Mein Radar braucht ne Brille, es schielt

  • Hi,
    Wie sieht es bei eurem Radar für Tempomat und bzw. Hindernisswarnung aus?
    Wenn ich auf der Autobahn mit eingeschaltetem Adaptiven Tempomat auf ein Auto auflaufen beginnt er ja zu Bremsen jedoch ändert sich das nicht auch wenn ich auf die linke Spur fahre, er Bremst weiter ab und ich muß ganz nach links Steuern damit er wieder beschleunigt.
    Auch wenn jemand auf dem Bürgersteig läuft kommt zeitweise der Kollisions Warrner.
    Habt ihr auch solche Effekte oder braucht nur meienr ne Brille wegen Schielen ;(


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ja das kenne ich auch. Nach dem Spurwechsel dauert es gefuehlte 60 Sek. bis er wieder Gas gibt. Und dies, obwohl ich die Reaktionzeit auf "Schnell" eingestellt habe. Es haengt auch von der eingestellten vom Radar einzuhaltenden Mindestdistanz (1-4 Balken) ab.
    Am Strassenrand abgestellte Objekte/Fahrzeuge aktivieren manchmal auch den Kollisionswarner. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Der toedliche Unfall mit dem aktivierten Autopiloten eines Hightech-Tesla in den USA hat wieder einmal deutlich gezeigt, dass wir noch sehr weit von zuverlaessigen, autonom fahrenden Autos entfernt sind.


    So oder so, ich helfe mir immer damit, dass ich den Tempomaten mit dem Gasfuss uebersteuere, wenn er mir zu schnell oder zu lange ohne Grund abbremst. Und natuerlich habe ich, wohl im Gegensatz zum Tesla Piloten, auch die Haende am Steuer.

  • :D:D:D


    Und mittlerweile ist bekannt, dass der Tesla den LKW für ein Verkehrsschild hielt. Solche Dinge sind auch bei den Premium-Marken bekannt. Mercedes & Co. mit ihren Verkehrszeichenerkunngsassistenzsystemen (...uff) machen es vor. Eine verschmutzte Kamera, schlechte Witterungsverhältnisse usw. und schon funktionieren die teuren Fahrerablenkungssysteme (Eigenkreation ;) ) nicht mehr so zuverlässig wie sie teuer sind.


    Und überhaupt, manche Assistenz kann ganz schön nerven und/oder verunsichern. Wie viele Display's und Warntöne muss der Fahrer heute in Sekundenbruchteilen analysieren? Ich bin der Meinung der Fahrer ist das beste Assistensystem und sollte vom Autoverkäufer/-Händler/-Hersteller entsprechend bezahlt werden :P