Notbrems assi

  • Ich krieg die Kriese. Meiner bremst nicht mal bei unter 5m!
    Irgendwas ist da faul.


    Und ja, wer bezahlt den Schaden, wenn ein Unfall verhindert wird, der Vordermann keinen Schaden hat?

  • Das Problem ist, dass im Ernstfall (auch auf der AB)
    die Bremsungen sehr derb sind. Der erste Blick ist immer der Rückspiegel.
    Vielleicht empfinde ich es nur so, da man "unbeteiligt" ist aber ich bremse
    manuell selten so stark.

  • Also bei 10m Abstand und 20 km/h sollte der Assi wohl eher nicht bremsen. Das würde mich sehr wundern.


    Ansonsten nutzt der Assi das gleiche System wie der Tempomat. Sprich die Erkennung eines vor einem fahrenden Fahrzeuges ist die gleiche Erkennung, die auch der Notbremsassi nutzt. Ist ein Radarsystem in dem schwarzen Block unter dem Kennzeichen (in dem silbernen Rahmen).


    Ich will es selbst noch testen, kam aber noch nicht dazu. Aber ich würde einfach zwei Freunde mit einer großen Decke auf nen leeren (!) Parkplatz stellen, auf 20 km/h beschleunigen und den Fuß auf dem Gas lassen (ohne weiteres Beschleunigen). Dann müsste er die Decke erkennen und notbremsen. Wenn nicht, dann ist niemandem was passiert. Die Decke sollte einfach vom Boden bis 2m hoch sein und farbig.
    Wenn da nix bremst dann würde ich sagen, dass was faul ist und würde es von einer Werkstatt checken lassen. Man darf halt nicht selbst bremsen ;)


    Bislang hat meiner immer gepiepst aber nie gebremst. Man kann das übrigens im Menu einstellen wie früh oder spät er reagiert, wenn ich mich recht erinnere.

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Ich war mal auf dem Testgelände von MB in Hockenheim.
    Es standen da auch nur Styroporblöcke die ein Autoheck
    aufgemalt hatten. Getestet bzw vorgeführt wurde die neue E-Klasse (2016).
    Das war super wie das Auto reagierte. Auch der Dummy der über die
    "Strasse" gezogen wurde, wurde exzellent umfahren (nicht umgefahren :) ).
    Das Ganze bis Tempo 80 und am Schluss auf glatter Fahrbahn !!!

  • Bei Styroporblöcken hätte ich zu viel Sorge vor Lackkratzern. Dann lieber ne Stoffdecke oder ein Bettlacken. Profihaft siegt das eh nicht aus ;)

    Hyundai Grand Santa Fe Facelift [2016] (Premium mit Vollausstattung & Panoramadach) :thumbup:

  • Hallo ich hätte dazu mal auch noch eine Frage. Bisher habe ich noch nie eine Meldung oder Bremsvorgang feststellen können. Vielleicht verstehe ich auch das System nicht richtig. Wenn ich z.b mit 120 auf einen LKW mit ca. 70 auffahre ab wann wieviel m vorher ca. warnt denn das System? Warnt es nur wenn ich mit gasgeben auf das Hindernis zufahre? Heute hatte ich genau den Fall bin allerdings ohne Gasgeben drauf zu gerollt. Ich habe nicht gebremst und das System hat keinerlei Warnung ausgegeben. Geht es nur wenn man auf dem Gas steht und nicht bremst? Würde ja bedeuten dass wenn ich mit 50 auf einen Zebrastreifen zurolle das Auto nicht bremsen würde wenn jemand rübergeht. Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor....Angeblich gibts ja 2 warnstufen und danach Bremsvorgang. Aber ich kriege nichtmal eine Warnmeldungen. Und ich traue mich nicht mit Gas draufzuzufahren in der Hoffnung dass es bremst.
    Einstellung ist "früh" im Bordcomputer
    Vielen Dank schonmal und lg
    Stephan

    Santa Fe TM Facelift Signature 7-Sitzer BJ 2021 2.2 4WD Automatik Glacier White Komplettausstattung Panoramadach Navi Gen5W