von Euro 5 auf Euro 6 durch Software Update möglich?

  • Es werden ja gerade einige VW Wagen "sauber" programmiert, ein Händler erklärte mir das wie folgt, erst werden ein paar PS weggenommen um die Verbrennung sauberer zu bekommen, anschließend werden die PS durch die Kennfeldanpassung (Ladedruckerhöhung) wieder eingespielt, dadurch erhöht sich auch die Verbrennungstemperatur, wäre aber alles noch im Toleranzbereich.
    Könnte Hyundai das auch nicht für den 2,2 L 197PS Motor machen und somit den aktuellen Stand 200 PS mit Euro 6 erreichen, hat jemand einen guten Draht zu Hyundai?
    Gruß Paul

  • Die Frage ist nicht schlecht gestellt. Das Thema sicherlich für den einen oder anderen interessant.Zumal auch ich nicht unbedingt Lust habe meinen Euro 5 vor den Toren von Stuttgart stehen zu lassen, wenn dort nur noch Euro 6 rein dürfen. Die Frage ist nur ob der Hyundai alt mit 197 PS wirklich nur durch Software auf Euro 6 mit 200 PS gehieft wurde oder ob da mehr ist? das wird der Hersteller garantiert nicht rauslassen.

  • Nach einem Gespräch mit einem Münchner Motorsteuergerät Entwickler (Programmierer) ist es
    bei vielen Euro 5 Dieselmotoren ohne weiteres möglich diese auf Euro 6 zu bringen. Bin da selbst
    kein Fachmann..... aber ich bin auch der Meinung, daß sich die Autoindustrie das Geschäft mit
    neuen Euro 6 Modellen nicht vermasseln läßt.


    Ich persönlich lasse mich von der Politik nicht vor einen solchen Karren spannen. Sollte diese pol.
    Entscheidung kommen, (wo ja noch nicht das letzte Wort gesprochen ist) werde ich meinen 15er
    Santa Euro5 behalten, oder zur Not mit dem Benziner meines Sohnes oder gar nicht mehr in die
    Münchner Innenstadt fahren. Es kann nicht sein, daß die Folgekosten ( Wertverlust) immer auf den
    Endkunden abgewälzt werden.


    Zumal die Feinstaub Diskussionen nachweislich nicht ausschließlich an Dieselfahrzeugen mit
    Partikelfilter aufzuhängen ist. Ein weiteres Zerreden des Themas wäre hier endlos.... Übrigens.....
    Innsbruck in AT ist auch eine sehr schöne Einkaufsstadt und von mir aus nicht viel weiter als M
    :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Gigt einen aktuellen Bericht in der Autobild das die Firma Twintec demnächst eine Umrüstung von Euro 5 auf Euro 6D (ab 2020 gültig) anbieten wird. Hier wird eine AdBlue Anlage neben dem Abgasstrang platziert, der Tank kommt in die Reserveradmulde. Man rechnet mit Kosten von ca. 1500 Euro, eine mögliche staatliche Förderung steht noch aus, aber das dies nicht geschieht wird dann ein Verdienst der Autolobby sein die schon kein Interresse an der Technik zeigte. Zitat Daimler "nicht sinnvoll" und Porsche "nicht praktikabel"....schon klar eine Softwaremaninpulation ist da günstiger, aber auch nur wenn keine dahinter kommt ;)