Anzeige Tank Reserve

  • Das kommt immer auf die momentane fahrweise an. Bin ich Digital unterwegs kommt sie schon bei 80km, bin ich mit Valium am fahren unter 50km.
    mit 10- 20 km Restanzeige bekomme ich immer 63-64 l in den Tank.
    Ich bin ganz zufrieden mit der Anzeige. Beim Touri bin ich schon 10 km zur nächsten Tanke mit 0km gefahren.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Seit moderne Rechner den Durchschnittsverbrauch errechnen ist die Sache kompliziert geworden. Früher war das noch einfach. Es galt die Regel: Beim letzten Strich und wenn es im Display (sofern vorhanden) orange aufleuchtete bedeutete das in der Regel eine Restreichweite von ca. 100km, so sagte man mir jeweils in den Werkstätten. Aber die Zeiten sind ja jetzt modern. Darum stehen uns alle Möglichkeiten offen. Auch diejenige, bei einer angezeigten Restreichweite von 50km es nicht mehr bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen.


    Deshalb gilt für mich die Regel: Lieber öfter und kleinere Mengen (ca. 3/4 Tankinhalt) auffüllen als irgendwo in der Pampa stehen zu bleiben. Ich habe keine Lieblinstankstelle. Nur die Zapfsäulen auf der AB meide ich konsequent. Bis zu 30 Cent über dem Preis regionaler Anbieter, eine Frechheit die ich auslassen kann.
    Während den ca. 30 Jahren die ich nun Auto fahre hat bei mir die Benzin/Diesel Warnleuchte noch keine 5x insgesamt geleuchtet. Ich schwitze schon, wenn die Anzeige unter 50% Füllmenge geht ......... der Überlebensinstinkt halt :D

  • Ich tanke auch immer eher zu früh. Wollte nur wissen ob die Anzeige funktioniert.
    Mein Autochen muss ich erstmal kennenlernen.
    Ebenso die Start Stopp Automatik. Mal geht es mal nicht. Noch keinen Rhythmus erkannt....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Start/Stopp-Funktion hängt ab von Aussentemperatur, Batteriezustand, wie stark die Bremse gedrückt wird. Dient eh nur dazu die CO2-Vorschriften einzuhalten (Flotten-Durchschnitt) und ist ein weiterer unsinniger Witz der zuständigen Bürokraten für Länder die Zeit und Geld für solche Ideen haben. Aber das ist auch ein anderes Thema....

  • Ja das hatte ich so auch schon gelesen. Ich stelle die eh meist ab wenn ich dran denke....

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W

  • Start Stop Automatic ist auch Deaktiviert wenn der Schalthebel auf Manuell stejht oder der Sicherheitsgurt nich angelegt ist.
    Aber unsere Start Stop ist ein Traum gegenüber der von Mercedes. Kaum szteht man geht motor aus, Bremse zu lasch gedrückt geht Motor wieder an, Stehe ich wieder fester drauf Motor aus. Großer Mist, Wenn unsere 2 sek. später reagieren würde wäre es ok für mich.


    Gruß Amadeus, der noch ne Woche auf E-Teile warten muss. :S

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Gibt es eine Möglichkeit die Automatik vollständig zu deaktivieren? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Abschalten für einen Diesel so wirklich zuträglich ist ...
    Der Taster ist aber auch sowas von doof angebracht, wenn das Lenkrad gerade steht, muss man sich schon leicht verbiegen, um nicht versehentlich Differnetialsperre oder Lenkradheizung zu betätigen.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach

  • Meine Werkstatt hat das bei einem Kunden versucht. Mit dem Resultat, dass der Motor dann überhaupt nicht mehr lief. Nur mithilfe von Hyundai Spezialisten und nach 2 Tagen kriegten sie den ursprünglichen Zustand wieder hin. - Ich würde also dringend davon abraten am Start/Stopp System herumzubasteln.


    Bei VW hat es sich ja auch nicht wirklich gelohnt an der Software herumzuspielen oder? ^^


    Ich persönlich drücke die Taste nach dem Starten immer und ohne sie auch nur anzugucken. Ich ertaste sie. Ist nämlich die zweite von rechts. Zwischen der ersten und der zweiten gibt es einen spürbaren Übergang. Also lege ich den Finger ganz rechts neben die Tasten, gleite sanft und feinfühlig nach links bis zur zweiten Taste........und das Problem ist gelöst.......bis nach dem nächsten Starten des Motors. Dämlich aber effizient.

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Ertasten ist eigentlich ein gutes Stichwort... mal überlegen was man drauf kleben könnte um einem Grobmotoriker wie mich da ein wenig zu unterstützen :wacko:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM Oceanview - mit allem außer Schiebedach