Wartungsintervall, Inspektion der EU Fahrzeuge, Hyundai Santa Fe DM

  • Hallo
    Ich fahre einHyundai Santa DM, EU Fahrzeug aus Malmö(Schweden) hier inDeutschland. Habe ein Garantie und Servicebuch auf Schwedisch in demdrin steht Wartungsintervall 30000km oder 12 Monate. Hier inDeutschland hat der deutsche Hyundai Santa Fe DM einWartungsintervall alle 30000km oder 2 Jahre.
    Die HyundaiWerkstatt macht mit dem selben Wartungszettel die Inspektion wie beiden 2 jährigen Intervallen der deutschen Autos.
    Wenn ich mit meinemEU Fahrzeug in Schweden fahren würde könnte ich ja vielleichtverstehen, dass da die Wetterverhältnisse anders sind und er jedesJahr zur Wartung muss, aber so verstehe ich das nicht. Kein extraWartungszettel für EU Fahrzeuge, fahr ich wenige km, muss ichtrotzdem jedes Jahr zur Inspektion. Gelten dann nicht dieGegebenheiten hier in Deutschland ?


    Was steht bei euren EU Fahzeugen im Garantie und Servicebuch? 1 Jahr, 2 Jahre oder 12000km oder 24000km
    Wie macht eure Hyundai Werkstatt die Inspektion, damit ihr eure Garantie behaltet?


    Bei mir wurde nach einem Jahr ca. 19000km, Ölwechsel gemacht und Inspektion.
    Als ich nach Inspektionspreisen gefragt habe, wollte eine Hyundai Werkstatt sogar nach einem Jahr Bremsflüssigkeit wechseln.
    Eine Hyundai Werkstatt wusste garnicht bescheid und mußte direkt beim Hyundaikonzern sich informieren.

  • Vor der 1. Durchsicht muss/sollte der EU-Import bei der deutschen HYUNDAI-Zentrale zur Garantie angemeldet werden, dann gelten auch die hiesigen Intervalle!
    Macht in der Regel eine ordentliche HYUNDAI-Fachwerkstatt von sich aus, manchmal auch nur gegen eine gesonderte Gebühr!
    Das lief bei mir völlig problemlos, so dass bis jetzt auch alle meine Garantiefälle (1x defekte Zentralverriegelung Beifahrerseite und 1 x EMU-Tausch Wegfahrsperre) ohne Kosten (auch nicht für den Ersatzwagen! :thumbup: ). Des Weiteren hat das den Vorteil, dass man über Rückrufe/Produktverbesserungen etc. sofort informiert wird (1x kostenloser Austausch Gepäck-Trenngitter).

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • Moin
    Die Garantie hatte ich schon mehrere Monate vorher bei einer anderen Hyundai Werkstatt angemeldet.
    Der Meister, wo ich die Inspektion gemacht habe hatte mich auch noch gefragt, ob ich das schon gemacht habe.
    Ja, habe ich gesagt und er konnte in seinem Computer genau sehen das alles schon durch ist.
    Das dann die deutschen Intervalle gelten sagte er mir nicht.


    Danke für die Info

  • Moin
    Mein Hyundai-Meister sagt, er hätte sich bei Hyundai Deutschland informiert und es gelten die Intervalle die im Serviceheft des EU Import Fahrzeuges stehen.


    Hat einer von euch was schriftliches, wie das nun ist???





  • So
    jetzt habe ich gerade selber mit Hyundai Deutschland telefoniert, super netter Mitarbeiter.


    Es gillt der Wartungsplan hier in Deutschland. Also alle 30000km oder 2 Jahre was zuerst kommt.


    MfG

  • Stimmt. So mach ich das hier im Norden auch.
    Alle 2 Jahre oder 30.000 km. Sagt auch mein Händler.
    Ich wechsel nur zusätzlich jedes Jahr das Oel.
    Wir lassen es uns gut gehen, also soll der Wagen auch vernünftiges Oel bekommen. 8o

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Hallo,
    meiner kam über Bulgarien nach Deutschland und ist jetzt in Luxemburg zugelassen. Bei mir steht im Serviceheft überhaupt nichts über Wartungsintervalle. Es steht alles in der englischen Gebrauchsanweisung. Für Autos, die in Europa fahren und nicht unter extremen Konditionen gilt 30.000 km und 2 Jahre. Für Russland gilt 1 Jahr und 15.000 km. So stehts drin.
    Das mit den Garantien und Wartungsintervallen scheint mir auch komisch. Habe meinen Wagen in Luxemburg zur Garantie anmelden lassen. Hyundai Belgien ist zuständig für Luxemburg und die haben mir nur 2 Jahre Garantie zugestanden. Laut Werkstatt in Luxemburg müsste ich auch alle 30.000 km oder 1x im Jahr zur Inspektion. Habe dann bei Hyundai Deutschland angerufen weil die damals auch das COC ausgestellt haben. Sie haben mir telefonisch 5 Jahre Garantie bestätigt, die ich dann auch über einen kleinen Servicehändler angemeldet habe. Jetzt ist alles im Lot, Inspektion alle 24 Monate oder 30.000 km, je nachdem was zuerst eintrifft.

  • Möchte auch kurz etwas dazu beitragen.
    War heue morgen beim freundlichen, da ich beim Kaltstart und für ca. 1 - 2km ein Pfeifen habe. Da ich hier schon mal von Turbo defekten gehört habe wollte ich das kurz abklären. Der freundliche meinte, so könne man nichts sagen, was ich auch verstehen kann, FAhrzeug müsse dafür in der Werkstatt bleiben.
    Habe dann wegen der Garantie gefragt und er meinte ganz klar, das die Intervalle des EU Landes gelten würden, aus dem das Fahrzeug stammt
    und nicht die Deutschen.
    Wir fahren ein Niederländisches Modell.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup:

  • Dann hat dein Händler keine Ahnung.
    Ruf bei Hyundai Deutschland an, die schicken dir eine Mail. Das kannst du deinem Händler zeigen.
    Hyundai Service-Hotline: 069/380767-211
    Servicezeiten von Montag - Freitag,
    8:00 - 18:00 Uhr
    Bei mir wurde das Wartungsintervall laut EU gemacht und es war falsch. Habe alles Erstattet bekommen.

  • Hatte ich am nächsten Tag bereits gemacht und habe die E-Mail erhalten.
    Hole unser Auto heute von der Inspektion ab und werde es dem Service Meister zeigen bzw ihm sagen.

    Santa Fe 2.2 CRDI 4WD Premium, Ocean View, TechnikPaket, Panoramadach, Automatik, Leder :thumbup: