Beiträge von mc-tech

    Leider gibt es keine mir bekannten LED-Lampen mit Zulassung nach StVZO zum Nachrüsten in die Originalleuchten.
    Die Chinesen schreiben aus Marketinggründen oft mal was von Zulassung und E-Prüfzeichen. Aber nicht einmal die in den deutschen Automagazinen als sehr gut getesteten Philips LED-Lampen haben auch nur annähernd irgend eine Zulassung.


    Da geht in Deutschland leider die Vorschriften-Bürokratie vor Sicherheit. Gerade bei reinen Fernlicht-LEDs besteht nach meiner Auffassung auch kein höheres Blendrisiko (als z.B. bei Xenon), da man bei Gegenverkehr sowieso abblendet. Nach Lampenwechsel sollte aber immer die korrekte Leuchtweite eingestellt werden.

    So, ich habe demletzt das oft bemängelte, zu kurz ausleuchtende Abblendlicht beim Freundlichen prüfen lassen und es wurde festgestellt, dass dies am Tester ca. 2cm unter dem Soll-Strich war.
    Nachdem dies korrigiert wurde war die Ausleuchtung wirklich gut......, bis ich auf Fernlicht umschaltete. Da konnte ich im Wald die Eichhörnchen in den Bäumen beobachten, so hoch war dies nun.
    Zurück beim Freundlichen musste dieser feststellen, dass es beim Facelift leider keine unabhängige Einstellung von Abblend- und Fernlicht gibt. Entweder Abblendlicht zu tief und Fernlicht ok oder Abblendlicht ok und Fernlicht zu hoch.


    Nach Anfrage im Werk wurde mir mitgeteilt, dass der Fehler bekannt ist und die Scheinwerfer wurden komplett gegen "Upgrades" auf Garantie ersetzt. Das eine Problem ist nun behoben.
    Habe die Osram Night Breaker Laser probiert. Ist zwar etwas besser als Serie, aber immer noch deutlich gelber als Xenon.



    Aber zurück zum eigentlichen Thema "H7 LED-Fernlicht". Hierzu hatte ich mir entsprechende H7 LED-Leuchtmittel zugelegt, ohne lästigen Lüfter, nur mit in die Scheinwerfer passenden Kühlkörpern. Da es nur das kurzzeitig eingeschaltete Fernlicht betrifft, sollte dies als Kühlung ausreichen. Weit kommt man auf deutschen Straßen dauerhaft mit Fernlicht sowieso nicht, dann ist wegen Gegenverkehr abblenden angesagt.


    Leider konnte ich diese LED-Leuchtmittel im Scheinwerfer nicht befestigen, da die Scheinwerfer ja solch einen blöden Befestigungsdrehring mit integrierten Steckkontakten haben. Die Kontakt passen zwar an die Kabel der H7-LEDs, aber man hat dann nichts um diese im Scheinwerfer zu fixieren.


    Nun habe ich gesehen, dass es sogenannte Conversion-Kits für den Santa Fe gibt, der solche Halteringe wie im angehängten Bild beinhaltet. Diese gibt es aber auch einzeln zu kaufen.


    Hat diese schon mal jemand im Santa Fe ab Bj. 2016 im Fernlicht probiert? Die originalen Halteringe sind ja am hinteren Ende mit so einem Drehteil versehen, damit man die tief im Scheinwerfer sitzenden Ringe überhaupt mit der Hand erreicht und drehen/fixiren kann. Funktioniert dies mit diesen Ringen? Leider sind nirgendwo Angaben zu den kompatiblem Baujahren angegeben.



    (Bitte kein Belehrungs-BlaBla über Legalität von LEDs usw., das kenne ich alles schon.....)

    Diese H7-LEDs habe ich auch schon gesehen. Die haben die gleiche "Rückseite" wie die H7-Halogen und werden von den Anbietern aber meist ausdrücklich nur für Nebelscheinwefer empfohlen.
    H7-LEDs, die ohne Kühlkörper kommen und direkt in den Scheinwerfer passen, haben leider zu wenig Lumen (ca. 800LM). Klar, dass diese ein schlechteres Licht bringen als H7-Halogenlampen mit ca. 1500LM. Durch die geringe Leuchtkraft benötigen diese weniger Strom und werden nicht so heiß. Daher kein Kühlkörper.

    Ja, das sehe ich genauso. Ich habe meinen neuen Santa im Juli 2017 bekommen und hatte das fehlende Bi-Xenon aber auch schon an meinen alten Santa vom Januar 2015 bei der Hyundai-Kundenbefragung kritisiert.
    Deshalb verstehe ich auch nicht, warum dies nicht umgesetzt wurde. Einen Aufpreis von z.B. 200€ wäre mir das wert gewesen. Mehr hätte dies Hyundai auch nicht gekostet.
    Wenn ich bedenke, dass mein voriger Audi A6, Bj. 2003 Bi-Xenon schon drin hatte......


    Aber hier nun nochmals meine Frage zur Umrüstung von Halogen H7 auf LED H7:


    Ich habe mir den aktuellen Santa-Scheinwerfer mit Xenon-Abblendlicht und H7 Halogen-Fernlicht angesehen und festgestellt, dass die H7 mit solch ungewöhnlichen Plastik Steck-Drehbefestigungen im Scheinwerfer befestigt sind (früher war das glaube ich eine einfache Drahtklammer). Darin sind auch gleich die Kabelschuhkontakte für die H7 integriert. Da die LED-H7 immer diese wohl notwendigen, aber riesigen Kühlsockel haben, passt diese Plastik Steck-Dreh-Halterung für die normale H7 wohl nicht auf die LED H7. Den Schutzdeckel könnte man ja noch etwas umbauen damit dieser passt.
    Aber wie bekomme ich die H7 LED überhaupt im Scheinwerfer fixiert? Hat das mittlerweile jemand umgesetzt?

    Hallo!


    Scheinbar tritt das Thema Fernlicht immer wieder zur dunklen Jahreszeit auf.


    Ich habe, nachdem ich den "alten" DM nun 2 1/2 Jahre gefahren hatte, seit Juli den neuen (facegelifteten) Santa. Ich hatte damals bei der Hyundai-Kundenumfrage schon das fehlende Bi-Xenon bemängelt. Leider wurde dies nicht im facelift umgesetzt.
    Da ich schon die Nightbreaker drin habe, mir diese aber im Gegensatz zum Xenon immer noch zu gelb und zu schwach sind, spiele ich nun auch mit dem Gedanken, das H7-Fernlicht auf LED umzustellen. Umrüstsätze gibt es dazu ja wie Sand am Meer. Ich habe mir gestern aber mal den Scheinwerfer angesehen und festgestellt, dass die H7 mit solch ungewöhnlichen Plastik Steck-Drehbefestigungen im Scheinwerfer befestigt sind (früher war das glaube ich eine Drahtklammer). Darin sind auch gleich die Kabelschuhkontakte für die H7 integriert. Da die LED-H7 immer diese wohl notwendigen, aber riesigen Kühlsockel haben, passt diese Plastik Steck-Dreh-Halterung für die normale H7 wohl nicht auf die LED H7.
    Den Schutzdeckel könnte man ja noch etwas umbauen damit dieser passt. Aber wie bekomme ich die H7 LED überhaupt im Scheinwerfer fixiert? Hat die mittlerweile jemand umgesetzt?