Einbau von zusätzlichen Schalter als zusätzliche Wegfahrsperre

  • doch, den haben wir auch alle.....aber genau das ist ja auch das "Problem" was hier beschrieben/diskutiert wird....
    Also insofern bist auch Du von der Thematik "betroffen" ..........


    Aber Hyundai klaut keener......insofern mache ich mir da auch keine Gedanken.... :)

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Also moment jetzt mal, das heisst der RFID Key des Schlüssels sendet auch wenn ich die Taste am Türgriff verwende das selbe Signal als wenn ich mit ihm öffne? Das würde ja dann bedeuten, dass man so ja auch gefährdet ist. =O


    Auf welche Distanz beginnen denn Schlüssel und Wagen zu kommunizieren, auch wenn ich den Öffner auf dem Key gar nicht betätige? Weiss das einer? Ich glaube kaum das der Schlüssel immer sendet, oder? Sonst könnte man ja den Traffic auch mitschneiden wenn ich sonst wo bin und den Schlüssel in der Tasche habe.


    Bin verwirrt :D

  • Äh.......meintest Du allein der Druck auf die Türtaste öffnet Dein Auto??????? Dann könnte ja jeder einsteigen......


    die "Kommunikation" erfolgt praktisch immer.....also der Versuch dergleichen......die Distanz findest Du selbst täglich raus wenn Du mit dem Key zum Auto gehst und sich die Spiegel ausklappen.......dann "redet" Dein Auto mit dem Key......also so ungefähr wenn Du wenige Zentimeter neben der Tür stehst.....


    "Sonst könnte man ja den Traffic auch mitschneiden wenn ich sonst wo bin und den Schlüssel in der Tasche habe"


    Richtig.....das ist genau das "Problem" .....jetzt muss Dir so ein "Langfinger" mit seiner Antenne nur nah genug an die Hose kommen und schon kann sein Komplize Deinen Wagen starten..... :)
    Geht natürlich auch wenn Du daheim den Autoschlüssel nahe der Aussenwand Deines Hauses plazierst und der Dieb nahe genug an den Schlüssel kommt. Daher wickeln ja ganz Findige Zeitgenossen den Key in Alufolie oder in eine Metalldose.......keine Ahnung ob es hilft.....


    Aber sind wir doch mal ehrlich....lassen wir irgend einen Fremden mit einer Aktentasche (der Empfänger) so nahe an uns heran??? Ich nicht.....


    Und wie gesagt, Hyundai ist auch ziemlich uninteressant......wenn schon klauen dann BMW usw.......

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Die Aussage: "Das Auto wird nicht geklaut, da uninteressant" habe ich bei meinem Vorgänger (Honda CR-V 2009-2012er Modell) ja erlebt, als ich eines schönen Montagmorgens in eine leere Parklücke geschaut habe.


    Fakt ist:
    1. Autos sind solange unsicher, wie die Autohersteller nicht in die Sicherheit ihrer IT-Komponenten investieren. Markante Punkte dabei sind das Keyless-System und die OBD-Schnittstelle.
    2. Einen 100%igen Schutz gibt es auch bei solchen Zusatztools wie zusätzlichem Schalter, Ganghebelsperre, Lenkradkralle usw. nicht, besonders wenn das Auto auf der Starße steht.


    Mich beruhigt allein die Tatsache, dass man mein Auto nichtso ohne weiteres starten kann.

    Santa Fe DM Red Merlot Premium A/T + Technik Paket 8o

  • @matze


    Also versteh mich nicht falsch, wenn du dein Fahrzeug mit einem zusätzlichen System schützen möchtest, nur zu, das ist absolut o.k......kritisier ich überhaupt nicht.
    Muss jeder für sich selbst entscheiden......
    Ich wollte mit meiner Aussage nur sagen das ich das Risiko das der Wagen geklaut wird für überschaubar halte........Vielleicht ändert man auch seine Meinung wenn man mal selbst betroffen ist ???......Wer weiss....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Äh.......meintest Du allein der Druck auf die Türtaste öffnet Dein Auto??????? Dann könnte ja jeder einsteigen.....

    Naja, ganz so naiv bin ich dann doch nicht, nur dachte ich halt, dass der Schlüssel was anderes sendet beim Drücken auf den öffnen Knopf, als wenn er lediglich Präsenz zeigen muss wenn ich an der Tür den Taster betätige. Hätte auch gedacht, dass er im entrigelten Modus was anderes sendet um die el. Wegfahrsperre zu deaktivieren und den Motor starten zu lassen. Somit wäre es nämlich Wurst ob einer den Funktraffic ausliest, wenn ich nur entriegle, dann könnte er im schlimmsten Fall einfach in den Wagen gelangen, aber nicht den Motor anlassen.


    Aber scheinbar sendet der ja nur immer "Hallo ich bin hier" und das ist dann wirklich mangelhaft entwickelt :huh:


    Aber ich denke auch, Gelegenheit macht Diebe. Also primär wollen Autoknacker Kohle verdienen und wenn da halt grad ein Hyundai zu haben ist, sagen die bestimmt nicht "komm lass uns auf nen Porsche warten" sondern nehem auch meinen Santi X(

  • Ja, das ist schon klar......War eher als kleine spassbemerkung gedacht......Also nicht alles ernst nehmen :)
    Na ja, was genau zwischen Auto und Schlüssel ausgetauscht wird weiss ich nicht.....es wird nicht nur ein "Hallo" sein........spielt aber auch eine untergeordnete Rolle da ja die Funkstrecke nicht ausgelesen sondern nur verlängert wird. Das Auto denkt natürlich der Schlüssel sitzt im Auto......Obwohl du in wahrheit ja noch im Kaffee neben dem Mann mit der Antenne sitzt...? :)


    Ja, deinen letzten Satz sehe ich anders, gerade im Ostblock sind nur ausgewählte Fahrzeugetypen gefragt und werden zum Diebstahl beauftragt....hyundai nach allen Statistiken zu urteilen sind kaum dabei.....
    Aber gut, das Thema hattenn wir, da kann jeder machen was er will um sein Fahrzeug zu sichern.....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Hi
    Ich hab mal wa geteste.
    Wenn der Wagen läuft und man mit dem Schlüssel weg geht steht zwar im Display Schlüssel nich im Innenraum oder so.
    Aber wenn der Wagen läuft braucht man kein Schlüssel mehr, man kan losfahren und alles funtzt wie es soll.
    Und wenn der Wagen läuft kann man ein Rohling bzw anderen Hyundai Schlüssel anlernen. Fachpersonal mit entsprechender Ausrüstung natürlich, also jeder Langfinger. X(


    Interesant ist natürlich ein Auto nur wenn es schnell geht es mitzunehmen und dazu muss es kein Luxus Auto sein. >45t€ reichen da bestimmt.
    Und das Keyless System geht am schnellsten. :thumbdown:


    Am Supermarkt stehen 2 Langfinger, man fährt in die Parklücke und geht zu den Einkaufswägen und hinter dir steht der langfinger mit dem Lesegerät und der andere Kollege steht am Auto.
    innerhalb von 50 cm Abstand zu Dir und 2 -3 sek ist deine Schlüsselcodierung bei deinem Auto. Auto offen und und Motor Läuft.
    Bevor du im Markt bist fährt dein Auto vom Parkplatz.
    Immerhin ist der Santa, Sorentu usw. auch in Osteuropa vertreten und so wie die z.B. Russen fahren werden oft Ersatzteile gebraucht :D


    Darum ein verstecker Schalter das der Santi erst garnicht anspringt und wenn man dann noch ne Hupe im innenraum mit verbaut haut der Langfinger gleich ab. 10-30€ die das verhindern. :thumbup:


    Ich werde euch Schreiben wenn ich den Schalter drin hab, dauert noch ein paar Tage.


    Das einfachste wäre am Schlüssel ein Knopf um das Senden auszuschalten wenn ich den Wagen verlasse, Nachteil ich muss den Schlüssel wieder in deie Hand nehmen. Mist das kostet wieder 2-5 sek. von meiner wertvollen Zeit :P


    Gruß Amadeus 8)

    :) Santa Fe, 2,2 EZ 5/'16. alles drin was geht,+ Höherlegung, Ocean Blue und Beige :)


    Der Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist
    um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war.
    Mark Twain :rolleyes: