Original Dachträger - nervende Geräusche !

  • Habe heute mal die Original Dachträger von Hyundai installiert , um meinen Dach Koffer anzupassen . Dann Probefahrt ohne Koffer und ich habe gedacht , ich sitze im Flugzeug . Ein sehr hohes und nervendes Geräusch bei Geschwindigkeiten über 40 km/h . Habe erst gedacht , es liegt an den fehlenden Kunststoffteilen , welche die Nut abdecken - also eingebaut und - Geräusch immer noch da . Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen .
    Hatte dann noch die Idee , das ich die Träger falsch herum angebaut habe - aber wie in der Anleitung . Also wenn ich damit 8 Stunden in den Winterurlaub fahren soll , dann bekomme ich Hassgefühle .
    :D

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Hi , kann ich so nicht bestätigen bzw. ist mir nicht sooooo aufgefallen....die Geräusche.......habe ebenfalls die Original Dachträger mit Skibox (die Skibox ist eher lang und schmal).......bin die Dachträger allerdings noch nie ohne Box gefahren......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Na ja , wollte nur nicht die ganze Zeit noch mit einer Dachbox durch die Gegend fahren . Komischer weise waren heute die Geräusche anders , viele leiser - vielleicht muss sich der Santa erst an die Dachlast gewöhnen ? Ja , Fenster waren alle zu - gestern auch ! Na mal sehen , wie es mit Dachbox ist . Danke für die Rückmeldung .

    Santa Fe 2.2 CRDI - 197 PS + mehr - Premium - Technik Paket - Farbe weiß - Automatik - Leder schwarz - Allrad - Standheizung !


    # Nicht das Anfangen im Leben wird belohnt - sondern das Durchhalten #

  • Der Originaldachträger müsste von MontBlanc sein. Gibt es noch alternativen zum Hyundaiträger?
    Beim Thule Wingbar Träger habe ich gesehen, dass der beim Santa Fe nur mit 75kg belastbar ist.
    Um die Dachlast ausnutzen zu können kommt nur der original Hyundaiträger in Frage - Oder?


    Gruß Claus

  • Hallo Claus,


    du kannst noch das Thule Rapid System verwenden, Traglast bis 100 kg, das System hatte ich schon auf dem CM im Einsatz brauchte mir nur einen neuen Fußsatz kaufen.


    Gruß Andreas

    Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD - Premium - EZ 01/2015 - Technik Paket - Farbe schwarz - Automatik - Leder beige - Standheizung! :auto:

  • Hallo Andreas,
    das Thule Rapid System ist für 100kg ausgelegt (Fußsatz 753), aber für den Santa Fe DM wird für den Fußsatz zusätzlich das Kit 4029 benötigt. In der Montageanleitung sind inkl. Fußsatz und Dachträger max. 75kg erlaubt.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Claus,


    das habe ich dann wohl überlesen, aber für meine zwei Fahrräder reicht es trotzdem.


    Gruß Andreas

    Santa Fe DM 2.2 CRDI 4WD - Premium - EZ 01/2015 - Technik Paket - Farbe schwarz - Automatik - Leder beige - Standheizung! :auto: