Spaltmaße und Fertigungsmängel

  • @ Kapitano


    Danke für den Tip.
    Werde es dann gleich mal prüfen.


    Ja eigentlich sollte es in dieser Preisklasse nicht sein,,,

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Schade hat leider nix gebracht.
    Hab jetzt festgestellt das die Komplette Stoßstange nach unten hängt ..--Rechte Seite... der Spalt unter der Lampe ist Rechts größer wie Links :(

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Meiner hat die Fahrertür verschoben, aber ich vermute ein Mißgeschick auf dem Schiff oder so da auch noch eine Delle an der Kante de Tür ist und viele Spuren vom Polieren.
    Wird beim nächsten KD alles erledigt, kann halt noch ne Weile dauern hab erst 6500km drauf.


    Gruß Amadeus

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ehrlich gesagt gucke da gar nie so genau hin. Einzig bei der Motorhaube fällt mir auf: Der seitliche Spalt zwischen Haube und Kotflügel (A-Säule bis Leuchtenheinheit) scheint nicht wirklich genau parallel zu verlaufen.
    Und seit ich an der Fahrertüre einen, von einem lieben Mitmenschen vielleicht unabsichtlich verursachten, Lackschaden habe und ständig irgendwelche Steine gegen den Wagen prallen ist mir das herzlich wurscht solange nichts klemmt.
    Die Kiste soll fahren und bequem sowie sicher sein. Und ganz ehrlich, soo teuer ist das Auto im Vergleich zur Konkurrenz denn doch nicht oder? - So stimmt für mich persönlich Preis-/Leistung auch hier.
    Und wie ich die Koreaner kenne holen sie auch hier sicher noch die Konkurrenz ein. Wenn man die Entwicklung dieser Fahrzeuge seit Anfang 2000 etwas beobachtet....

    2 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Klar das wichtigste ist das er läuft und keine Probleme macht.


    Werde das mal ansprechen bei Navi Update machen ... wenn was gemacht wird ist es gut ... wenn nicht auch gut.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Und weil er preiswerter (=billiger?) ist soll/kann alles so schief und versetzt sein ?!? Eine Ansicht die ich nicht teilen kann.
    Hat schon wer von denjenigen die diese Mängel angezeigt haben etwas erfahren wies um die Sache steht ??

  • Hallo Thosch,
    ich denke nicht das hier irgend einer die Gleichung aufmacht "preiswert/billig = alles darf schief/versetzt sein".........ich meine jedoch das man bei einem "preiswerten" Wagen eben gewisse Abstriche machen muss gegenüber einem Premiumprodukt.....??? ....
    Wie das jetzt im konkreten Fall der Spaltmasse bei Deinem Wagen aussieht und ob es sich dabei um einen Mangel handelt kann ich nicht beurteilen........
    Ich kann nur für mein Fahrzeug sagen das dort soweit alles "gerade" ist. Natürlich, wenn ich jetzt einen Q5 oder X3 daneben stelle und genaustens vergleiche würde man vermutlich zu dem Schluss kommen das die Spaltmaße/Karosserieverarbeitung allgemein bei Audi und BMW noch exakter sind.....
    Frage ist, kann/will ich mit der "Minderqualität" des Hyundai "leben" oder ist mir das exakte Spaltmaß sooooo wichtig????
    Analog muss jeder für sich diese Frage bei vielen anderen Themen selbst beantworten.
    Am Ende muss das Gesamtpaket für einen passen.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Um Millimeter will ich mich auch gar nicht "streiten". Aber wenn du, wie gerade beim rechten Rücklicht da einen sofort sichtbaren Höhenunterschied von 5-10 mm hast, aber der nicht nur im Rücklicht sondern auch schon vom darunterliegenden Blechteil kommt, dann passt das für mich nun wirklich nicht. Und mit Fertigungstoleranz hat das dann auch nicht mehr zu tun mMn.
    Erklärt wurde mir der Unterschied übrigens damit das es eine elektrische Heckklappe ist. Was mir aber im Moment nicht ganz einleuchtet wie das zusammen gehört. Vllt. könnten sich die Leute hier mal "outen" deren Rücklicht "passend" ist ob die Keyless haben. Danke.

  • da gebe ich dir vollkommen recht, gerade das Bild mit dem Rücklicht sieht für mich ganz klar nach Mangel aus.......also keine Frage.
    Und was das mit der elektrischen Heckklappe zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht.......vollkommen richtig
    Daher habe ich ja auch bei meinem gleich geschaut......und wie schon geschrieben passt es bei mir soweit....
    Ich habe aber auch keine elektrische Heckklappe :) ........ aber keyless........

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss