Empfingliche Kunststoffoberlfäche

  • Nein, kein Sand.
    Lappen verwende ich sonst nur für Staubentfernung bei Tacho/Drehzahlmesser, Glasflächen und Brillen! Mit Sand wäre meine Sonnenbrille jetzt wohl auch gerillt :D


    Danke für den Nigrin Tipp! Glänzt der Kunststoff jetzt nicht speckig?
    Wenn nein, würde ich mir genau diesen Reiniger besorgen. Gibt's sogar in der winzigen Schweiz ;)


    Ich habe den Eindruck, dass diese "Kratzer" so etwas wie ein Abrieb sind. Vielleicht ist es der Lappen, der auf dieser pickeligen Oberfläche aufgerissen wird (Mikro klein eben) und diese Spuren hinterlässt. Ein Lappen hat gefälligst weicher als diese Gummi-Kunststoff-Oberfläche zu sein. Aber vielleicht ist gerade DAS das Problem? Die Oberfläche ist irgendwie mehr Gummi als Plastik.

  • Bei mir ist da nichts speckig!
    Man muss es nur ordentlich über die ganze Fläche polieren bzw. einmassieren.

    HYUNDAI SantaFe (DM) 2.2 CRDi 4WD AUTM. mit Vollausstattung inkl. Panoramadach, außer automatische Einparkung und kein beheiztes Lenkrad Bj.05/2013

  • danke für das Bild, ja, sieht wirklich nicht toll aus.......
    Also ich wich über das ganze Armaturenbrett immer nur mit einem feuchten baumwolltuch drüber ("ausgemustertes" weisses Unterhemd) ....geht ja nur darum den Staub ein wenig weg zu bekommen....mehr ist doch da nicht an Dreck???
    Hat bisher bei allen Autos ohne Probleme funktioniert....beim Santa bisher auch....

    Santa FE DM, Baujahr 2014, Premium, Schiebedach, weiss

  • Nehme sonst auch nur Swiffer. Dann hatte ich einen kleinen Fleck und wollte ihn feucht wegwischen. Mußte ein bißchen reiben und hatte dann auch die o.g. Streifen. Sehr unschön! Probier das jetzt auch mal mit einer Kunststoffpflege...

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Ich swiffere auch - und einmal die Woche mit feuchtem Microfasertuch drüber. Kratzer noch keine , bin aber gewarnt

  • Kunstofftiefenreiniger hat nicht geholfen. Ich schätze, dass durch das Reiben die feinen Rillen an der Stelle platt gedrückt sind. Glaub nicht, dass sich das beheben läßt. :(

    Santa Fe DM 2.2 CRDi Premium, Ocean View, Tec-Paket, Automatik, Leder schwarz, AHK, Standheizung

  • Habe mir den Kratzer von einem Aufbereiter weg machen lassen sieht gut aus fällt nicht mehr so auf wie vorher
    damit kann ich leben. Gestern habe meine Fahrertür mit Nigrin Kunstoff Aufbereitung Schwarz behandelt es da waren
    vom einsteigen ( Vorführwagen ) kleine Kratzer drin sieht klasse :) aus alle Kratzer weg bin jetzt mal gespannt wie lange
    es dauert bis die ersten wieder sichtbar sind, als ich dann fertig war habe ich auf der Dose gelesen das man das Zeug
    nur außen verwenden soll :( war gerade mal am Auto nachschauen die Verkleidung hat sich noch nicht aufgelöst.
    Schönen Sonntag Gruß Horst