Gleichzeitige Warnleuchten Berganfahrhilfe, Auto Hold und Traktionskontrolle

  • Ja, dies war mein erstes und echt nervigstes Erlebnis mit meinem SantaFe DM.


    4 Monate fuhr mein KFZ einwandfrei. Bei ca. 4500 Km begann das Dilemma.
    Nach ca. 1h Autofahrt gingen auf einmal alle 3 gelben Warnleuchten im Cockpit an
    + Auto Hold
    + Traktionskontrolle und
    + Berganfahrhilfe
    Ich konnte es mir absolut nicht erklären. Na einem Neustart des Fahrzeuges war es mal weg, aber gleich wieder da.


    Also ab zum Freundlichen...
    Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Giergeschwindigkeitssensor + Beschleunigungssensor defekt.


    Also neuen bestellt- ABER HYUNDAI sagte nein. Fehler ist bekannt gewesen....Na toll.
    Nach zahlreichem elektronischen Suchversuchen kam dann die Erlösung...
    Im Mitteltunnel verläuft ein größerer Kabelstrang mit zahlreichen Steckern.
    Aufgrund des aufheizen des Fahrzeuginneren hat wohl ein PIN den Kontakt verloren bzw. einen
    Kurzschluss verursacht.
    Nachdem dies behoben wurde sind die 3 Warnleichten nun wieder aus.


    Warnhinweise sind seither (3 Wochen) nicht wieder vorgekommen.


    Danke an meinen Freundlichen für die langwierige Fehlersuche!! :thumbup:

    SantaFe Premium 2.2 CRDI, 4WD, Automatik, Titanium Silver, AHK abnehmb. , Navi, 5-Sitzer, Panorama, 19 Zoll, Leder schwarz
    seitliche Trittbretter, Lenkradheizung, blaue Fußbodenbeleuchtung vorne, Technikpaket, Bj. 04/2014 (AUSTRIA Reimport) :thumbup:

  • Stephan

    Bist du noch aktiv hier?

    Und weißt du welcher Kabelbaum es war?

    Bzw weißt du was genau getauscht wurde?

    Habe den selben Fehler seit zwei Wochen, wahrscheinlich hat die Hitze auch hier irgendwas abgeschossen.

    Zusätzlich leuchtet bei mir aber noch die ABS Leuchte dazu

  • Der Thread ist aus 2014, mit der letzten Antwort aus 2022 ohne weitere Reaktion. Gehen wir davon aus, dass da nichts mehr kommen wird.

    Im Eingangspost wird auch geschrieben, dass es _einen_ großen Kabelstrang im Mitteltunnel gibt, der problematisch war. Sehr viel mehr Infos wird man nicht bekommen, da der Rest sehr individuell sein dürfte: Welches Kabel und welcher Stecker da anschmort wird wohl nie gleich sein.

    Slovakischer Premium Santa Fe - 2.2 CRDI Allrad 200PS mit allem was geht, schwarz wie die Nacht. EZ Slowakei: 11/2016, EZ Deutschland: 11/2017