenpanne. Die wollten mir bei der offiziellen Citroen Werkstatt in der Auvergne nur 2 identische (damals natürlich Michelin, heute Continental) auf die betroffene Vorderachse montieren. Identisch bezieht sich in diesem Fall auf Dimension und Profil resp. Typ.


    Hatte im Mai in den USA mit dem Mietwagen, man glaubt es kaum, schon wieder einen Reifenschaden. Die Werkstatt (keine Markenvertretung) ersetzte nach Absprache mit dem Vermieter nur den einen Reifen. Anderes Fabrikat, identische Dimension. Der Vermieter ersetzte dann beide Reifen in der eigenen Werkstatt noch einmal ?(
    Tja, gute Versicherung hilft manchmal. Aber bezüglich Dimension gilt wohl in den meisten Staaten dieselbe Regeln, sofern sie denn überhaupt welche haben :rolleyes:


    xantia


    (kein Fachmann, schon gar keine Fachfrau, einfach nur etwas erfahren ohne 100% Besserwisser-Garantie ;) )

  • Da Frage 2 verneint gefragt ist hat xantia Recht. Du darfst nur gleich große Reifen pro Achse fahren, bei Allrad sogar pro Fahrzeug. Wenn du mit der 18"/19" Kombi quasi als "Notrad" direkt in die Werkstatt fährst, wird vmtl. keiner was dagegen haben. Anders sieht die Sache aber aus, wenn auf dieser kurzen Fahrt ein Unfall passiert. Dann wird die Versicherung die Gunst der Stunde nutzen und sich die Schadenssumme von dir zurückholen wollen...

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Danke für die Antworten. Dann nehme ich lieber für Winterreifen 19" Felgen. Auch wenn die Auswahl hier gering ist. Habe hier die Brock RC17 Felge im Auge. Bei einer Reifenpanne würde ich direkt in die Werkstatt fahren, da sowieso die Originalfeleg 7,5x19 ist und die Brock 8x19. Ich frage bei meiner Hyundai Werkstatt wegen der TMPS Sensoren nach.


    Odoslané z Transformer TF101G cez Tapatalk 4