Oups...ich habe es wieder getan. Ein 2016er My 16 Vertex (Premium)

  • Touchscreen.
    Lenkrad nur vorwärts/rückwärts wie gehabt.
    Allerdings ist die Menüführung auf dem Screen etwas besser und er reagiert auch viel schneller. Vor allem das Scrollen geht recht zackig.


    Kein Problem wegen der Fragen. Die kosten ja nix. Bin sicher auch mal froh um geduldige Zuhörer!
    Aber ich wäre vorsichtig. Mein letzer Santa war auch einer der ersten in CH. Hatte dafür keine Sitzlüftung und Lenkradheizung. Ebenso sind wohl noch Änderungen beim New Santa 2016 zu erwarten.....?

  • Es gibt halt Leute die schauen sehr/bisschen aufs Design. Ich hatte mir Damals den Grand extra wegen den 2 Auspuffrohren , den LED Rückleuchten , der elektrische Heckklappe gekauft.
    Ein kurzer hätte bei 2 Kinder eigentlich auch gelangt.


    Ja denke auch das das Thema noch nicht zu ende ist... mein Grand hat auch kein Abbiegelicht obwohl er es haben sollte.... das scheint bei Hyundai Glück zu sein was man bekommt :D

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Den Eindruck bekomme ich bei kleinem auch. Meiner hat das Abbiegelicht an Bord, dafür geht die Heckklappe nur manuell, obwohl elektrisch mit auf der Liste stand. Wobei ich damit leben kann, geht nämlich manuell deutlich schneller.... :D

    Hyundai Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD Premium (mit Technikpaket) Automatik in Ocean View :)

    235/55 R 19 Pirelli Scorpion All Terrain :thumbup:

  • Mein Händler hat mich soeben angerufen weil ich ihn angemailt habe betr. Start/Stop, Dashcam-Einbau, Teppiche.
    Meiner wurde ja ohne Teppiche ausgeliefert! Aber Chrom-Einstigsleisten hat er dann wieder, grmpf.
    Dies sei Standard, meint der Händler. Er bekomme die Wagen so geliefert und die Teppiche seien in der Optionenliste aufgeführt. Ja klar, auch als Ersatz für defekte ebensolche! - Viele Kunden würden Gummimatten vorziehen. Ja ich auch, aber um die schönen Teppiche mit dem Santa Fe Logo zu schützen! Und für was gucken dann diese Teppich-Fixationshaken so hässlich aus dem Basisteppich raus hä?
    Viele Händler würden ungefragt die Teppiche einfach mal rein schmeissen und dann diskret verrechnen, meint mein eigentlich recht sympathischer, Hyundai "Freund".

    >>> Wie ist das bei euch in Deutschland? Das teuerste Modell mit oder ohne Teppiche mit Santa-Fe-Logo?


    Das Deaktivieren der Start/Stop Taste sei wohl nicht möglich. Gesetz, Vorschrift....aber er werde sich bei Hyundai erkundigen. Sehr nett. Die meiste Zeit funktioniert das eh nicht, saugt nur Batterie-Energie und kann auch gefährlich sein.


    Hat dieses "fortschrittliche" System eigentlich Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie?

    In Frankreich wollte ich von einer Tankstelle wegfahren. Der Santa stellt den Motor ab, ich sehe im abendlichen Stossverkehr eine Lücke, gebe Gas und... es passiert erstmal gar nix. Der Motor startet, dann fährt die Karre endlich los...dem anderen direkt vor die Haube. Einfach nur Blödsinn.
    Ich werde diese doofe Taste mit einem knallroten Leuchkleber markieren, damit ich schon beim Einsteigen daran denke.
    Ist ja wie mit den Parksensoren. Diese muss man auch jedesmal neu (wie die Frontkamera) aktivieren (jaja ich weiss, nicht wenn man P-R-D schaltet). Neu funktionieren sie aber nach dem Anfahren nur noch bis 30 kmh (früher bis 40). Vor lauter Tasten drücken fahre ich wohl demnächst mal in einen Pfosten, Fussgänger oder sonstwas rein <X


    Und bei nächsten Wechsel nehme ich die Teppiche mit. Immerhin habe ich meinen alten auch mit Teppichen übergeben in der Meinung, dies sei Standardausrüstung. Und die waren noch absolut neuwertig...nerv... :cursing:
    Wenn ich Glück habe verkauft mir der Händler meine alten als neue. Ich als Verkäufer wäre jedenfalls so schlau :D


    Soviel zum Thema "man weiss bei Hyundai nie so recht was man denn nun wirklich geliefert bekommt"............... ?(


    Und das Gute zum Schluss: Der Abstandstempomat verrichtet seine Arbeit ausgezeichnet. Hat mich währen 500 km Fahrt echt entspannt. Einige Male auf der AB in engen Kurven, erkannte er vorne auf der rechten Spur ein langsameres Fahrzeug und bremste ab. Dies, obwohl ich ja auf der Überholspur war. Aber das ist, gemessen am Nutzen, durchaus verschmerzbar.


    Gute Fahrt!

    3 Mal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Also ich weiß nur das eine Start/Stop Batterie min. 180€ kostet..... Das sind extra Batterien drin.
    Das geht ja auf alles.... Anlasser...Batterie....Licht..... Viele sagen macht nix....Viele wollen aber auch Geld verdienen ;)


    Ich finde das Start/Stop in einen Diesel nicht gehört.


    Wir haben noch ein Mokka 1.4 Turbo Benziner der hat auch Start Stop.... drücken immer gleich die Aus Taste.
    Denke nicht das sich das weg-programmieren läßt. ... War ja bei tpms das gleiche ....geht nix.


    Bei mir waren/sind hochwertige Teppiche drin sogar für ganz hinten für Platz 6/7 .
    Aber Santa Fe steht da nicht drauf.


    Könntest mal Bild posten von deiner Batterie.

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.

  • Da es die Flexsteer Regelung nicht mehr gibt, gibt es einen Unterschied in der Lenkung bei ECO oder Sport?

  • Dafür muss man jetzt beim Starten im Navi nicht mehr auf "Akzeptieren" drücken. Einfach die Anzeige (Akzeptieren) stehen lassen, die Map/Karten-Anzeige kommt nach ca. 10 Sekunden von alleine. Das nenn' ich mal Fortschritt.
    Hab ich auch eben erst gestern bemerkt weil ich bis jetzt immer zuerst die "Start-Stop" Taste auf AUS, dann das Navi auf "Akzeptieren" gedrückt habe.
    Aber gestern war ich nicht schnell genug ;)


    Und jetzt noch die Parksensoren welche sich unter 30 kmh selber aktivieren so, wie damals bei Citroen üblich, das wäre dann schon beinahe Premium-Perfektion :D

    Einmal editiert, zuletzt von xantia ()

  • Moin Moin
    Wie jetzt....also wenn ich das Auto an mache .... kommt diese Meldung und da muss ich nix drücken..die geht nach ca. 5-10sec. weg. Hab aber auch immer MAP an. Also
    Lass mir immer zeigen wo ich lang fahre. Oder verstehe ich jetzt was falsch ?

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.