TÜV bemängelt Suv's aus Korea

  • Etwas "Bammel" hatte ich wegen der LED Leuchtmittel in den vorderen Nebelscheinwerfer und der
    Nummernschildbeleuchtung.Der Prüfer hat dies bestimmt bemerkt, es kam aber zu keinerlei Beanstandung. :thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Anbauteile/fehlende Papiere können da Probleme machen genau wie Steinschlag in der Scheibe oder Ölverlust an vielen Bauteilen. Alles was sicherheitsrelevant ist wie Bremsen und Reifen bekommt Pflege und Wartung zu jeder Zeit und nich Tüvabhängig. Habe heute erst wieder mit 160 Km/h auf der AB das ABS getestet und war froh dass ich gute Reifen habe.
    Ein schönes WE

  • Ja, wegen einem Steinschlag hatte ich auch schon mal Diskussionen. Das kann tatsächlich eine Überraschung bei der Abnahme werden. Aber die technische Fittness eines Fahrzeuges hat man meistens selbst in der Hand.

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Freund von mir hat eine M-Klasse.
    keine 50.000km gefahren, nach 3 Jahren zum Tüv.
    Keine Plakette Bremsscheiben hinten beide Seiten veschlissen, Bremsbeläge hatten noch ca. 50 %.
    Natürlich hat MB jegliche Kulanz abgelehnt,Garantie war weg und Verschleißteile unterliegen sowieso nicht der Garantie.


    War ja nur eine Billig Vesion der M-Klasse für 81.000€ :D:D:D:thumbdown:


    Der Hammer war aber das MB damals nur die Scheiben und nicht die Beläge tauschte. 2 Jahre später kam er wieder nicht durch die HU wegen eingelaufene Scheiben hinten. Laufleistung bis dato knapp 70.000km. Da wurden dann 2/3 der Scheiben übernommen Einbau und Beläge wurden berechnet.


    Bleiben wir doch bei unserem Santa :thumbup:

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Das scheint aber in der Hauptsache ein Problem des MB-Händlers bzw. der Werkstatt zu sein. meine damalaige Werkstatt hätte mich vor dem TÜV-Termin auf die verschlissenen Bremsscheiben hingewiesen und das Fahrzeug so gar nicht vorgestellt. Und Scheibenwechsel ohne neue Belege geht ja wohl gar nicht. Aber das kann man bestimmt bei dem ein oder anderen Hyundaihändler/Werkstatt auch finden.... Da ist die Marke wohl egal.


    Aber ich gebe Dir recht. Bleiben wir beim Santa..... bei den Grundpreisunterschieden bin ich ganz auf Deiner Welle.... :D


    Es grüßt der
    SantaClaus

    SantaFe DM 2,2 CRDI 4WD Premium BJ 2016, Sicherheits-Paket, Park-Paket, Sitz-Komfort-Paket, AHK, Red Merlot Mineraleffekt

  • Heute den ersten TÜV gehabt und was soll man sagen: Ohne Mängel bestanden. Nicht einmal 20min dafür benötigt.

    Einzig die Bremse hinten rechts hat eine etwas geringere Leistung als hinten links, sowohl Fuß- als auch Parkbremse. An Belag oder Scheibe kann es nicht liegen, da ist alles i.O. Die nächste Durchsicht steht entweder Dezember 2021 oder in etwa 17000km an. Solange kann das noch locker gefahren werden, wenn bis dahin nicht die Beläge schlapp machen und dann eh Hand an die Bremse gelegt werden muss.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017

  • Ich bin nach 7 Jahren und 90.000km mit meinem DM vor einem halben Jahr auch im ersten Anlauf ohne Mängel durch den TÜV gekommen.

    Santa Fe TM (2020 vfl) 2,2 CRDi 4WD 8-AT, Panorama, Rain Forest, Leder schwarz, 5-Sitzer

  • Hatte jetzt bei meinem 5 jàhrigen beim zweiten TÜV Termin und über 100' km

    überhaupt keine Probleme. War mit Termin eine Sache von 20 min.8):thumbup:


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach