Panoramadach ---- klappern------Meinung gefragt

  • guten Abend in die Runde,


    ja, dann will ich euch doch mal ein Update zur never ending story :) Panoramdach geben.......
    Also heute war ja der Tag an dem das komplette Dach gewechselt werden sollte,soweit so gut. Zum Mittag dann ein Anruf aus der Werkstatt ich möchte doch mal bei meiner Versicherung eine neue Frontscheibe "ordern" :-).......Hintergrund, um das Pano Dach zu wechseln muss die Frontscheibe ausgebaut werden, steht so in der Reparaturanleitung!! Unglaublich, oder, sagt einem auch keiner im Vorfeld. Na ja, über die Sinnhaftigkeit möchte ich da jetzt nicht sprechen, also jedenfalls hätte meine Scheibe einen Steinschlag und einen Riss, und daher müsste eine neue Scheibe her!!! Ob der Riss schon drin war oder erst heute bei den Arbeiten entstanden ist, keiner weiss es. Ich behaupte mal der Riss war gestern noch nicht drin, weil ich rein zufällig gestern die Scheibe mit diesem Nano Versiegelungstuch (anderes thema hier im Forum) behandelt habe und mir der Riss sicher aufgefallen wäre....... Na ja, wie auch immer, die Werkstatt und ich haben uns dann darauf geeinigt meinen Teilkasko Selbstbehalt zur Zufriedenheit beider Parteien aufzuteilen. So komme ich dann für relative kleine Münze zu einer neuen Frontscheibe, nach 70000km jetzt auch nicht soo schlecht.
    ja, dann habe ich mir natürlich heute Nachmittag die scheibe und den schon auseinandergenommen Wagen angeschaut, also was da alles abgebaut werden muss, ich hoffe nur das nachher alles wieder zusammen past. Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich da nicht sicher :)
    Also , ich bleibe dran......übermorgen soll die Kiste fertig sein....werde berichten
    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • guten abend wieder mal.....
    so, heute Auto abgeholt....das gute vorweg...das Dach klappert nicht mehr........und auch sonst sieht alles ganz passend aus......
    Allerdings gibt es natürlich auch wieder ein ABER......


    Ja, ich in das Auto eingestiegen..und sofort ist mir aufgefallen das irgend etwas anders ist......meinem Sohn neben mir erging es ähnlich......bis wir beide drauf kamen, der Sonnenschutzstreifen am oberen Scheibenrand ist anders.....schmaler....weniger abdunkelnd .... :( habe die alte Scheibe natürlich nicht mehr daneben liegen, aber das ist so hell ....da behaupte ich mal zu 99% das es nicht die gleiche Scheibe ist. Hab mir im Showroom einen anderen santa Fe angschaut, der hat die gleiche Scheibe wie ich jetzt drin habe, das ist schon soweit richtig, aber dennoch bin ich sicher das die alte Scheibe mehr abgedunkelt hat. Muss dazu sagen das meiner ein EU Import ist, 3 jahre alt. Da könnte es sicher sein das da eine andere Scheibe drin war, oder nach dem Facelift wurde was geändert...... Na ja, hab schon überlegt am Montag nochmal in die werkstatt zu fahren, vielleicht liegt die alte Scheibe da noch rum zum vergleichen...... aber schlussendlich werden die keine weitere Scheibe einsetzen selbst wenn ich recht habe.
    Also so langsam nervt mich diese ganze Hyundai Scheisse nur noch .......glaube nicht das ich nochmal so einen Wagen kaufen werde. Ist zwar eine Kleinigkeit, klar, aber sowas darf in meinen Augen nicht passieren bzw. da muss man vorher mit dem Kunden reden und nicht einfach drauf los machen.....
    Unmöglich, kotzt mich schon jedes mal an wenn ich in die Karre steige .....immer dieser helle Streifen da oben....
    also, schönen Abend
    Gruss

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • @piesie
    Ich verstehe dich. Würde mich ebenso nerven. Aber immerhin ist bei dir das Klappern weg. Und bei einem Parallelimport ist es eben so wie viele Händler immer sagen, es gibt halt dann doch irgendwann Unterschiede oder Probleme. Alleine schon darum weil der Händler hier selber nicht so genau weiss die die Zusammensetzung des Fahrzeuges im Herkunftsland genau sein sollte oder vor drei Jahren war. Auch im Ausland gibt es Modellanpassungen.
    Ich hatte bei meinen Citroens nie solche Probleme. Ersatzteile waren immer genügend und in 24-48 Stunden verfügbar. Die Werkstatt hatte teilweise sogar Kontakt mit dem Hauptsitz in Frankreich. Alles Dinge die man bei einem asiatischen Fahrzeug wohl nicht erwarten darf.
    Da ich ja bald Renault Besitzer sein werde, bin ich diesbezüglich sehr gespannt. Der Koleos ist nämlich ein Renault welcher auf dem japanischen Nissan X-Trail basiert, in Korea (für EU) hergestellt und mit französischen Spezialitäten aufgehübscht und perfektioniert wird. Eigentlich eine gute Mischung was die Qualität angeht.


    Da ist Hyundai schon noch etwas Spezielles in der heutigen Zeit wo alle Autos irgendwie zusammengebastelt und Teile wie Motoren, Getriebe, Fahrgestell usw. gemeinsam verwendet werden. - Renault/Nissan, Citroen/Misubishi, Opel/PSA, VW/Skoda....usw. - Und da kommen noch diverse Zulieferer aus der kleinen Schweiz, von Bosch Deutschland usw. Und wenn dann mal ein Zulieferer ausfällt wie unlängst bei VW warten die Kunden auch. - Aber der Hyundai Santa Fe ist Hyundai Santa Fe und wird in Korea gebaut und nach Auslieferungsland mit unterschiedlichen Komponenten versehen.

  • @piesie


    Daß du dich über so was ärgerst, kann ich vielleicht gerade so noch verstehen. Aber wenn du einen
    EU Import gekauft hast, mußt du meiner Meinung nach schon damit rechnen, saß in einem Reparatur
    Fall eben Teile des entsprechenden Landes eingebaut werden. Da finde ich Aussagen wie" Hyundai Sch...e"
    und "ko..t mich an" schon ein bisschen hart. Sowas kommt bei anderen Marken gerade bei EU Importen
    genauso vor. Denke damit Muß man leben.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Nun gut...das hat mit " sich trauen" nicht viel zu tun. Als real denkender Mensch muß ich mir darüber
    im Klaren sein, daß ich das Ein oder Andere Auge beim Auto zudrücken muß, wenn ich durch den Kauf eines
    EU Imports einige tausend Euro spare. Wenn man sich dann über so etwas ärgert.....?!?!?...


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Ja, das kann man natürlich so sehen, keine Frage. Allerdings erschliesst sich mir der Hinweis mit dem EU Import nicht. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es kann auch bei einem rein deutschen Fahrzeug vorkommen das 3 Jahre später mal was geändert wird. Darum geht es ja auch gar nicht, es geht darum das hier offenbar mit wenig Nachdenken gearbeitet wird.


    Wenn ich ein Teil tausche schaue ich mir doch mal die Teilenummern an, oder? Bei einem Teil was der Kunde nachher auch noch sieht würde ich doch das alte Teil und das neue Teil selbst mal vergleichen bevor ich es ersetze....... Wenn ich dann feststelle das ich eine andere Scheibe habe oder das die "alte" nicht mehr lieferbar ist würde ich den Kunden (vorher) informieren.....und nicht einfach drauf los machen und gar nix sagen....


    Ändert natürlich nix dran das ich dann dennoch mit einer andere Scheibe leben muss, klar, aber es geht hier um die Einstellung gegenüber dem Kunden.....das kann man und sollte man verbessern um genau solche Dinge zu verhindern, dabei bleibe ich. Jetzt ist hier bei mir wahrscheinlich nix mehr daran zu ändern, das ärgert mich......
    Ob das bei anderen Marken auch so ist mag schon sein......deswegen muss ich das nicht gut finden....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • ...das ist jammern auf höchstem Niveau.
    Beispiel:


    Mein Nchbar hat einen 2014er RS6 Avant, aus Italien. Das Auto sah von anfang an anderst aus, als die deutschen RS6.
    Nachdem ihm jemand die Seitenscheibe eingeworfen hat, um eine 300€-Kamera zu stehlen, wußten wir, was anders ist.


    Das Italien-Modell hat als Sonderausstattund bis zu den vorderen Seitenscheiben chrombedampfte Scheiben. Die gibts hier gar nicht. Trotzdem hat der Händler versucht sie zu bekommen. Mittlerweile wissen wir, das diese Scheiben ERSATZLOS ENTFALLEN sind.


    Das, bei einem 150000€-Auto. Jetzt fährt er mit rundum chrombedampften Scheiben, nur vorne Rechts ist ne "grüne" drin......


    Gruß
    Chris

    Alltagsauto: 2017 Grand Santa Fe (7-Sitzer), Tan Brown, Leder schwarz, Premium, AWD, Technik- & Sicherheitspaket, Panoramadach <3


    Spaßauto:
    TT 8J 3.2 Kompressor, Roadster, S-Tronic, F-Town-AGA, 380mm Ceramic-Bremse, 20"-Schmiederad, RS-Optik, viel PS und Sound... :evil:

  • .....Ja, ein Italiener würde niemals eine 300 € Kamera oder sonst irgendwelche Wertgegenstände sichtbar im Auto herumliegen lassen. Schon gar nicht in einem Auto das nach Geld riecht. :D
    Ich staune immer wieder, und ich kenne auch den einen oder anderen, wie Leute ein Fahrzeug fahren wollen welches sie sich für den landesüblichen Preis nicht leisten können oder möchten, einen Parallelen kaufen und sich über gewisse Dinge wie andere Garantieleistungen, Ausstattungen, Freundlichkeit der Werkstatt um die Ecke usw. wundern....oder sogar noch nerven.
    Ist wie die Schweizer die nach Deutschland zum Shoppen fahren und sich dann über den Stau oder mangelnde Parkplätze nerven während sie gerade dabei sind sich zuhause ihren eigenen Arbeitsplatz im Ausland "wegzushoppen". 8)
    Die Personen- und Shoppingfreizügigkeit wird uns irgendwann an bessere Zeiten erinnern! :(

  • "...jammern auf höchstem Niveau" ... ???
    man oh man.......
    Da fällt mir immer nur eins zu ein, diejenigen die hier im Forum von anderen grösstmögliche Toleranz einfordern sind auch immer die ersten die an der Supermarktkasse rumnörgeln wenn sie mal 3min warten müssen.......
    Sorry, es geht hier nicht darum das die Werkstatt mir eine andere Scheibe eingebaut hat.....da mag es gute Gründe für geben....dann wäre es aber schön wenn man das von der Werkstatt auch mal erfahren würde und nicht erst beim einsteigen negativ überrascht wird. Kundenorierntierung sieht für mich anders aus....


    @xantia
    Und was das Thema Eu Import angeht, freier Warenverkehr ist einer der Komponenten des EU Binnenmarktes, muss man natürlich nicht mögen, aber warum man sich sozusagen für die Nutzung dieser Möglichkeit quasi noch entschuldigen sollte, da verstehe ich Deine Argumentation nicht so ganz. Wenn ich von mir aus 30km nach Holland fahre und das Auto dort 5000€ günstiger kaufe ist kein einziger Arbeitsplatz (in der EU betrachtet) gefährdet....... und natürlich gibt es Unterschiede was Ausstattungen, Garantie usw. angeht , das war aber auch nicht mein Kritikpunkt.

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss