Motor läuft unruhig bei Minustemperaturen

  • So, Morgen Nachmittag Termin in Werkstatt. Und ausnahmsweise hoffe ich auf passenden Wetterbedingungen. Nämlich kalt bis minus kalt. Weil heute bei schlappen 15 Grad (!) rüttelt da gar nix mehr.
    Und auch das mit dem Auspuff "Plopp" werde ich mal ansprechen.

  • Der Auspuffblob ist bei mir mitlerweile schon ein großer Knall.
    Hab ja den Auspuff schon tauschen lassen hat auch nichts gebracht.
    Nach ungefäher 3 Monaten gings wieder los.
    Laut meiner Werkstatt ist das Problem bekannt es gibt aber keine neuerungen beim Auspuff.
    Da anscheinend der Auspufftopf zu groß ist zieht er sich bei Hitze zusammen wenn er dann abkühlt dehnt er sich wieder aus und das macht dann das Geräusch.


    Gruß Matthias

  • Danke Matthias!
    Ich werde den Meister aufklären, sollte er etwas Info brauchen.
    Ich finde das nicht wirklich optimal. Ein Konstruktionsfehler den der Kunde einfach zu akzeptieren hat? Werde versuchen, je nachdem wie es Morgen läuft, bei Hyundai Schweiz nachzufragen.

  • News von der Werkstattfront:


    Motor läuft unruhig:
    Fehlerspeicher zeigt keine Anomalie. Dank den hohen Aussentemperaturen kann ich das Problem auch nicht vorführen.
    Aber ich darf gerne wieder vorbeischauen sobald die Temperaturen sinken.


    Auspuff-Plopp:
    Gemäss Werkstatt "normal". Auspuff verzieht sich bei Wärme/Kälte. Also kein wirklicher Defekt. Naja, also ich hatte das bisher noch bei keinem Auto.


    Hat also alles nicht viel gebracht.
    Dafür hat mir der Gute gratis die neue Navi-System-Version 7.4.5 geladen. Fahrzeug hing während der einstündigen Prozedur am Batterieladegerät in der warmen Werkstatt.
    Und so kam es, dass wir eine Stunde zusammen plauderten über eine unübersichtliche Preispolitik und ständig neue Vorgaben von Hyundai. Einer Vertretung in der Nähe haben sie die Lizenz weggenommen weil sie der Aufforderung, den Showroom anzupassen, nicht nachkam.
    Am Verkauf und Unterhalt der modernen Autos wird fast nix mehr verdient. Der Gute tut mir wirklich leid. Viele Kunden nützen seine Gutmütigkeit aus, wollen ein Modell zur Probe fahren welches er nicht hat, kaufen dann im Internet am anderen Ende der Schweiz ein Modell aus Direktimport und beklagen sich später bei ihm weil die Ausstattung nicht den Hyundai Angaben entspreche. Garantiearbeiten darf er dann natürlich gratis ausführen, erhält von Hyundai kaum die Kosten gedeckt und muss den "Kunden" erklären, dass bei Direktimporten teilw. Fahrzeuge schon länger eingelöst waren und die Garantie nicht mehr gleich lange läuft und warum angebliche Sonderausstattung nicht vorhanden ist. (Man prüfe z.B. mal im Sommer ob die Fronscheibenheizung eingebaut ist oder nicht)
    Dies ist übrigens der Grund warum Hyundai seine Modelle neu Amplia/Vertex nennt. Die Begriffe Style/Premium waren nicht geschützt. So konnte jeder unter diesen Namen irgendein Direktimport verkaufen. Viele Kunden seien so von "freien" Händlern hintergangen worden.
    Ein Santa Fe Style steht nun beim Meister. Er hat ihn vor über einem Jahr bestellt/gekauft für seinen Ausstellungsraum. Mittlerweile sind die Lieferengpässe angeblich behoben und er kann den Santa nur schwer loswerden. Verrückt!
    Meine Werkstatt ist klein. Die Menschen tun mir leid. Der Überlebenskampf ist hart. Der Kunde wankelmütig und untreu, häufig übers Internet schon besser informiert als der Meister. Für ihn eine neue Erfahrung an die es sich anzupassen gilt. 70% verkauft er über Leasing. Manchmal versucht er jungen Leuten die er kennt den Kauf eines teuren Modelles auszureden um sie vor Überschuldung zu schützen. Gedankt wird es ihm damit, dass die Leute dann woanders "kaufen".
    Trotzdem ist der Meister zufrieden. Er versucht sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen mit Weiterbildung und Zusammenschluss mit anderen Werkstätten und gutem Service.
    Ich wünsche ihm viele ehrliche und treue Kunden. Verdient hätte er es. Ebenso wie mein Trinkgeld für über eine Stunde "Gratisarbeit" für mich.

  • Servus, besitze seit Oktober nun auch einen Santa Fe CM 2,2 Automatik aus dem Jahre 2007. Die Temperaturen fielen unter Null und der Santa fing an im kalten zustand beim Einlegen auf D und R zu vibrieren wie´ne kleine Rüttelplatte. Wie auch schon hier beschrieben, tritt diese Phänomen im warem Zustand und bei Plustemeraturen nicht auf. Bemerkt habe ich, wenn ich die Klima ausstelle, dass es weniger wird. Scheint also, wenn der Motor unter Last steht und kalt ist " Schüttelfrost" zu haben. Anfrage beim Hyundai Händler hat nichts ergeben. So ein Problem kenne man nicht. Auf Verdacht das Zweimassenschwungrad o. Ä. zu wechseln wird wol recht teuer. Ich lenke mich erst mal ab und ärgere mich, dass der Santa momentan auf Kurzstrecke 13-14 Liter frisst.

  • Um es mit den Worten von Bond....James Bond zu sagen: Lieber geschüttelt als gerührt :D
    Allerdings tritt das Problem bei mir eben gerade dann auf, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat (also warm) und bei Aussentemperaturen nahe null Grad.
    Jaja, solche Probleme hatte ich mit Benzinern nie!

  • Guten Tag allerseits


    Mein Grand Santa Fe ruckelts jetzt im Winter auch ziemlich stark wen er auf Betriebstemperatur gekommen ist.


    Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?


    Gruss

  • Hallo Santa Fahrer....


    Wir hier in Oberbayern auf 900m "versaufen" gerade im Neuschnee! In den letzten
    Nächten hatten wir sogar bis zu -18 Grad!!! Ich tanke seit längerer Zeit ausschließlich
    Aral Diesel "ultimate". Dieser hat eine höhere Cetan Zahl und Aral verspricht eine
    Frostsicherheit bis -24Grad. Morgens beim Starten glüht er eine gefühlte halbe Sekunde
    länger vor, springt dann aber völlig problemlos an.


    Wenn der Motor dann warm ist, läuft er vielleicht etwas rauher, aber von von ruckeln
    keine Spur. Nach ca.10km ist überhaupt kein Unterschied mehr zu spüren.


    MAXL

    Santa Fe DM Premium 2,2 CRDi Bj. 2015, 5 Sitzer Technik Paket AT AHK "Volle Hütte" außer Panoramadach