Höherlegung

  • Nochmals ein herzliches "Hallo" miteinander....


    Ja...was ist ein "SUV"...frei eingedeutscht ein sportliches Nutzfahrzeug das einem Geländewagen angelehnt ist.
    Und ja....es stimmt, ich habe noch keinen höher gelegen Santa probegefahren! Es kommt meiner Meinung also
    darauf an, wie und als was man den 'Zwitter' zwischen Geländewagen und Limousine nutzen mag.


    Es ist aber nicht abzustreiten, daß jegliche Erhöhung des Fahrzeugschwerpunkts auf Kosten der Fahrdynamik
    geht! Auch wenn jetzt 2,5 cm nicht die Welt sind....ok.


    Wie schon erwähnt nutze ich meinen Santa hauptsächlich auch auf längeren und bergigen Strecken, wo für
    mich die " komfortable Fahrdynamik" des Santas's sehr wichtig ist.


    Da ich in Süd-Bayern auf ca. 900 Höhenmeter lebe, schätze ich auch sehr, daß sich der Santa bestens auf schlecht
    befestigten Feldwegen bewegen lässt, gerade durch seinen Allrad und seiner angenehmen Bodenfreiheit.
    Aber ich mußte zugeben, daß dem Santa die Höherlegung rein optisch sehr gut steht!


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Etwas OT:

    ... und seiner angenehmen Bodenfreiheit. ...

    Da muss ich leider sagen das der Santa von den "zu seinem Segment" gesetzten und verglichenen anderen SUV die geringste Bodenfreiheit hatte. War irso ein Test in ´ner Autozeitung. Von daher ist, für den der es braucht, eine Höherlegung schon von Nutzen. Aber auch 2,5cm "reißen da keine Bäume raus".

  • Und genau das meine ich mit "angenehm".....
    man genießt eine höhere Sitzposition und für schlechtere Feldwege oder über ein paar Schneehäufen
    im Winter reicht es allemal. Und mal ehrlich, wie oft "müßt" ihr mit eurem Santa ins schwere Gelände?
    Ich genieße gerade diese Vorteile und freue mich auf der Straße über eine noch akzeptable (Rest)Dynamik.
    Wer die Höherlegung aus rein optischen Gründen oder aus Komfortgründen macht,...dagegen ist ja gar
    nichts einzuwenden....


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Moin Gemeinde,


    jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema: Die Vor- und Nachteile eines SUV mag jeder selbst beurteilen. Das SUV's und deren Sinn/Nutzen diskussionsfähig sind, ist bekannt...


    ... was (zumindest mir) nicht bekannt ist: Wie verändert sich das Fahrverhalten des Santa auf der Straße mit längeren Federn in Relation zum Serien-Fahrwerk?! Wird es merklich weicher?! Federt es sanfter ein?! Keine harten Schläge mehr?!... bin ich beim Händler und lass umrüsten!


    ... wenn die Fuhre aber schaukelt wie ein Dampfer bei Windstärke 10 , in der Kurve sich deutlich stärker zur Seite neigt oder beim Notbremsen einfedert das einen schlecht wird, dann lass ich das lieber.


    Also, wer seinen Santa aufgebockt hat, möge doch bitte über Vorher und Nachher berichten...


    Nichts für Ungut, aber ich habe mich schon für einen (Grand) Santa Fe entschieden; ich muss nichts mehr über die bösen SUV's wissen! ICH BIN MIT FREUDEN DER FEIND DER ÖKO's! :thumbup:


    Mahlzeit!

  • Hi IWO
    Ich glaube nicht das wenn du die Federn drin hast wieder zurück rüsten wirst.
    Der Outlandr von Mitsubishi ist serienmäßig schauckelicker und neigt sich in der Kurve mehr.

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Guten Abend miteinander...,
    Selbstverständlich möchte ich hier bestimmt nicht die Diskussion bzw. die Daseinsberechtigung von SUV's
    diskutieren, noch möchte ich jemanden zu einem "bösen" Santa Fe (SUV) überzeugen. Im Übrigen gehe ich
    davon aus, daß sich in diesem Forum eh jeder aus Überzeugung für einen Santa entscheiden hat.


    Vielmehr wollte ich zum Ausdruck bringen, daß ich das Fahrwerk des Santa's für sehr ausgewogen und
    gelungen halte, das für " mich" keiner Änderung bedarf. Vorbelastet bin ich vielleicht auch durch meinen
    Vorgänger, einem Hyundai Terracan, der auch ohne übermäßige Bodenfreiheit zwar sehr geländetauglichkeit
    war, aber durch sein Aufschaukeln und seine Seitenneigung im Grenzbereich nahezu schon gefährlich und
    unberechenbar war. (fehlendes ESP tat sein Übriges)


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hi MAXL,
    du kannst die veraltete Technik des Terracan nicht mit dem Santa vergleichen. 2 Welten
    Beim Santa nix mit Aufschaukeln oder mehr Seitenneigung.


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes:

  • Ja......, da stimme ich dir natürlich zu! Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
    Und es ist auch richtig, daß man mal mit einem höher gelegen Santa fahren müßte, um
    sich überhaupt ein neutrales Urteil bilden zu können. Wie schon gesagt kann ich mit
    dem Serienfahrwerk gut leben. Aber ganz bestimmt werde ich die Gelegenheit nicht
    auslassen, wenn ich mal die Möglichkeit habe einen höhergelegen Santa zu fahren.
    Vielleicht am Wochenende... da hat unser "Freundlicher" große Hausmesse bei der
    einige Santa's dabei sein werden?!?!?


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach

  • Hallo.


    Ich habe die Höherlegung Durch eibach Federn jetzt ca 2500km an Board.
    Habe den Einbau selbst vorgenommen.
    Die eibach Federn haben im ausgebauten Zustand genau die gleiche Länge wie die originalen. Das bedeutet für mich im umkehrschluss dass die Federn ja eher härter sein müssen als die originalen. Somit auch kein schwammigeres verhalten. Das einzige was den Eindruck eines weicheren Fahrverhaltens vermittelt ist der höhere Schwerpunkt. Aber ansonsten alles top. Für kleinere Leute aber eher nicht zu empfehlen. Ich bin 192 groß und steige schon leicht nach oben ein. Also kleinere Personen könnten da etwas unbequem ein aussteigen.
    Effektive ist er direkt nach Einbau vorne 4cm und hinten 3,5cm nach oben gekommen. Hat sich aber noch gesetzt. Denke die angegeben 2,5-3cm sind schon realistisch. Da ich jetzt Winterreifen drauf habe ist eine Messung vom Boden nicht mehr so aussagekräftig da die anderen Messungen mit den sommerreifen stattgefunden haben und die sind etwas kleiner.


    Hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen.

  • Die eibach Federn haben im ausgebauten Zustand genau die gleiche Länge wie die originalen.

    Um das Thema noch mal aufzugreifen:
    Wenn beide Federsorten die gleiche Länge haben, kann dies ja nur bedeuten, das die neuen Federn härter sein müssen und zumindest im Stand ca. 2,5-3,0 cm weniger einfedern.
    Oder sehe ich das Falsch ?
    Wenn dem so ist, gäbe es ja auch keine Gefahr für z.B. die Länge von Kabeln, Bremsschläuchen oder Gelenkbeanspruchungen usw.
    Hat jemand Erfahrung wie sich die Angelegenheit bei voller Kofferraumzuladung verhält ? Ich bin Camper und packe bis zum Dach...
    Das dürfte doch in dieser Hinsicht Vorteile bringen.

    SantaFe 2.4 GDI Benziner 188 PS ( 138 KW ) EZ- 02/2017