LED Fernscheinwerfer

  • Das ist aber so was von fies, echt ;( Hoffen wir der neue kurze Santa wird da etwas aufgerüstet. Ebenso dürften die Blinker endlich LED sein. Jawoll, ist doch wahr, also wirklich... 8)

    Ich finde es gut. Ist richtig toll das BiXenon. Wenn der GrantSF automatisch auf der Landstrasse aufblendet, fangen im nächsten (2 km entfernten) Dorf die Hähne an zu krähen, weil sie denken es wird Tag. :D:thumbup:

  • Ich finde Bi (äh Xenon) auch gut. Hatten alle meine Citroen's ab 2003. Die aktuellen bieten sogar voll LED Beleuchtung. Wenn man bei anderen Fahrzeuge genau hinschaut, auch bei hochpreisigen, gibt es da aber doch einige, die H7 Fernlicht neben dem Xenon im Lampengehäuse haben. Mein 2013er Santa hatte das Abblendlicht so hoch eingestellt, dass ich das Fernlicht gar nicht benutzen musste. Dafür wurde ich dauernd angeblinkt von entgegenkommenden Fahrzeugen 8) . Ich finde Hyundai spart am falschen Ort. Eine gute Ausleuchtung ist, gerade in der dunklen Jahreszeit, auch eine Frage der Sicherheit.
    Aber eben, ich hoffe auf den neuen Santa (Kurzversion). Bis dahin tut es H7 zur Not auch.
    Zum Thema LED allgemein; habe zuhause komplett auf LED umgestellt. Teilweise dimmbar. Vom GU9, GU10, E14, E27 bis zur T8/T9 FL-Röhre für Bad und Waschküche. Ich persönlich mag das kaltweisse Licht sehr. Gibt guten Kontrast zum Staub wischen ;)

  • Hallo!


    Scheinbar tritt das Thema Fernlicht immer wieder zur dunklen Jahreszeit auf.


    Ich habe, nachdem ich den "alten" DM nun 2 1/2 Jahre gefahren hatte, seit Juli den neuen (facegelifteten) Santa. Ich hatte damals bei der Hyundai-Kundenumfrage schon das fehlende Bi-Xenon bemängelt. Leider wurde dies nicht im facelift umgesetzt.
    Da ich schon die Nightbreaker drin habe, mir diese aber im Gegensatz zum Xenon immer noch zu gelb und zu schwach sind, spiele ich nun auch mit dem Gedanken, das H7-Fernlicht auf LED umzustellen. Umrüstsätze gibt es dazu ja wie Sand am Meer. Ich habe mir gestern aber mal den Scheinwerfer angesehen und festgestellt, dass die H7 mit solch ungewöhnlichen Plastik Steck-Drehbefestigungen im Scheinwerfer befestigt sind (früher war das glaube ich eine Drahtklammer). Darin sind auch gleich die Kabelschuhkontakte für die H7 integriert. Da die LED-H7 immer diese wohl notwendigen, aber riesigen Kühlsockel haben, passt diese Plastik Steck-Dreh-Halterung für die normale H7 wohl nicht auf die LED H7.
    Den Schutzdeckel könnte man ja noch etwas umbauen damit dieser passt. Aber wie bekomme ich die H7 LED überhaupt im Scheinwerfer fixiert? Hat die mittlerweile jemand umgesetzt?

  • Genau. Eigentlich hätte ich ja hier gar nix mehr zu melden als Renault Koleos Fahrer seit dem 4. Oktober. ;)


    Aber ebendieser hat Voll-LED Beleuchtung mit automatischer Fernlichtaktivierung. Und das ist einfach nur GENIAL. Helles weisses Licht da wo es nötig ist, inkl. LED-Abbiegelicht.
    Mein Hyundaihändler meinte noch vor einem halben Jahr, dass er sehr davon ausgehe der nächste Santa werde zwar eine gewöhnungsbedürftige Front, dafür aber auch LED Leuchten haben. Fragt sich dann nur ob diese LED Leuchten nur für das Abblendlicht gedacht sind und das Fernlicht immer noch mit H7 vor sich hin flackert ;)


    Der erste und wichtigste Auslöser für den Kauf des Renault war bei mir das Licht. Hyundai hat es nicht hingekriegt die Xenons für eine optimale Ausleuchtung auszurichten. Und ich hatte mit dem ersten Vor-Facelift Santa Fe (rechteckige Xenon) definitiv das bessere Licht.


    Mal sehen, wenn der Santa 2018 auf den Markt kommt mit Top Beleuchtung und vernünftiger Ausstattung.....wer weiss, ganz weg bin ich noch nicht. Ein tolles Auto ist es so oder so! Weil mit dem Renault verzichte ich aktuell auf den adaptiven Tempomaten und vermisse ihn doch sehr...naja, Mann kann nicht alles haben.

  • Hach ich hab Heimweh. Im Koleos Forum durfte ich keine Vergleiche mit Hyundai machen, hab mich abgemeldet bei diesen Mimosen.
    Hyundai Fahrer sind da eindeutig offener, toleranter und mit viel Interesse für Neues unterwegs.
    Gute Jungs (und Mädels?) hier :thumbup:<3

  • Also ist mir echt schleierhaft, warum Hyundai im gelifteten SF das Bi-Xenonlicht nicht verbaut. Die Komponenten dafür sind doch da. Mein GrandSF hatte die im Modelljahr 2017 (gekauft im August 16) schon drin. Und ganz ehrlich, am Licht und der Auf-/Abblendautomatik gibts nix, aber auch gar nix auszusetzen.

  • Ja, das sehe ich genauso. Ich habe meinen neuen Santa im Juli 2017 bekommen und hatte das fehlende Bi-Xenon aber auch schon an meinen alten Santa vom Januar 2015 bei der Hyundai-Kundenbefragung kritisiert.
    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum dies nicht umgesetzt wurde. Einen Aufpreis von z.B. 200€ wäre mir das wert gewesen. Mehr hätte dies Hyundai auch nicht gekostet.
    Wenn ich bedenke, dass mein voriger Audi A6, Bj. 2003 Bi-Xenon schon drin hatte......


    Aber hier nun nochmals meine Frage zur Umrüstung von Halogen H7 auf LED H7:


    Ich habe mir den aktuellen Santa-Scheinwerfer mit Xenon-Abblendlicht und H7 Halogen-Fernlicht angesehen und festgestellt, dass die H7 mit solch ungewöhnlichen Plastik Steck-Drehbefestigungen im Scheinwerfer befestigt sind (früher war das glaube ich eine einfache Drahtklammer). Darin sind auch gleich die Kabelschuhkontakte für die H7 integriert. Da die LED-H7 immer diese wohl notwendigen, aber riesigen Kühlsockel haben, passt diese Plastik Steck-Dreh-Halterung für die normale H7 wohl nicht auf die LED H7. Den Schutzdeckel könnte man ja noch etwas umbauen damit dieser passt.
    Aber wie bekomme ich die H7 LED überhaupt im Scheinwerfer fixiert? Hat das mittlerweile jemand umgesetzt?

  • Hallo, ich habe viele verschiedene Leuchtmittel besorgt und probiert.
    Auf ein positives Ergebnis bin ich nicht gekommen, leider. LED`s die passen
    haben schlechteres Licht als die Originalen.