Reifenempfehlung?

  • Hallo,


    ich fahre momentan auf meinem 2015er/Style folgende Felgen mit folgender Bereifung:


    Felgen: Brock RC17 Ventura 8X19'' 5x114,3 ET 38
    Reifen: Bridgestone Dueller H/P Sport 255/45 R 19 V 100


    Wie ich schon in einem anderen thread geschrieben habe, finde ich das Fahrgefühl ziemlich "holperig" und unkomfortabel. Ich hatte vorher einen CM, auf dem ich die selben Felgen/Reifen montiert hatte, hatte dort aber nicht dieses "holperige" Gefühl.


    Mir ist klar, dass, je niedriger der Querschnitt, desto "holperiger" das Gefühl....war aber am anderen Santa Fe auch nicht so....wie dem auch sei...


    Da sowieso demnächst neue Reifen fällig sind, habe ich mich entschieden, die Bereifung zu wechseln und auf die selben Felgen die folgende Reifengröße zu montieren:


    235/55 R 19 (ist lt. Gutachten möglich)


    ...was der "original" Reifengröße des "Premium" Modells entspricht, wenn man das Technik-Paket bestellt.


    Wenn man sich im Internet die Reifentest durchliest, gewinnt in jedem Test ein anderer Reifen. In dem einen Test wird der Reifen eines Herstellers als besonders laufruhig getestet, in einem anderen Test als laut...
    Wenn man sich 5 Test durchliest, hat man 5 verschiedene Reifen als Sieger, was die Entscheidung auch nicht wirklich leichter macht...


    Deshalb meine Frage:


    Wenn ich einen komfortablen und laufruhigen Reifen suche, der nicht das oben beschriebene Fahrgefühl vermittelt, welchen Reifen würdet ihr empfehlen?


    Danke und Grüße


    Marshal

  • Moin,


    Was darfs denn werden: Winter-, Ganzjahres- oder Sommerschlappen?!


    Ich hätte da einen Satz Sommerreifen in 235/55 R19 (Originabereifung, 15000km alt) ... :thumbup:


    Ich lass gerade auf Pirelli Ganzjahresreifen wechseln, in der Stadt reichen die auch im Winter.

  • ...sorry, ich dachte, das wäre klar, da ich sie gerade fahre... ;)


    Ich suche reine Sommerreifen und fahre nie im Gelände, möchte also ein reines Straßenprofil...so komfortabel wie möglich...


    Winterreifen habe ich separat auf den original Felgen...


    Grüße

  • Also reifen ist immer Geschmacksache.
    Ich kann die Kumho sehr empfehlen die auf meinen Serien 19 Zoll drauf sind. Aber ich freue mich schon auf meine 18 Zoll Winterreifen - unendlich komfortabler.

  • Habe mir gerade Nokian Z-Line SUV gekauft. Preis war top. Hatte die Nokian schon früher mal. war super zufrieden, bin bei 19 Zoll geblieben

  • Pirelli Scorpion Verde All Season 235/55 R19 105V XL M+S :thumbup::thumbup::thumbup:


    Laufen bei mir seit 09/2013 bereits über 30.000 km und haben bisher eigentlich alle Hürden mit Bravour genommen, z.B. 45 Grad im Schatten (Kroatien), -23 Grad in Österreich im Winterurlaub auf vereisten Bergstraßen (viele mussten Schneeketten anlegen, um von der Stelle zu kommen!).
    Haben jetzt vorne und Hinten noch ca. 6,5 mm Profil und sind Ganzjahresreifen und ganzjährig mit Stickstoff gefüllt.


    Ich persönlich finde sie sehr sehr laufruhig, komfortabel, liegen allerdings etwas höher im Verbrauch zu Saisonreifen (ca. 0,5 Liter/100km). Haben 2013 ca. 630 EUR gekostet im Onlinehandel mit DOT 46/2012 (also 2013 kein Jahr alt!).

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • mein Reifenhändler hat festgestellt, dass meine Alten Innen total blank waren und aussen noch 4 mm hatten, bei meinen derzeit montierten WR deutet sich aehnliches an. Da mein Sohn im Reifenhandel tätig ist, wird Mittwoch mal das Fahrwerk vermessen

  • Hatte ich bei meinem "alten" SM auch!
    Radsturz und Spur waren verstellt. Wahrscheinlich zu viel Off-Road gefahren?! :D:D:D
    Das können die Dinger nicht ab. Sind ja schließlich nur getarnte OFF-Roader für die Straße zum Angeben. :thumbdown::thumbdown:

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • ja,aber das Angeben macht mal so richtig Spaß. Beruflich fahre ich häufig Semioffroad, da ich viel auf Baustellen, Steinbruch und Kiesgruben muss, aber ich denke ich halte das Auto artgerecht