Erfahrungen mit meinem Santa Fe DM

  • Unser Dicker hat jetzt 60000 Km zurückgelegt und wir sind immer noch sehr Zufrieden mit unserem Santa Fe. :thumbup:
    Auch mit unserem Wohnwagen hatte er Überhaupt keine Probleme gehabt ( 1800 Kg Gesammtgewicht ) bin gespannt wenn wir unseren neuen Wohnwagen mit 2000 Kg Gesammtgewicht bekommen, wie er damit zurechtkommt.
    Einige Teile wurden schon getauscht und das bisher alles auf Garantie.


    Auspufftopf wegen lauter Geräusche, macht immer ein lautes plong nach dem abstellen des Wagens.
    Tausch hat aller dings nichts gebracht der 2 Auspufftopf fing nach einem halben Jahr auch wieder an dieses Geräusch zu machen.
    Beide Sabilisatoren vorne (Ausgeschlagen)
    Dachantennne (innen kommplept Koridiert.)
    Innenbeleuchtung vorne (Beifahrerlicht hatte einen Wackelkontakt )
    Beide Dämpfer an der Kofferraumtür ( Am Gelenk kommplett Verrosstet.)


    Verschleissteile bisher:


    Bremsklötze vorne und hinten Getausch natürlich nicht auf Garantie bei ungefähr 53000 Km.


    Unser Santa Fe ist Baujahr 01.2013.
    4WD Aut. Premium ohne Technikpacket.


    Gruß Matthias

  • Da kommt doch so einiges zusammen für einen Hyundai. Bin ehrlich gesagt überrascht.
    Das mit der Antenne leuchtet mir ein. Bei jedem Waschstrassenbesuch muss die lange Antenne abgeschraubt werden. Dabei dringt natürlich Wasser ein!
    Kompletter Unsinn. Zum Glück kommt das Nachfolgemodell endlich mit der "Haifischflossen"-Antenne. Aus diesem Grund habe ich eine Alu-Stummelantenne draufgeschraubt. Der Radioempfang ist nun etwas schlechter, dafür ist die Sache (hoffentlich) dicht.


    Mein Schadenbericht ist kurz: Bis jetzt keine Auffälligkeiten ausser (manchmal) der Plong-Auspuff ;)


    Allerdings fährt meiner meistens nur mit 1-2 Personen, leichtem Gepäck und ohne Anhänger durch die Gegend. Und natürlich fahre ich (in CH) halt auch selten schneller als 120 km/h auf längere Distanz.

  • Habe gerade in einem anderen Forum gelesen Getriebschaden bei ca 97.000 km an einem Grand. Schadenssumme ca 16.000,-€

  • Ja da ist man froh das die Garantie 5 Jahre ohne Kilometer Begrenzung ist....

    Grand Santa Fe *Hyber Metallic* (Voll) alles drin was Hyundai Bj14 zu bieten hatte.(Premium+P.Dach.Technik P.).
    I40 Kombi *White Crystal* Bj16 Premium + P.Dach + Design Blende.